TSZ-H

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

TSZ-H

Beitrag von wobot »

Hallo Freunde!

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es um eine transistorzündung für den Käfer. Wir hatten das schon einmal kurz in meinem einen Motorthema angesprochen, aber in einem extra Threat ist das denke ich besser aufehoben.
Ich habe bei Ebay diesen Link gefunden. Erstmal, ist der Preis okay oder zu hoch? Zündkabel sind ja keine dabei, ich habe einmal gelesen, man bräuchte dann die vom T3-Bus, wegen dem anderen Widerstand.
Zündkerzen können gleich bleiben?
Zuletzt geändert von wobot am Di 2. Jul 2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: TSZ-H

Beitrag von woita »

Jo, der Link is irgend n andrer Dreck. Hat nix mit TSZ-H zu tun.
Wie ist denn die Artikelnummer?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: TSZ-H

Beitrag von vw71h »

Willste meine TSZ-h? Komme eh nicht dazu, den fehlenden Blendenrotor mit Verteilerfinger nachzubasteln. Die evtl, benötigten Golfteile hast ja eh schon ;)

Gruß
Walter
Dateianhänge
TSZ H ohne Blendenrotor.jpg
TSZ H ohne Blendenrotor.jpg (251.89 KiB) 5055 mal betrachtet
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: TSZ-H

Beitrag von Burgi1986 »

Mal dum gefragt.
Kann man die sich nicht selber Bauen?

mfg Andi
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: TSZ-H

Beitrag von wobot »

Oh, was sich nicht so alles in der Zwischenablage findet :-D
Hier ist der richtige Link: http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Buggy-T ... 4ac633ac13

Also ich habe letzte Woche probiert, die Innereien von einem Golf-Verteiler in einen Käferverteiler zu basteln. Das passt vorn und hinten nicht. Ich musste so viel am Gehäuse ändern, das sah aus wie Schweizer Käse. Außerdem ändert sich die Markierung des ersten Zylinders um ein paar Grad und auch die Verteilerkappe ist anders positioniert. Also da hat sich der komplette Umbau als relativ schwierig herausgestellt. Der Teil der Welle mit den Nocken für den Unterbrecher kann übrigens 1:1 gegen den aus dem Golf-Verteiler getauscht werden.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: TSZ-H

Beitrag von woita »

Ich hab damals mehr bezahlt, 310€.
Dafür war keine Verteilerklemmschelle dabei, dafür aber Zündkabel, die aber so nicht verwendet wurden.
Die Zündspule war bei mir aber Noname, hier ist ne Bosch dabei. Das Ganze von nem namhaften Motorenbauer irgendwo im Norden.
Garantie ist halt beim Ebay-Ding keine drauf und die Teile sind auch alle gebraucht. Ne neue Zündspule wär schon schön bei dem Preis.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: TSZ-H

Beitrag von Red1600i »

Man kann das auch mit einem völlig serienmäßigen Verteiler bauen. Echt jetzt, hab's bei meinem 81er Mex mal gemacht.

Man braucht:
- einen Serien Verteiler mit Unterbrecher... haben wir :)
- ein Zündmodul von Bosch von einem Golf oder sonst einer Wasserkiste
- etwas Kabel und den Stecker für das Modul, am besten mit rauszwicken
- der Transistor Zündspule des Golf
- und einen Lastwiderstand mit 5W etwa 33 Ohm


Das ganze geht so:
Der Verteiler bleibt Serie. Der Kondensator kann unter Umständen entfallen, das muss man testen.
Das Zündmodul kommt auf ein Alu Blech als Kühlkörper und zur Befestigung an die Trennwand.
Der Widerstand kommt nach Zündung 12V und an Klemme 1 des Verteilers. Über ihn wird der Unterbrecher noch mit einem geringen Reststrom zur Reinigung der Kontakte belastet, so etwa 200-300mA sollten weiter drüberlaufen.

Das Zündmodul wird genau so beschaltet wie im Golf, nur halt nicht von einem Hallgeber, sondern von einem Kontakt im Verteiler.

Der Kondensator am Verteiler kann entfallen, man muss nur mal am Zündtester nachsehen, ob es ohne zu Kontaktprellen kommt. Es ist ja ein mechanischer Kontakt und diese Kontakte zittern sich alle einen ab. Der Kondensator kann auch zeitverzögernd bei hohen Drehzahlen wirken und den Zündzeitpunkt verschieben. Es wäre also gut, wenn er nicht nötig wäre.

Mit diesem kleinen Umbau hat man eine Transistorzündung mit verbesserter Leistung, 100% Rückbaumöglichkeit im Fehlerfall und einen Unterbrecher, der wirklich 100.000km ohne Probleme überlebt... solange der kleine Schleifer auf der Welle brav sein Fett wegkriegt.

Die Schaltpläne für das Bosch Zündmodul findet man in jeder "Jetzt helfe ich mir selbst"... und viel ist da nicht dran. Masse, 12V Zündung, der Triggereingang vom Hall oder Induktivgeber, dem Zündausgang und je nach Version noch der invertierenden Eingang des Induktivgebers... den man aber nicht braucht.

Das ist zwar nicht die absolute High Tech Lösung, aber sie ist extrem preiswert. Noch billiger an eine Transistor Zündung zu kommen dürfte unmöglich sein. Auch nicht mit der Ignitor, da diese immer noch auf der Unterbrecher Zündspule basiert und deshalb keine große Mehrleistung bietet.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: TSZ-H

Beitrag von Burgi1986 »

Hi Red

Wie ist das wenn man anstadt dem unterbrecherkontakt eine kontaktlose zündung nachgerüstet hat.
geht das dann auch nur das man halt denn wiederstand weg läst?

mfg Andi
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: TSZ-H

Beitrag von Red1600i »

Bei so einer Zündung kommt es auf die Energie Menge in der Zündspule an.

Die geringste Zündleistung ist die Unterbrecher Zündspule. Da sind ganz grob 2-4 Ampere Zündstrom drauf. Entsprechend der Innenwiderstand der Spule, so etwa 3-4 Ohm. Das ist echt nicht viel Energie, nach Milchmädchenrechnung wären das so in etwa 30 Watt.

Eine Transistorzündung hat schon mal eine ganz andere Spule. Innenwiderstand um 1,5 Ohm... somit rund 8A und runde 96 Watt... 3x soviel wie unser Serienoldi.

Dann kommt Motronik oder Zündtrafo. Innenwiderstand 0,8 Ohm... runde 15A Steuerstrom. Runde 180 Watt Zündleistung... also so nach Milchmädchen. Gemessen wird das anders... macht aber nichts, man kann das so in etwa vergleichen.

Mein 1600i hat mit seiner Zündung mit runden 180 Watt glatt 6x soviel wie ein Serien Käfer von früher. klar, dass der auf Luftfeuchtigkeit oder Gemisch oder Alterung ganz anders reagiert als so eine veraltete Spulenzündung.

So, worauf ich aber raus will: es ist nicht unbedingt der Verteiler und sein Unterbrecher oder elektronischer Schalter, es ist die Spule auf die es ankommt. Damit aber so eine Spule betrieben werden kann, kommt es auf den Schalter an. Der Unterbrecher kann nicht mehr als so 3-4 Ampere, dann brennt er ab. Die Ignitor ist zwar kontaktlos, kann aber nur wenig mehr Schaltstrom, bei so 5A geht sie in die Begrenzung... klar, das Ding ist winzig und bekommt keine Kühlung, eher im Gegenteil, sie wird beheizt durch die Motorwärme im Verteiler.

Der mechanische Kontakt ist natürlich hoffnungslos veraltet und gegen einen präzisen Hallgeber chancenlos, aber für den Motor reicht es. Man muss ihm nur die notwendige Hilfe geben, sprich so ein Schaltmodul, dann klappt das.

Der Widerstand dient nur dazu, einen definierten Strom über den Kontakt laufen zu lassen. Mechanische Kontakte reinigen sich per Abbrand selbst. Gibt man ihnen nichts zu tun, oxidieren sie und werden unzuverlässig.

Also: Schrottplatz absuchen und so eine Spule mitsamt diesem Modul rausknipsen. Das einzelne Kabel, das übrig bleibt, ist die Stromversorgung ;)
Antworten