Motorplanung 1300 auf 1600

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von Redhotfirebug »

Hallo!

Nun ist es auch bei mir soweit, der 34 PS Motor soll gegen einen stärkeren ausgetauscht werden. (1200er Käfer, Baujahr 1985). Ich habe Aussicht auf einen AB-Motor. Nun soll es ja relativ einfach sein, diesen auf 1600 umzubauen.
Dass ich dazu 1600er Zylinder und Kolben brauche ist klar. Die Zylinderköpfe müssen auch aufgebohrt werden. (Engineplus?)
Sind das nun alle Teile die ausgetauscht werden müssen? Kann ich den originalen Vergaser weiterhin fahren?

Einfacher wäre es sicherlich, einen serienmäßigen 1600er zu nehmen, diese erreichen aber mittlerweile schon Preise, die weit über meinem Budget liegen... Lohnt sich der Umbau, finanziell gesehen, im Gegensatz zu einem Serien-1600er überhaupt ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, in Sachen Motorbau stehe ich noch ziemlich am Anfang. :?

Gruß, Dominik.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von ZZ96 »

Ja, den AB kann man relativ einfach umbauen. Ob sich ne Kopfbearbeitung bei Engine Plus lohnt musst Du selbst entscheiden, ich würd da gleich auf neue Doppelkanalköpfe gehen.

Ich würd die empfehlen:

http://www.ahnendorp.com/VW-270/VW-Kaef ... -Satz.html

Dazu noch das:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -50PS.html


Damit lässt sich ein standfester Standard 1600er bauen. Dazu brauchst Du noch einen 34er Vergaser. KW+NW kann bleiben

Ob sich das ganze lohnt kommt auch drauf an wieviel Du selber machen kannst.
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von Redhotfirebug »

Danke für deine Antwort, Dirk! :D

360 Euro für neue Köpfe ist natürlich happig, die 1300er zu bearbeiten kostet nur um die 90 Euro... jedenfalls steht das so auf deren Seite (Engine Plus).
Kolben/Zylinder gehen preislich sogar noch. Wenn ich einen 34er Vergaser verwende, dann muss ich doch auch noch das Ansauggeweih wechseln, oder?

Also:
- Zylinderkopfbearbeitung
- 1600er Kolben/Zylinder
- 1600er Ansauggeweih
- 34er Vergaser (dann wahrscheinlich PICT-4 ?)

Hab ich was vergessen?
Solange es nix superspezielles ist, kann ich mir selber weiterhelfen. Ich möchte nur unbequeme Überraschungen soweit es geht ausschließen.

Ahja, eins noch: Der serienmässige 1600er Motor hat eine Verdichtung von 7,5:1, ein auf 1600ccm umgebauter Motor soll aber gleich eine Verdichtung von 9,1:1 hinbekommen. Liege ich da richtig? Bringt ein umgebauter AB Motor, da höhere Verdichtung, mehr Leistung?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß, Dominik.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von ZZ96 »

pict-3 reicht.
Pict-4 wirst eh kaum mehr bekommen, würde aber auch gehen und ja, Ansauggeweih brauchst auch noch.

Die AB-Köpfe haben halt kleinere Ventile, ich bin das noch nie gefahren, Doppelkanal sollten es schon sein....

Um die Verdichtung zu erhöhen müssen die Köpfe entsprechend tiefer gemacht werden.
Zu Deinen 90 Euro kommt noch Auslitern+ Hin/Rückporto dazu, bestimmt fallen denen noch paar Kleinigkeiten ein die sie berechnen können,
höher wie 8,5-9 : 1 würd ich nicht gehen sonst brauchst super+ und Ölkühlung.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von Red1600i »

Wenn es Einkanalköpfe sein sollten (AB hat ja Einkanaler...), dann spar dir das, es lohnt nicht als weitere Basis.

Nur wenn du keinesfalls über 50PS willst und KEINE schärfere Nocke verwendest, dann sind Einkanaler brauchbar. Dann kannst du sogar das alte Ansauggeweih behalten, mitsamt Vergaser. Neu eindüsen reicht.

Einkanaler mit 8,5:1 und Serienansaug/Vergaser kommt auf sehr kräftige 50-55PS. Aber nicht wesentlich mehr. Oder du gehst sogar auf maximalen Hubraum, geht. Kannst sogar einen 1.9L draus machen. Solange er nicht drehen muss und eben keine andere Nocke bekommt, solange klappt das recht gut. Dann geht er als 1.9L auf die 80PS zu... recht kräftige sogar.

Willst du einen stärkeren Motor draus machen, brauchst du Doppelkanalköpfe. Dann ist er nach oben offen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von PeterHadTrapp »

AB ist der 44 PS Doppelkanal 1300er Motor, da bin ich mir ganz sicher, weil bei mir letztes Jahr so einer eingebaut wurde.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von ZZ96 »

ja, AB hat schon Doppelkanal, aber eben kleinere Ventile.
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von Redhotfirebug »

Danke für die vielen Antworten!

Mhmm, also wenn ich das so lese, bietet ein original 1600er bessere Aufbaumöglichkeiten als ein umgebauter AB-Motor.
Was mich am weiteren Aufbau hindert sind die vorderen Trommelbremsen. Deshalb wollte ich zu Beginn bis 50 PS gehen und später, wenn das Geld für Scheibenbremsen da ist, weiter aufbauen.

Habe grade sämtliche Schrotthändler bei mir im Umkreis nach 1600er Motoren abtelefoniert, aber die Zeiten in denen man noch Käferteile auffm Schrottplatz bekam sind wohl vorbei... :(

Wenn der AB aber Doppelkanal hat, dann kann man ihn trotz der kleineren Ventile aber doch als weitere Basis verwenden, oder?

Habe Dragos Thread gefunden: http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=491
Er macht hier prinzipiell dasselbe. Von 1300 auf 1600. Lässt die Köpfe auch aufbohren, fräst allerdings noch etwas. Was? Da liegt ja einiges an Spänen auf dem Boden...

Er kommt auf ca. 65 PS, allerdings mit Doppelvergasern. Ist das mit einem umgebautem 1300er also schon die Grenze?

Red 1600i schreibt:
Willst du einen stärkeren Motor draus machen, brauchst du Doppelkanalköpfe. Dann ist er nach oben offen.
Der AB Motor hat Doppelkanal, aber eben unaufgebohrt. Wenn ich die Köpfe bearbeiten lasse, kann ich ihn dann auch noch als Basis für weiteres verwenden?

Bin grade noch relativ verwirrt was das angeht, sorry. :?

Gruß, Dominik.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von ZZ96 »

Drago hat neue Köpfe gekauft mit großen Ventilen und hat nur die Kanäle aufgedremelt. Die AB Köpfe kannst für nen zahmen 1600er aufmachen lassen, mehr aber nicht. Motorgehäuse, kurbelwelle und nockenwelle vom Ab ist identisch mit dem 1600 er falls du das meinst
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Motorplanung 1300 auf 1600

Beitrag von Redhotfirebug »

Achsoooo, jetzt kapiers ich langsam! :D
Ich bin davon ausgegangen, die 1300 Köpfe wären nach dem Bearbeiten identisch mit den 1600ern... Ja dann sollen es natürlich 1600er Köpfe sein.

Ich werde mir den AB Motor innerhalb dieser Woche nocheinmal von näherem ansehen. Was sollte ich dabei beachten? Ich möchte den Motor nicht komplett auseinandernehmen müssen, bis auf Kolben/Zylinder etc. eben.

Gruß, Dominik.
Antworten