Feuerwehrpumpe

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Feuerwehrpumpe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hallo Alle.
Ich stelle das Thema mal hier ein, weil vermutlich die Gewichtung eher auf dem Motor liegen wird.

Seit vor mehr als 1,5 Jahren habe ich gehört, das bei einer örtlichen Feuerwehr eine nicht mehr benutzte Feuerwehrpumpe mit Typ1-Motor rumsteht. Also habe ich den Kumpel drauf geimpft zu achten, wann sie ausgesondert wird. "Ey Mann, bring die an Land, bevor die ein anderer abgreift."

Ausgerechnet am letzten WE verkündet er freudig, das es soweit ist. ... , ohhh wiewowas? Wir sind grad alle mit der Eröffnung unseres Adventsbasares beschäfftigt.
Hmmm, Schnullie ist z.Z. grad abkömlich, also Ihn gebeten das "Ding" mit abzuholen.
Ich weiß nicht, wie sie das hinbekommen haben, das Gerät mit 2-Mann aufzuladen? Zum Abladen brauchten wir 4-starke-Männers.
Lt. Typenschild hat sie 190kg Trockengewicht, aber es hat geregnet + wer ist da schon trocken? Gefühlt + in Anbetracht meiner Rückenprobleme waren es 400kg.

Ich habe das Kaufangebot ja als Katze-im-Sack gemacht + nach dem sie in die Werkstatt reingewuchtet war, musste ich erstmal überprüfen, um was es sich handelt.
IMG_1813.jpg
IMG_1813.jpg (78.74 KiB) 1471 mal betrachtet
IMG_1814.jpg
IMG_1814.jpg (62.43 KiB) 1471 mal betrachtet
IMG_1815.jpg
IMG_1815.jpg (65.32 KiB) 1471 mal betrachtet
IMG_1800.jpg
IMG_1800.jpg (60.5 KiB) 1471 mal betrachtet
IMG_1805.jpg
IMG_1805.jpg (96.93 KiB) 1471 mal betrachtet
Eine Pumpe mit 800Liter/Minute bei 8bar; 1200er Typ122-Motor mit 28erPCI-Vergaser von 79.
Am 11.07.96 wurde eine Wartung bei 125-Betriebsstunden gemacht. Die letzte Wartung wurde 2005 gemacht. Nun hat sie 157h gelaufen.

Also 'Sowas' braucht "Mann" unbedingt!!!
Man bedenke nur, für unser Partypool brauchen wir nicht mehr 2 halbe Tage zum Füllen, das ist dann in 15min erledigt! :lol:
Hoffentlich bleibt das Planschbecken bei 8bar Druck auch stehen. ;) :oops:
Dann brauchen wir lediglich noch ein geeignet großes Wasserreservoir, was nicht nach 10min leer ist. :?

Oder wenn bei einem Unwetter mal wieder mein Heizraum absäuft + das Wasser sogar in die Gewächshäuser läuft, dann schmeiße ich die Pumpe an + flutet damit einfach die Nachbarn. :shock:

Aber damit kann man auch kunstvolle Wasserspiele + Fontänen machen. Ein geeigneter Fluss ist lediglich ...... 1,5km entfernt!

Aber was sich nach genauerer Prüfung alles an Details ergab, schreibe ich nächstes mal.

Uwe

Die Pumpe hatte ich eigentlich zur Ersatzteilgewinnung + Schlachtung gedacht. Aber momentan mag ich sie nicht auseinanderreißen.
Dateianhänge
IMG_1801.jpg
IMG_1801.jpg (57.67 KiB) 1471 mal betrachtet
IMG_1823.jpg
IMG_1823.jpg (55.23 KiB) 1471 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrpumpe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Uwe,

Cooles Teil ... :!:

Aber gebts zu, wenn da ein schicker 1600er Einkanaler drin gewesen wäre, hättet ihr sie geschlachtet :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Feuerwehrpumpe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Warte mal ab, was diese Spritze noch hergibt.

Aber da brauche ich'n bischen Zeit zum Schreiben + Bildas hochladen. Noch bin ich mit dem "Rot" der Kerzen + dem Gemisch(t)-Tannengrün am Basteln.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten