Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von MintBug »

Newbuggy hat geschrieben:...ein wartungsfreier und runder Motorlauf ist ja schon einiges Wert.

Gruß Alex
Und man muß sich nie wieder um irgendwas kümmern! Zündzeitpunkt und Schließwinkelkontrolle gehören dann für immer der Vergangenheit an.
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Jetzt mal saublöd gefragt.Ist das dann egal ob 6v oder 12v Betrieb ? Wo habt ihr eure Zündanlagen gekauft ? Wie sind die genau bezeichnet ?

Noch mal kurz zurück zum Auspuff.Ein Bekannter hat mir hierzu geraten:

Dann schauen Sie mal in die Eingangsstutzen der in Fahrrichtung vorderen Zylinder (Zylinder 1 + 3).
Dort sind Metallkappen mit Löchern oder Schlitzen drin, sodaß das Abgas abgelenkt wird.
Diese Kappen kann man je nach Auspuffhersteller entweder problemlos rauswackeln (manche sind nur mit 2 Schweißpunkten fest)
oder sie werden aufgebogen (mittig sind die wie ein 3-zackiger Stern zusammengepreßt) oder man trennt sie mit dem Dremel ganz raus.
Ich biege sie in der Regel nur auf und nehme die Spitzen der Zacken mit einem Fräser etwas weg.
Bei den hinteren Zylinderabgasrohren (Zylinder 2 + 4) ist es schon schwieriger, da man da den Topf mittig öffnen muß (Fenster reinschneiden) und dann auch genau abwägen muß welche Bohrungen vergrößert bzw. was wo geöffnet wird.
Idealerweise ist der Staudruck bei allen 4 Zylindern später gleich und das ist beim Käfer mit Serienanlage sehr schwierig.
Ich würde Ihnen deshalb empfehlen nur die Kappen für 1 + 3 etwas zu öffnen und TDE-Rohre zu fahren.

MfG Ben
Zuletzt geändert von käferhauptquartier am Mi 8. Jan 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe einen geöffneten Auspuff rumliegen. Da kann ich dir mal ein Bild zum Verständnis einstellen.

Diese löchrigen und zugebogenen Rohre sind die Reflektionsschalldämpfer.
Die Endrohre sind Absorbtionschalldämpfer.
Beide Arten braucht man um eine vernünftige Schalldämpfung zu erreichen!

Bei modernen Autos ist der Dämpfung ein Abgassammelkrümmer vorgeschaltet. Damit möchte man eine symetrische Frequenz am Sammler erreichen, um rückwikend den Staudruck am Außlassventil auf allen Zylindern möglichst gleich zu haben. Das ist schon höchste aerodynamische Kunst, da es um wechselnde Frequenzen(Drehzahl) + wechselnden Abgasmassenstrom (Gasfuß) geht + Bögen, Rohrlängen sich da unterschiedlich verhalten.
Dann erst kommen beide Dämpfer.

Beim Käferserienauspuff ist das umgekehrt. Die Reflektionsdämpfer sitzen vor dem Sammler ("aus-Puff-Topf"). Wenn du den Reflektiondämpfer nur auf Zylinder 2+4 änderst, bekommt 1+3 mehr Staudruck.
Insgesamt wird so'n Auspuff nur Leistung fressen + die Lebensdauer deines Motors gefährden.

Weil Tuning am Käferauspuff so schwierig ist, haben sich schon die Urväter des Käfertunings den einfachen Weg gesucht.
Erst sammeln + dann dämpfen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Okay dann macht die ganze Auspuff rumbastelei gar keinen Sinn.Das habe ich nun verstanden.Vielen Dank !!
Kann jemand noch was zur Zündanlage sagen ?

MfG Ben
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Jahrelang liegt das Ding vor den Füssen rum!
Dann braucht man mal 'n Photo. :o
Wo isses nur? PC unorganisiert! Das Teil liegt nicht mehr an der erinnerten Stelle.

Aber ich hab's gefunden! :mrgreen:
Ich editiere es als Nachtrag auch mal in meinen vorangegangenen Beitrag rein. ;)

Uwe
Dateianhänge
IMG_1902.jpg
IMG_1902.jpg (62.9 KiB) 2774 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Allgemeingültig kann man zur alten Vergasertechnik nix sagen! Die ist aber masgeblich für die Zündkurve + den Verteiler zuständig!

Die modernere Vergasertechnik, wie beim MEX, 02, 03, bewirkt, das du beim 'Gaspedaltreten' eine spontane Frühverstellung bekommst. (Umluftvergaser mit seperater Leerlaufgemischaufbereitung)
Idealerweise hast du in der Situation keine Unterdruckverstellung vom ZZP.

Bei den älteren Vergasern ist der herrschende Unterdruck im LL nicht klar definiert, da die LL-Luftmenge durch den DK-Spalt muss. Da dann die Unterbohrung schon freigegeben ist, bekommt der Verteiler schon in der Ruhestellung der DK eine Unterdruck-Frühverstellung. (Drum ohne Unterdruckschlauch den ZZP kontrollieren)

Früher hat man das Standgas einfach an der DK-Anschlagschraube eingestellt. Das war aber auch nur eine "Krücke" vom Tankstellenwart. Symthome beheben halt. ;) Der hat sich auch keine Gedanken um den ZZP gemacht!

In meinen Augen sind diese 009 + "elektronischen-Verteiler" auch nur eine Krücke. Sie liefern zwar eine zuverlässige Zündkurve, aber wo wird das Ansprechverhalten beim Gasgeben in der ZZP-Kurve berücksichtigt?

Ich für mein Teil, bleibe bei der Kontakzündung, weil sie besser kontrollierbar bleibt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von vw71h »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Ich für mein Teil, bleibe bei der Kontakzündung, weil sie besser kontrollierbar bleibt.
Uwe
Habe jetzt bei Tiffy auch beide Zündungen probiert und kann nicht so viel Unterschied erkennen.
bei Terence ist ja auch noch die Kontaktzündung drin und der geht auch gut.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Schau mal hier:
http://www.leenapk.nl/informatie_over_123ignition.html

Die habe ich mir nach langem Zögern (... satter Preis für nur einen Verteiler) und verschiedenen nicht ganz befriedigenden Versuchen (kontaktlos Modul, Bosch 009, Kombination von Beidem) gekauft.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut und halte es für die bisher effizienteste Massnahme an meinem 1600er Motor!

Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Grundsätzlich sind ja Millionen für ihre Zuverlässigkeit berühmten Käfer kontaktgesteuert gelaufen.
Aus Umweltaspekten wurden dann auch die späten Käfer werkseitig mit elektronischer Transistorzündanlage (und Einspritzanlage) ausgerüstet.
Heute klagen ja viele Oldtimer-Fahrer (nicht nur Käfer-Schrauber) über mangelnde Qualität lieferbarer Kontakte.
Da bietet es sich an Alternative näher zu betrachten.

Schau auch mal die Beiträge zur elektronischen Zündanlagen hier im Forum von Red1600i an.

Gruß Alex
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Es gibt auch einen deutschsprachigen Link:
http://www.leenapk.nl/123ignition.html? ... 3god71wAoQ
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich hab mich da jetzt mal ne ganze Zeit lang mit den elektrischen Verteilern beschäftigt.Es ist wie mit den meisten anderen Sachen auch.Die Meinungen gehen da echt weit auseinander.Von "geht jetzt wie die Hölle" bis "genau wie vorher" alles dabei.Ich denke das mir persönlich da mal ne Vergleichsfahrt weiterhelfen wird um ne Entscheidung zu treffen ob ich so ein Ding bei mir noch zusätzlich nachrüste oder nicht.

Ich würde den Thread hier gerne noch etwas ausweiten. Mich interessiert auch der Unterschied von Trommel zur Scheibenbremse ? Ist da ein Umbau empfehlenswert oder tun es die Trommeln genauso gut ? Angestrebt sind ja bei mir rund 55 PS...
Und welchen Sinn hatt ein zusätzliche Ölsumpf ? Außer cool auszusehen :mrgreen:
Und macht es wirklich Sinn die Kanäle der Ansaugrohre zu bearbeiten ?

MfG Ben
Antworten