Breite von Pleuellagern

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Breite von Pleuellagern

Beitrag von MintBug »

Pleuellager haben alle eine Breite von 17,5mm. Die Lagerfläche im Pleuel ist aber 20mm breit. Man könnte also ein breiteres Lager nehmen - wenn es welche gäbe - und so den Verbrennungsdruck besser auf die Fläche verteilen. Weiß jemand, warum das so und nicht anders ist? Oder gibt es breitere Lager und ich weiß nur nichts davon? Evt. aus dem Typ4 Segment?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Breite von Pleuellagern

Beitrag von Red1600i »

Die Überlegung ist nicht verkehrt, aber nicht zu Ende gedacht.

Kurbelwellen haben einen Radius am Ende der Gleitfläche ... und sowas wie eine Anlauffläche an der Kurbelwange. Dort reibt das Pleuel etwas axial.

Würde man jetzt das Lager verbreitern, würde es an der Kante seitlich belastet und am Radius überbelastet werden. Was garnicht gut ankommen würde...
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Breite von Pleuellagern

Beitrag von MintBug »

Ich habe nur die Breite der reinen Lagerfläche ohne den Radius gemessen. Das Pleuel selbst ist 22,5mm breit. Davon gehen jeweils 1mm Radius von den Seiten weg. Man könnte also ohne weiteres 20mm breite Pleuellager nehmen.

Hier mal ein Foto. Ich dachte zuerst, ich hätte falsche Pleuellager... :?
IMG_6827.jpg
IMG_6827.jpg (142.31 KiB) 2246 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Breite von Pleuellagern

Beitrag von Red1600i »

Hmmmm, meine sehen anders aus. Jedenfalls hab ich die anders in Erinnerung...

Ich erinnere mich so, dass die Nase nicht am Rand sondern in der Fläche liegt. Somit meine Lager deutlich breiter sind. Könnte aber sein, dass ich das jetzt mit den BMW Motoren durcheinander kriege, Käfer Lager hab ich nicht ganz so oft in der Hand.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Breite von Pleuellagern

Beitrag von MintBug »

Ich hab heute extra einen 40 Jahre alten AB-Motor geschlachtet, weil mir das keine Ruhe ließ. Da waren aber auch die gleichen Lagerbreiten verbaut. Sind Originale mit VW/Audi Prägung.

Bleibt die Frage: Warum?!?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Breite von Pleuellagern

Beitrag von vw71h »

vielleicht läuft so das Öl auch von den Seiten besser zum Lager hin und trägt zur Kühlung bei?
Auch nur eine Vermutung....
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Breite von Pleuellagern

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe grad beim zerlegten H-Motor nachgeschaut. Auch da ist die Lagerbreite identisch. Es sieht auch optisch gleich aus.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten