Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Flip Fusel »

Hi Ben,

ob die Scheibenbremsen besser bremsen, da streiten sich die Geister. Der TÜV würde sich aber sicher darüber freuen. Ich hab 50 PS drin und Trommelbremsen. Weiss aber nicht ob das auch noch weiter geht.

Ein zusätzlicher Ölsumpf bietet dir eine größere Ölmenge, das heisst dass die Öltemperaturschwankungen geringer sind bzw langsamer passieren. Er braucht aber auch länger bis er warm wird.
Weiterhin bietet er dir eine größere Kühlfläche. Deine Motoröltemperatur ist also geringer.
Aber ich glaube bei 55 PS brauchst du noch keinen Zusatzölsumpf.

Durch das Bearbeiten der Ansaugkanäle bekommst du mehr Luft-Kraftstoffgemisch in den Brennraum. Das bringt Mehrleistung.

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Fakt ist, über 50PS will der TÜV die Scheibenbremse beim Käfer.
Ich bevorzuge beim Serienkäfer aber die Trommelbremse.

Warum das so ist, k.A.! Die Bremsanlage ist nicht PS, sondern Geschwindigsabhäng! Bzw. Belastungsabhängig.

Eine serienmäßige Zündung funzt im serienmäßigen Drehzahlbereich einwandfrei, nur sie braucht halt öfters Kontrolle + "Streicheleinheiten". Das ist der Grund, warum man so unterschiedliche Meinungen hört.
Wenn der Verteiler i.O. ist, die Kontakte gepfegt + "gestreichelt" wurden. Der ZZP + der Schließwinkel richtig eingestellt sind, wird ein elektronischer Verteiler keine Vorteile bringen.

VW hat damals die Zündkurve schon ganz gut rausgefummelt. Diese Tuning-Verteiler versuchten Diese nur zu simulieren.
Als Alternative ist 'ne orginale VW-Transistorzündung wartungsfreundlicher + bietet trotzdem den Vorteil der Unterdruckverstellung.

Die Ansaugkanäle sind ziemlich rauh + man kann sie glätten. Polieren sollte man sie nicht, das könnte aerodynamische Nachteile bringen!

Das ist nur meine persönliche Meinung + wir sind aber weitwech vom Auspuffthema!
Zum ernsthaften Ausdiskutieren wären seperate Themen sinnvoll. Da gibbet's dann bestimmt noch mehr Infos.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich habe gestern mit dem ortsansässigen TÜV gesprochen. Ich wollte eigentlich gerne das Scheibenbrems Umbauset für vorne inkl. Teile Gutachten von CSP bestellen.Der sagte mir er würde es mir auch eintragen.ABER: Dann wäre mein H-Kennzeichen weg :o Nicht zeitgenössisch !!! Da will Mann sein Auto verkehrssicherer machen und dann sowas !!! Ich werde natürlich nochmal wo anders fragen aber das geht ja mal gar nicht :evil:

Dann war ich gestern noch bei meinem Werkstatt Onkel der auch früher bei der Post die Käfer repariert hat und er meinte auch ich solle den ganzen neumodischen Blödsinn mit elektronischer Zündung lassen.Der würde dadurch,wie der Uwe auch schon sagte, kein Stück besser laufen.

Meine Idee war halt gewesen das man alles was dieses Thema betrifft ( Frisiertipps und Optimierungen) in einen Thread packt und nicht 5 Stck. aufmacht die dann eventuell im Sand verlaufen.Ist aber nur ne Meinung.Du als Mod bist da natürlich federführend und ich beuge mich gerne euren Vorschlägen und Vorstellungen :!:

MfG Ben
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von MintBug »

Scheibenbremsen gibt es im Käfer seit mindestens 1968. Warum soll das nicht zeitgenössisch sein? Oder möchtest du eine andere als die Serienbremse nachrüsten?

Zumindest solltest du den Kontakt und den Kondensator verbannen und die Teile durch einen Ignitor ersetzen. Nur der reinen Bequemlichkeit halber. http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... e?c=110211
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=15459c

Ich wollte eigentlich diese haben...

MfG Ben
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Red1600i »

Bestimmt nicht schlecht... aber alles andere als billig.

Willst du unbedingt den 205er Lochkreis behalten? Nur dann lohnt sich dieser Aufwand.

Weil wenn anderer Lochkreis oder neuere Vorderachse... das geht mit Serie wesentlich preiswerter.
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Jo.Billig ist anders.Hab ich schon mal live gesehen.Sieht alles sehr hochwertig aus.
Ja ich möchte den Lochkreis unbedingt behalten.Allein schon wegen den geschlossenen Ovali Stahlfelgen 8-)

MfG Ben
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von MintBug »

Geschlossene Felgen i.v.m. Leistungssteigerung macht nicht jeder TÜV mit. Von daher und auch, weil du eh keinen Übermotor möchtest, wäre es wahrscheinlich am wirtschaftlichsten bei den Trommeln zu bleiben. Die reichen ja legal bis 55PS und dein H bleibt unberührt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Ben
Wie du deine Themen gestaltest, bleibt dir völlig frei überlassen!
Hier sind wir bei K&F. Da verstehen wir "Motze" uns eher als 'Diener' der Diskusion. ;)

Für eine nachhaltige Diskusion hat sich aber gezeigt, das einge technische Themen besser mit der ensprechenden Überschrift im Unterforum sinvoll ist. Oft hat man nach längerer Zeit da nochmals Gesprächsbedarf + als Mitleser hat man dann Probleme sich bei einem allgemeinen gehaltenen Thema durchzuwühlen.

Aber zurück zum Thema.
Deiner hat ja schon die neue VA + du könntest unauffällig vorne die 4-Loch-Serien-Scheibenbremse fahren. Der 205er Lochkreis mit Scheibenbremse ist schon ein Problem. Adapterplatten haben bekanntlich ja kein Gutachten.
Das CSP die mit TÜV anbietet, ist bezüglich des H-Kennzeichens evtl eine Vorlage!

Lt. Richtline dürfen bei Oldtimern sicherheitsrelevante Bauteile auf den neuesten Stand gebracht werden, ohne den Oldtimerstatus zu verlieren.
Gemeint war damit sicherlich der Umbau von Seilzug- auf hydraulisch Bremse. ;)
Aber dieser Passus lässt viel Raum offen. Ob innenbelüftete Scheibenbremse, Gewindefahrwerk oder ABS beim Käfer.
Theoretisch kannst'e sogar Airbags nachrüsten.

Diskutier das mal mit deinem Gutachter aus, denn nur der entscheidet, was du eingetragen bekommst.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Meine Idee war halt gewesen das man alles was dieses Thema betrifft ( Frisiertipps und Optimierungen) in einen Thread packt und nicht 5 Stck. aufmacht die dann eventuell im Sand verlaufen.
... dann sollte meiner Meinung nach aus dem Titel "Serienauspuff modifizieren" raus. Ist sonst irreführend! :?
Antworten