Teppichsaugen mal anders

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Teppichsaugen mal anders

Beitrag von PeterHadTrapp »

:shock:

Gerade eben bin ich 1,5km nach Gersfeld gefahren und habe festgestellt, dass mein Motor plötzlich bei Drehzahlen über 2000 ein seltsames Geräuch macht. Es ist ein lautes eher irgendwie "rauschendes Brummen", also weder tackern noch klackern oder schlagen sondern ein gleichmäßiges Geräusch. Es überlagert ab ca. 2000 Touren das Motorgeräusch und scheint seltsamerweise aus dem oberen Teil, zu kommen fast als ob es aus dem Gebläsekasten käme.
Blöderweise muss ich jetzt gleich zur Spätschicht, ich werde heute abend mal probieren ob es weg ist, wenn ich den Keilriemen abmache.
Klingt jedenfalls nicht gut. Gefühlt scheint der Motor auch schneller warm zu werden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von Sasquatch »

Mach mal die Haube auf und greif von hinten in das Gebläse. Ich hatte mal einen Fremdkörper (Blätter) hinten im Gebläse. Logischerweise blockiert das die Kühlluft, und gleichzeitig macht es ein vollkommen nervendes, alles übertönendes Geräusch. Nen Versuch ist es wert.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von Sasquatch »

Entwarnung: Peter hat mir gerade gesagt, dass es tatsächlich nur ein Stück Teppich im Lüfterrad war. Ich frage mich, wie dorthin ein Stück Teppich kommen kann. Nach dem Entfernen war das Geräusch weg.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ist mir unerklärlich ... :?: :?:

Ich habe heute vormittag einen Schlauch am Luftfilter gewechselt und (endlich) die Haubenfeder wieder montiert. Dabei war der Motorraum ca. 45min ohne Haube offen und ich war nicht immer am Auto in der Zeit. Also "angeweht", dunkle Mächte oder mein Kater, jedenfalls absolut unklar, wie das Teil da hingekommen ist. Ist ein ca. 2-3cm breiter und 25cm langer Streifen schwarzer Teppich, wie er in Autos verlegt wird, der definitiv NICHT aus meinem Auto stammt.
Das Geräusch war danach weg, ich hoffe dass da jetzt nicht tausend kleine Stücke von dem Teppich schon vom Lüfterrad gefressen und zwischen die Kühlrippen gepustet sind, wo sie jetzt hängen.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das hier:

Bild

war in dem Spalt zwischen Lüfterrad und Gebläsekasten. Wie gesagt, keinen Schimmer wo das herstammt und wie es in meinem Motorraum kam :?:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von Sasquatch »

Das sieht aus wie etwas, das irgendwo zum Abdichten hergeklebt worden ist. Kann das sein, dass das doch aus deinem Wagen stammt? Entfernt erinnert es mich an eine Chassisdichtung.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von Red1600i »

Das könnte die Dichtung vom Doghaus vom versetzten Ölkühler sein... das dreieckige Blech zum Lüfterkasten.

Der Nikon Deckel war aber nicht mit drin?

War an dem Material ein Kleberest?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von Sasquatch »

Wer weiß was Peter noch so alles in seinem Lüfterrad findet. :lol:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Doghouse haben wir mit einer Schaumstoffdichtung abgedichtet. Also da kommt der Filz nicht her.
:?: :?: :?:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Teppichsaugen mal anders

Beitrag von PeterHadTrapp »

Der Nikondeckel ist nur zum Größenvergleich, ist ein 72er. Teppichsaugen mal anders ist ja cooles neues Threadthema, Daumenhoch für den Editierer :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten