1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Patrick »

Moin Jungs:

so da der Buggy ja irgendwie super läuft, bis auf die Beschleunigerpumpe die ich bis dato immer noch falsch eingestellt habe und nie dazu komme :-D wollte ich nun in Step 2 übergehen und dem Ganzen (auch wegen der Optik) mal ein bisschen mehr Charm zu verleihen :)

Was ich will: Ein originalen 1600er Motor, keine Änderung am Hubraum etc.

Was ich ändern würde: auf jeden Fall will ich eine Doppelvergaseranlage, nur welche? Muss ja zum Motor passen und es muss um BJ 77 hin kommen, dies dürfen auch Nachbauten sein, das bekomme ich dann mit der H Zulassung schon irgendwie hin. Welche kann ich verbauen um auch Spaß dran zu haben?

Sollte/kann ich andere Kipphebel verbauen mit einer anderen "Übersetzung" macht dieses Sinn?

Ich will jetzt nicht die super Leistung raus zaubern, soll haltbar sein. Doch in dem Thema habe ich quasi absolut keine Ahnung :)

Vielen Dank für die Hilfe.

P.S. ein leicht bearbeiteter Motor in 1600er Optik wäre auch OK aber dann würde ich den schon gerne so fertig zum Einbau haben, falls jemand hat :)

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Red1600i »

Falls du vom WBX die 1:1.25 Kipper billig kriegen kannst.... ja, die sind eine perfekte kleine Tuning Maßnahme. Schaden tun die keinesfalls und es kommt sogar was rum.

Nur Obacht geben: nicht alle WBX haben diese Kipper...!

Ich würde jetzt aber keine SCAT oder andere Kipperwellen extra kaufen ohne eine schärfere Nocke drin zu haben, das lohnt den Preis nicht.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Patrick »

danke für die Antwort.

Da möchte ich aber nun mal genauer nachfragen: Was genau würde denn mit dem Kipphebeln passieren bei einem sonst Serienmotor? Heißt es bei dem Verhältnis, dass der Weg der Stößelstange das Ventil dann um das 1,25 Fache bewegt wird? Also müsste es ja quasi nen Tick früher öffnen?! Was würde ich dadurch bekommen? Mehr Leistung oder mehr Drehmoment? Spritziger?

Kannst du mir auch was zum Thema Doppelvergaser sagen? Auf den Motor lieber 40 44 oder 48 ? Welche Betätigungseinrichtung sollte man verwenden? Was ist davon zu halten? http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Gruß
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Red1600i »

Die Kipper sind sowas wie eine ganz leicht schärfere Nockenwelle. Und ja, das Ventil geht damit tatsächlich etwas weiter (1mm?) und minimalst früher auf.

Das ist durchaus spürbar und bei einem Doppelvergaser durchaus empfehlenswert.

Zu Vergasern selbst sag i nix mehr, die Ära is vorbei... 8-)
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Patrick »

ich weiß, du schwörst auf dein i :)

Danke für die Infos, also wenn mir mal die Kipphebel über den Weg laufen werde ich die schnappen :)

Achso: kann man an den 1:1.25 Ausführungen lesen, dass diese es sind? Andere Teilenummer oder so?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Red1600i »

Leider nicht... die sehen optisch völlig identisch aus, auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Jedemfalls sehe ich kaum einen Unterschied und Bilder hab ich jetzt nicht da.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Patrick »

Ich habe grad im Motor Talk Forum ein Beitrag genau über diese Situation mit den Kipphebeln gefunden, die will ich hier gerne auf nehmen: http://www.motor-talk.de/forum/-noch-wa ... 29976.html

Dort schreibt ja der eine User über 1:1,25 von EMPI, die sind ja neu auch erschwinglich. Ist das eine Alternative?
Oder hast du in deine Sammelbox noch was für mich? :)

Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die 1:1,25er sind echt schwer zu erkennen. 'Feuertonne' hatte letztens ein paar auf'n Tisch liegen + nur wenn man sie mit Orginalen überander legt, sieht man den Unterschied. Wenn ich mich recht erinnere, ist die äußere Form zu den Orginalen unterschiedlich.
Evtl hat er sie noch + gibt sie ab?

Ich hatte auch schon mal nachgedacht, ob man die Orginalen nicht exentrisch aufbohren + mit neuen Broncebuchsen versehen kann?

Das die beim WBX verbaut wurden ist mir noch nicht bekannt. Vmtl. beim 2,1L MV oder/und SS Motor. Ich dachte immer die haben alle die 1 : 1,1 Übersetzung.

@Patti
Meine Meinung ist, erst dann eine 2-Vergaseranlage/Doppelvergaser aufzupflanzen, wenn der Motor zweifelsfrei mechanisch i.O. ist. Sonst doktort man evtl an multiplen Problemen rum.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von Patrick »

meiner läuft doch gut, zumindestens die letzten 200 km die ich ingesesammt gefahren bin :) Springt auf schlag an etc. Dat einzige ist das er hustet wenn ich richtig beschleunigen will aber das ist ja auch kein wunder habe ja die Beschleunigerpumpe bis dato nicht eingestellt und hattes komplett auseinander. Also kann ich doch nun mich mal an die doppelvergaser rann machen oder nicht? Ich finde alleine weil man den Motor ja sieht muss dieses her :)

Also ich habe im Netz auch nochmal geguckt und viele schreiben, dass der WBX auch nur 1:1 Serie hatte, die 1:1,25 sind Zubehörteile die teilweise dann nachgerüstet wurde. Wie auch immer, wenn man die bekommt ist es ja schön aber ggf. sind die ja auch ne Lösung?!

So wir sind nun bei den Doppelvergasern stehen geblieben, welche wären die richtigen? Was macht Sinn? Oder doch noch nen Zylinderkopf 040 oder 044 rauf? Macht das Sinn? So wie ich es ja gelesen habe sind dann die Ventilöffnung größer?!

Muss mich nur entscheiden, entweder nen Moped oder Teile fürn Buggy / und meiner Maico M250B :) Meine Regierung macht sonst alarm wenn ich beides will ;) kostet ja nen Urlaub :-D

Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor aufmöbeln Vergaser etc.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei 2-Vergaseranlagen würde ich zu Webers anraten. Da ist sehr viel Wissen im Netz, die Ersatztelversorgung stimmt auch + es existieren auch die entsprechenden Gutachten.
Nur für mich sind allerdings die Webers noch böhmische Dörfer.

Mit mechanisch i.O. meine ich eine gute gleichmäßige Kompression, mit wenig Kurbelgehäuseüberdruck. Keine Rumölerei!+ einen runden Leerlauf mit dem Zentralvergaser. Auch sollte man den Motor mit dem Zentralvergaser erstmal optimal zum laufen bringen.

Um Motorlaufprobleme mit einer neuen Mehrvergaseranlage zu beseitigen, ist es wie mit dem Bezelbub .....
Man vervielfältigt/vervierfacht sein Problem. Jedes klitzekleine Dreckkrümelchen macht schon Probleme, wenn man sie denn überhaupt noch erkennt.
Da muss die Fehlerquote vom Motor schonmal ausgeschlossen sein!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten