Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von low_budget »

Ich mal wieder... :D
Wir haben einen 1500er Motor auf Weber ict Einkanal umgebaut. Ich bin diese Woche zum ersten Mal gefahren und hab zwei Probleme.
1. ich kann per Pedal nicht Vollgas geben. Stell ich den Gaszug aber so ein, dass ich Vollgas geben kann reicht der Weg nicht aus, damit die Klappen wieder ganz zu gehen
2. beim Abtouren knallt es aus dem Auspuff und Flammen sind ab und an auch zu sehen. Kann ja sein, dass das nicht schlimm ist oder bei den Webern nicht zu vermeiden aber ich will jedes Risiko ausschließen.

Ansonsten läuft er einwandfrei, das heißt es ist spürbar mehr Drehmoment da und ich muss wesentlich seltener herunter schalten um die Geschwindigkeit zu halten. Außerdem läuft der Motor zu meiner Überraschung auch deutlich leiser als vorher. Außer den Vergasern wurden noch TDE-Endrohre nachgerüstet.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von MintBug »

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Zentraldoppelvergaseranlage. Der Weg reichte nicht aus, um Vollgas zu geben. Ich habe dann das Gaspedal bzw. den Anschlag beschliffen, bis es passte. Kannst auch den Hebel am Gasgestänge verkürzen. Das hat die gleiche Wirkung, ging bei mir aber nicht.

Das mit dem Knallen kann zwei Ursachen haben. Sogenanntes Magerknallen im Schiebebetrieb oder das ziehen von Nebenluft bei geschlossenen Drosselklappen. Lass den warmen Motor mal im Leerlauf laufen und sprühe dann die Ansaugrohre mit Bremsenreiniger ab. Wenn da was undicht ist, sollte sich die Leerlaufdrehzahl ändern. Pass aber auf und halte eine Löschdecke bereit. Das Zeugs ist hochbrennbar.

Du solltest auf jeden Fall die Bedüsung überprüfen. Idealerweise mit einem Lambdatool. Wenn er zu mager oder zu fett läuft, ist ein Motorschaden nicht unwahrscheinlich.
buggy-cruiser

Re: Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von buggy-cruiser »

Ich habe ein Solex-Vergaser 31 PICT-1 . auch bei mir beim Ab touren knallt es aus dem Auspuff und Flammen sind auch zu sehen.
In der Werkstatt wurde mir gesagt dass der Vergaser ausgeschlagen ist.Ich aber keine Befürchtung vor Schäden haben brauche.




Viele Grüße
Heiko
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von Newbuggy »

Das Problem mit Knallen (Fehlzündungen) im Schiebetrieb (Bergabfahrt ohne Gas) habe ich auch.
Basis ist bei meinem ein 1600er Serienmotor mit einzelnem Serien 34 PICT 3-Vergaser. Nichtserie sind K&N-Sportfilter und Einzelschalldämpfer (Buggy).
Ich habe mir von einem Käferspezialisten den Vergaser und Zündung einstellen lassen mit positivem Ergebnis: das Knallen war (fast) weg!
Info vom Meister: Vergaser war zu mager eingestellt! Er stelle in nun an die erlaubte obere Co-Grenze.
(War allerdings von einer VW-Werkstatt eineinhalb Jahre zuvor anlässlich AU so mager eingestellt worden.)
Als ich einen Monat danach zum TÜV musste (jetzt Hauptuntersuchung mit AU zusammen) haben sie den Vergaser wieder auf den magersten Einstellwert fixiert.
Ergebnis: Knallen wie in alten Zeiten!

Gruß Alex

Übrigens: Suche nach eventueller Nebenluft habe ich ohne Ergebnis durchgeführt!
käferhauptquartier

Re: Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von käferhauptquartier »

Hatte ich letztes Jahr als ich noch gefahren bin auch. Bei mir war es das ziehen von Falschluft und etwas zu mager eingestellt...

MfG Ben
scarlett75

Re: Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von scarlett75 »

"1. ich kann per Pedal nicht Vollgas geben. Stell ich den Gaszug aber so ein, dass ich Vollgas geben kann reicht der Weg nicht aus, damit die Klappen wieder ganz zu gehen"

Das Problem mit dem nicht Vollgas geben können hatte ich auch, nachdem der Motor eingebaut wurde.
Der Grund war, dass das Rörchen durch das der Gaszug, durch den Gebläsekasten geführt wird, sich verschoben hatte, es war nicht richtig gekontert.
Schlauchbinder hinten drauf und gut wars.

Vielleicht kannst damit was anfangen.

Grüße Harald
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von Vari-Mann »

scarlett75 hat geschrieben:"1. ich kann per Pedal nicht Vollgas geben. Stell ich den Gaszug aber so ein, dass ich Vollgas geben kann reicht der Weg nicht aus, damit die Klappen wieder ganz zu gehen"

Grüße Harald
Dann ist was faul bei deinem Bug.Normalerweiße muß man aufpassen das man nicht bei Vollgas zu fest gegen den Anschlag am Vergaser drückt.Aber Vollgas ist immer drin.
Falsche oder schlecht eingestelltes Gasgestänge für die Weber ?

Vari-Mann
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Knallen/Flammen aus dem Auspuff

Beitrag von vw71h »

wenn der Gaszug vorn am Pedal nicht richtig sitzt (der geht da bei zu wenig Spannung leicht mal fast raus), dann kann es auch dazu kommen, dass man nicht Vollgas geben kann.
Antworten