Aufladung mit Kühlluftgebläse? Quatsch oder geht das?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Aufladung mit Kühlluftgebläse? Quatsch oder geht das?

Beitrag von Red1600i »

Hi!

Im MT war ja mal so ein Quatschbeitrag vom SuperAero mit Aufladung durch einen Turbolader, angetrieben wiederum durch das Kühlluftgebläse.

http://www.motor-talk.de/forum/kaefer-s ... st19524007

Quatsch, klar. Kann ja nichts rumkommen, ein Turbolader wird schließlich vom Abgas angetrieben und nicht von einem Kühlgebläse.

Aber soooo doof war das nicht, immerhin hab ich den quatsch mal nachgestellt. Was bringt denn tatsächlich das Kühlgebläse an Druck?

Gar so wenig ist es nicht mal. Es sind doch einige Millibar Druck, und garnicht wenige Liter Luftvolumen. Es schwirren ja so 600 Liter Luft pro Sekunde durch das Lüfterrad.

Ich hab vor Jahren mal am 1700i diesen Versuch hier gemacht und ein paar harte Zahlen dafür ermittelt.

Bild


"So, hier mal harte Fakten und Meßwerte:

Mein 1700i hat zwei Druckfühler, einen internen im Steuergerät für die Erfassung des normalen Luftdrucks für die Betriebshöhe und einen zweiten externen Druckfühler für die Erfassung des Lastzustands. Letzterer mißt den Druck nach der Drosselklappe im Ansaugsystem, daraus bildet der Rechner dann die Einspritzmenge.

Ich habe den Luftfilter abgebaut und die Drosselklappe mit dem linken Anschluss des Gebläses verbunden.

Als Vergleichsfahrt anschließend habe ich den Schlauch wieder entfernt und ohne Luftfilter gefahren, gleiche Strecke.

Luftdruck intern 970 mBar, blieb während der Messungen unverändert, das war der Umgebungsdruck.

Externer Druckfühler:
Im Stand, Motor aus: 983mBar


Alle folgenden Werte bei Vollgas, offene Drosselklappe.

Mit Schlauch, 3000 Touren, 990 mBar

Mit Schlauch. 5500 Touren, 963 mBar



Ohne Schlauch, 3000 Touren, 970 mBar

Ohne Schlauch, 5500 Touren, 958 mBar


Wie man sieht, hat das Gebläse durchaus eine Wirkung, es bringt im mittleren Drehzahlbereich eine Differenz von etwa 20mBar und eine absolute Aufladung von 7mBar. Bei hohen Drehzahlen geht der Druck in die Knie, aber immer noch 5 mBar mehr als ohne Gebläse.


Damit ist die Sache klar, man kann mit dem Gebläse tatsächlich eine Aufladung erreichen... 20mBar => also etwa 1 PS bei einem 50PS Motor.

Akustisch hört er sich stärker an mit dem Schlauch, er ist deutlich lauter ... naja, kein Luftfilter ;)

Naja, wenn man das richtig optimieren würde und nicht diese Lüfteranschlüsse nutzen würde, sondern direkt über dem Lüfterrad einen Anschluss in den Filterkasten setzen würde, dann könnte man bestimmt mehr draus machen.

Oben ein Langloch, Schnorchel drauf und ab in den Kasten. Innen drin zwei Leitbleche die den oberen Bereich des Lüfterades zum Kasten abtrennen und nur der Aufladung dienen... hmmm, ich denk mir, damit könnte man 100mBar erzeugen, vielleicht auch etwas mehr und auch mit mehr Volumen auf kürzerem Weg.

Ich denk, das könnte klappen. :) "


Sooo, eigentlich müßte man das nur mal so richtig umsetzen mit einem richtigen Lüfterkasten und einem gescheiten Lüfterrad, nicht dieses Blech Dingsbums da. So richtig Spaltoptimiert.

Ich denke da jetzt Richtung Gerd Weiser Lüfterrad. Das müßte präziese genug laufen um Spaltverluste optimieren zu können.

Was meint ihr, könnte man damit was zustande bekommen?

Bild
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Aufladung mit Kühlluftgebläse? Quatsch oder geht das?

Beitrag von Newbuggy »

Als reiner Theoretiker eine Frage:

Im Gebläsekasten wird die (Kühl-)Luft doch erwärmt.
Macht dies den Druckvorteil nicht wieder zunichte?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Aufladung mit Kühlluftgebläse? Quatsch oder geht das?

Beitrag von Red1600i »

Nein, nicht erwärmt... es ist ja Kühlluft, nicht Heissluft. Heiss ist sie erst, wenn sie durch die Kühlrippen des Motors ging... oder den inneren Weg. ;)

Genaugenommen saugt ein normaler Käfer ja sogar Motorraumluft an, und die ist tatsächlich wärmer vom Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Aufladung mit Kühlluftgebläse? Quatsch oder geht das?

Beitrag von Vari-Mann »

Hab ja seit gestern auch mal drüber geschlafen,da kommen einem ja immer wieder so Gedanken.

Du sagst du möchtest die Luft oben rechts im Kasten abzweigen und dazu zusätzliche Leitbleche innen setzen. Ich könnte mir denken das das dann nicht reicht.Du würdest nur die Liter Luft verwenden die zwischen den Leitblechen abgezapft wird,also das Volumen von 3-4 Schaufeln die zeitgleich unter deine Abnahmestelle sind.

Der Gesamtinnendruck könnte ja wie schon geschrieben gesteigert werden durch genaues abdichten des Rades.Nur nützt ein hoher Druck an der Abnahmestelle nichts wenn das Volumen zu gering ist.Das hast du erst der gesamten Schaufelmenge.

EIn Versuchsaufbau könnte einfach mit einem Drückfühler gehen den an verschiedenen Stellen mal in den Gebläsekasten bohrst.Nummerieren und zukleben.Dann daneben wieder bohren.Allerdins wäre der Kasten dann schweizer Käse und Schrott am Ende der Messungen.

Kannst willst du selber so ein Lüferrad umbauen ? Dann halte ich den Finger auch in die Luft.Ich nehme eins.Nur ist mir das vom GWD echt zu teuer,das muß günstiger gehen.
Hätte ich ne Drehbank ,schalalala. :lol:
Machbar ist da auf jedenfall selber.

Weiß jemand ob die Lüfterräder vom Typ 3 Flachmotor baugleich mit denen vom Bus sind ?
Typ 3 hat wie schon gesagt 800 Liter/sec bei 4800 U/min. Typ 1 breit 620 L/sec bei 4000 U/min.Und das ist schon was wie ich finde .Wohl auch der Grund warum GWD zu dem Rad eine kleine Riemenscheibe empfiehlt.

Hier mal schnell einige Bilder zum vergleichen .Hab da allerdings nur ein schmales Typ 1gehabt.Breite sind Mangelware.
Ein breites verschweißtes ist am letzten Bild zu sehen neben diesem schmalen.
Dateianhänge
IMG_6445.JPG
IMG_6445.JPG (244.9 KiB) 3654 mal betrachtet
IMG_6446.JPG
IMG_6446.JPG (239.49 KiB) 3654 mal betrachtet
IMG_6448.JPG
IMG_6448.JPG (260.56 KiB) 3654 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Fr 16. Aug 2013, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Aufladung mit Kühlluftgebläse? Quatsch oder geht das?

Beitrag von Vari-Mann »

Und noch Bilder
Dateianhänge
IMG_6449.JPG
IMG_6449.JPG (268.65 KiB) 3653 mal betrachtet
Verschweißtes breites,aussen 37mm, neben schmal Serie
Verschweißtes breites,aussen 37mm, neben schmal Serie
IMG_6307.JPG (225.96 KiB) 3653 mal betrachtet
Antworten