1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
orange86

1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von orange86 »

Moin Käferfreunde,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest ein paar gute Tips verraten.

Hab von einem bekannten seinen alten ursprünglich 1800i für kleines geld bekommen! Der Motor wurde damals von Tafel bearbeitet (vorher 1600i).

Hab ihn mit zwei 40 Weber und einer Super Competion Auspuffanlage von CSP bestückt! Desweiteren eine grössere ölpumpe, einen externe Ölkühler sowie eine Gehäusentlüftung und eine elektrische Benzinpumpe!
War damit auf einem Leistungsprüfstand und da wurden auch gleich die vergaser richtig eingestellt. Raus kammen ca. 86 Pferde!
Das andere ist soweit alles Serie. Zündverteile 009 von Bosch aber Zündspule schon ziemlich alt!

Da der gute Mann von der Werkstatt der mir die Vergasen eingestellt hat erwähnt hat das da noch durchaus mehr drin ist hier nun meine Frage:

Was würdet ihr empfehlen/oder Erfahrungsberichte (andere Nockenwelle, stärke Ventilfedern, anderes Zündsystem oder andere Riemenscheibe) um halt noch ein bisschen mehr Leistung rauszuholen. Strebe da so ca. 100 - 110 PS an!

MFG Mike
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von vw71h »

ich denke mal, der @Red wird Dir sagen:
"hättest Du mal die Einspritzanlage drauf gelassen..."
Mit der fährt er nämlich mehr als 100PS... ;)
Naja,
er wird Dir bestimmt mehr dazu erzählen können

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von Vari-Mann »

Da müssen erst mal die Köpfe runter die Ventilbestückung geprüft werden.Bei den kleinen vom 1600i sind 86 HP doch i.o.
Verdichtung und Nocke weiß bestimmt auch keiner.

Vari-Mann
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von Christoph »

Bei dem 72PS 1800i wurden, so weit ich weiß, nur die Kolben/Zylinder getauscht.
Nockenwelle ist noch Serie und die Zylinderköpfe mit 33/30er Ventilen sind auch noch drauf. Wahrscheinlich sind noch Ventilsitze und Ventile bearbeitet. Kanäle und Brennraum werden auch angepasst sein. Ich habe mir bei Tafel mal meine 1600i Zylinderköpfe entsprechend den 1800i Teilen bearbeiten lassen. Da war es zumindest so.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von Red1600i »

Der 72PS 1800i hatte einfach nur mehr Hubraum, also nur andere Zylinder... sonst garnix anders.

Für 100PS muss man schon etwas mehr tun.

Nur hat er immer noch Hydros, die machen die Sache etwas schwieriger. Da könnte man aber mit einer Hydro 296er Nocke vom Bus bzw. Tafel nachhelfen.
Und dann müßte man die Köpfe machen, dann werden 100PS erreichbar.
orange86

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von orange86 »

Ja hydros hat er drin. Hab die auch x mal versucht einzustellen aber hat irgendwie nur kurzweilig geholfen dann haben sie wieder angefangen zu klappern.
Kann man ja wieder umrüsten oder?

Was sollte man an den Köpfen bearbeiten?
Auch stärkere ventilfedern sinnvoll?

Mfg Mike
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von Red1600i »

Beschreibe mal, wie du die Hydros eingestellt hast.

Wenn jetzt was mit 0,15 kommt, weiß ich warum er klappert. :shock:

Bei ner 296er sollten schon etwas härtere Federn rein, sonst bringt das wenig. Dann hört man ja zwangsläufig wieder mit 5000 auf... aus Angst.

Die Ventilbestückung ist arg klein, ich glaube nicht, dass es sich lohnt die umzubauen. Besser gleich 041er oder 44er rein.

Wobei... wenn er schön läuft und befriedigt, warum was machen? Mit 86PS steht er bei dieser Hardware gut im Futter.
orange86

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von orange86 »

Hatte mich da schon belesen mit den hydros.
Hab die Anleitung befolgt auf der seite 1600i.de!
Es war auch wie gesagt kurzeitig weg. Lief dann auch seidenweich dann für ne halbe Stunde abgestellt und das tickern war wieder da!
Denke auch das da 1 oder 2 hydros defekt sind!??

Ja bin auch zufrieden wie er läuft aber würde halt gerne noch wissen was so möglich ist und bisschen mehr kann man ja immer gebrauchen oder!??
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mit den Hydros habe ich auch so meine Last. :( Ich habe die billigen von TAG drin. Mal ist beim Kaltstart alles ruhig, mal ist ein Ventilspiel zu hören + mal klackern sie so, das der Motor gefühlt nur auf 3-Pötten läuft.

Seit dem ich einen Ölfilter mit Rückschlagklappe drin habe, ist es tendenziell besser.

Wobei, ich muss dazu sagen, das mein Motor eine unbekannte sehr hohe Laufleistung hat und ich vermute, das die Bohrungen für die Stößel ausgelutscht sind, sodas die Ölkanäle dort Luft ziehen bzw leerlaufen.

Es muss nicht an den Stößeln liegen. 'N Kumpel hat mir mal erklärt, das es auch an der Geometrie einer "abgerutschten NW" liegen könte + die Ölbohrungen der Hydros werden nicht mehr ausreichend mit Öl vom Ölkanal versorgt.
Nachgemessen habe ich diese Theorie noch nicht, halte sie aber für möglich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Beitrag von MintBug »

Du könntest Kipphebel mit einer Übersetzung von 1,25:1 einbauen. Das bringt grad bei den kleinen Ventilen schon was, ist bezahlbar und Plug&Play. Alles andere geht doch sehr in die Substanz des Motors und damit auch ins Geld.
Antworten