Benzinpumpe

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Benzinpumpe

Beitrag von Burgi1986 »

Hallo Leute

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab mir für meinen 1600er AD motor eine neue Benzinpumpe für 110mm pumpenstange gekauft weil meine Alte undicht war.
Jetzt hab ich sie Montiert und wollte denn Motor zur probe mal laufen lassen.
Und was passiert er spuckt auf einmal wie sau und bekommt viel zu viel sprit.
Die Zündkerzen sind Kohlraben schwarz. Und er Rust wie sau.

Hab die Alte wieder drauf gemacht und es war schon ein ganzes stück besser.

Was ist da los???

Mfg Andi

P.s. Bin über jeden Tipp dankbar. Der muss bis Freitag laufen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Benzinpumpe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das ist Kappes!

Dein Vergaser hat ein Schwimmernadelventil. Das begrenzt den Benzinzulauf.

Also Motorlauf hat nix mit deiner Pumpe zu tun, solange genug gefördert wird.

Aber wenn es mal extrem betrachtet, könnte eine Mangelversorgung zu solchen Symphtomen führen. Auch ein extremer Magerlauf kann zu schwarzen Kerzen führen! Nähmlich dann, wenn das Gemisch nicht mehr richtig zündfähig ist.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Burgi1986 »

Ich bin doch ein Depp.
Ich hab gedacht das vieleicht meine Pumpenstange zu lang ist und die mir eine Falsche pumpe geschickt haben.
Somit bin ich davon ausgegangen das die Pumpenstange die Pumpe überdrückt und der Benzin druck steigt.

Aber dein Tipp mit dem Zünden hat bei mir Klick gemacht.
Die Lima geht ja nicht und die Batterie hatte nur noch ca.10,5-11Volt.
Der Motor lief sehr unrund und das lästmich vermuten das er nicht richtig zündet.
Da ich einen Neuen Unterbrecher,Verteilerkabe,Verteilerfinger,Zündkabel und Kerzen drin habe.
Geht gerad in meinem Kopf so ein gedanke rum das auf grund der geringen Spannung die Zündspule nicht mehr richtig arbeitet.

Aber was ich jetzt noch heraus finden muss ist wo der ganze Sprit her kommt. Das ganze Ansaugrohr war ihnen feucht und aussen am Vergaser lief er auch rum.
Vergaser ist frisch abgedichtet und war auch bis jetzt immer trocken.

Mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Benzinpumpe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Da läuft deine Schwimmerkammer über! Entweder ist dein Schwimmernadelventil undicht, oder du hast die Klammer, die die Schwimmerachse niederdrückt falsch rum eingebaut.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Vari-Mann »

Oder den Schwimmerstand falsch eingestellt beim einmessen.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Burgi1986 »

Denn Vergaser prüf ich morgen.
Und vieleicht nehme ich mal meinen ersatz vergaser.
Aber dank für die Tipps. Werde morgen mal alles durch prüfen.

Mfg Andi
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Patrick »

Deckel ab am Vergaser, dort ist ober wo der Benzinschlauch rein kommt ggf. quasi ausgleichscheiben wenn ich mich recht erinnere, ggf. muss die Tiefe damit er besser abdichtet durch den hohen Druck den nun deine neue Pumpe fördert. So wie Uwe das sagt wird bestimmt die Schwimmerkammer überlaufen. Kannst du einfach testen, beim Lauf einfach mal den Benzinschlauch abdrücken sodass nichts mehr durch kommt, nun müsste es wieder besser laufen.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Burgi1986 »

Das mit der Schwimmernadel wird es bestimmtmsein.
Ich habe zwar denn Vergaser komplett gereinigt und frisch abgedichtet aber die Einstellung der Beschleunigerpumpe und des Schwimmernadelventils hab ich so gelassen wie es war, weil ja vor dem Abdichten alles funktioniert hat bis auf das die Membran der Beschleunigerpumpe defekt war.

Werde Morgen abend mal berichten ob ich denn Fehler gefunden habe.
Jetzt kann mir wenigstens nicht mehr der Saft weg gehen.

mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Benzinpumpe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Achte auf die Einbaulage dieser Plastik- oder Metallklammer!
Falsch eingesetzt blockiert sie den Schwimmer.

Den Schwimmerkammerstand kann man wirklich durch verschieden dicke Dichtungen vom SNV einstellen. Das ist aber Steschtu. Erstmal muss der Vergaser technisch + mechaninsch funzen. Dann fängt die abstimmung an.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Burgi1986 »

Bei der Klammer bin ich mir zu 99% sicher das ich sie Richtig eingebaut hab.
War ja schon froh das ich eine bekommen habe. Weil die fehlte als ich denn Vergaser zerlegte.

Die ganze Neuabdichtung hab ich mit einer Anleitung gemacht damit ich auch die einzelnen Kanäle richtig durchspüle und auch denn Aufbau des Solex- Vergaser besser verstehe.

Jetzt werde ich mich erst mal heute nachmittag in ruhe hinsetzen und alles kontrollieren.

Vielen dank für die Hilfestellungen.

Mfg Andi
Antworten