Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
käferhauptquartier

Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Hallo ihr,

kann mir einer der alten Hasen nen Tipp geben wie ich meinen Originalauspuff noch etwas modifizieren kann ? Ist der Originale 1300er bzw. Zubehörauspuff von Walker
Im Netz liest man auch was von den TDE Endrohren.Können die was? Lohnt sich diese Investition ? Schweißgerät und Schweißkönnen sind vorhanden :mrgreen:
Was kann Mann noch am Motor machen um das ganze noch etwas zu beschleunigen ohne das der TÜVI das sieht ?

1300er F Motor mit 40 PS ,Doppelvergaseranlage und Nebenstromölfilter (6V)

Danke und Gruß Ben
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von woita »

Laut einem Motorenbauer soll der Serienauspuff auf der FlowBench nicht schlecht sein. Da gibts/gabs wohl einige Sportauspuffanlagen, die da schlechter abgeschnitten haben.
Hatte am alten Motor die TDE-Endrohre dran und allein vom Sound her waren die schon top! Kann ich dir nur empfehlen.
Ansonsten gibts noch andere Heizbirnen (z,B. mit J-Rohren), ob und was die genau bringe kann ich dir aber nicht sagen.


gruß woita
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Ben,

die TDE-Endrohre sind sicher eine der einfachsten (und unauffälligsten) Lösungen für (etwas) mehr Leistung durch den Auspuff.
Ich hatte sie mal in einem 1500er Käfer. Angenehmer etwas tieferer Ton und (damals) bestverarbeitete Endrohre da Edelstahl.
Die Mehrleistung ist zwar erwiesen, bei einem Serienmotor aber kaum merkbar.
Siehe auch untenstehende TDE-Info
http://www.tde-kaefer-tuning.de/index.php?pageid=9

Ausräumen vom Auspuff bringt vor allem Ärger, sonst nichts. Schau Dir mal die aufwändigen Spezialanlagen von CSP (Python) und anderen Herstellern an.
Die Teile sind nicht ohne Grund so teuer! Nur durch optimale, möglichst längere, Rohrführung kommt Leistung. Und die ist beim Käfer nur schwer zu realisieren.
Deine Doppelvergaser sind sicher der einfachste und effektivste Weg zu mehr Leistung gewesen.
Selbst die berühmten Abarth-Auspufftöpfe haben in früheren Test kaum PS gebracht, nur Optik und Sound.

Aber dies ist meine persönliche Meinung. Vielleicht hat hier einer andere Erfahrungen gesammelt.
Würde mich auch interessieren!

Gruß Alex / Newbuggy
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wie Alex + Walter schon schrieb, reicht dein Serienauspuff aus. Dicke Endrohre bringen dir nix, außer besseren Klang.

Als Feintuning könntest du beim "F" einen anderen Verteiler verbauen. 1nen mit zusätzlicher Fliehkraftverstellung. Das bringt obenrum ein bischen mehr Drehfreudigkeit.

1600er K+Z sieht man übrigends auch nicht! ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Danke für die rege Anteilnahme !
Hatte von einem bekannten den Tipp bekommen den Auspuff zu öffnen und die Gaswege etwas zu optimieren -nicht ausräumen.
Den Tipp mit den TDE Endrohren kam auch von ihm.Mal gucken ob´s die in Herford gibt dann kauf ich die aufjedenfall schon mal.

Uwe könntest du nen Link posten wo es sowas gibt bzw. wie die richtige Bezeichnung dafür ist? Bei Verteilern blicke ich noch gar nicht durch..

Meine auch noch was gelesen zu haben das Mann die Ansaugrohre der Vergaseranlage auch noch strömungstechnisch verbessern könnte.Ist da was dran und wie macht man das ?

MfG Ben
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von MintBug »

Sooo schlecht ist der Serienauspuff wirklich nicht. Mein alter Motor hatte mit Serienauspuff und TDE Endrohren 71PS. War ein 1679er mit zentralem Doppelweber und 041er Köpfen. Nockenwelle und der Rest war Serie. Ich glaub nicht bzw. hatte nicht das Gefühl, das da mit einem anderen Auspuff mehr passiert wäre.

Saugrohre sollten innen glatt und zum Einlassventil konisch zulaufend sein. Auch der Übergang Saugrohr/Kopf sollte ohne Kanten oder Überhänge gestaltet werden. Bei dem kleinen Motor bringt's aber fast nichts.

Probiere aber mal die 1,25:1 Kipphebel aus. Da ist dann auch ein Leistungszuwachs spürbar. Sind nicht sichtbar und Plug&Play zu verbauen. Am billigsten bei http://www.bomex24.com
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Ein kleiner positiver Nebeneffekt der TDE-Endrohre war die Stabilität.
Bei den Serien-Endrohren flogen nach ein paar Monaten die Siebe samt Dämm-Material während Vollgasfahrten einfach raus.
Bei den TDEs war dies nicht mehr möglich weil der Bördelkragen enger als der Sieb-Querschnitt war. :lol:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von wobot »

Du könntest auch über eine Transistorzündung nachdenken. Gibt in der Bucht einen Verkäufer, der bietet komplette Kits inkl. neuem Verteiler für um die 250 Euro an. Hab meine Zündanlage von dem und ich kann nur sagen, der Mann ist Top! Hat zu mir gesagt, die Lieferzeit sind etwa zwei Wochen, vier Tage später war das Teil aber schon da.
Bei mir (Noch ein Serien 1200er) hat die Zündanlage erstaunlich viel gebracht. In Foren hab ich oft von einer gespührten Mehrleistung gelsen, das kann ich so nicht bestätigen, aber der Motorlauf ist extrem besser geworden. Vorallem wenn man ihn von unten "hochzieht" fühlt sich die ganze Sache deutlich besser an. Und was mir zumindest wichtig war: Die Änderung der Zündanlage ist vollkommen unrelevant für den TÜV und auch das H.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von woita »

Dann war aber vorher was mit deiner Zündung nicht in Ordnung.

Hab auch ne Transistorzündung drin und die Leistungsmessung hat ergeben, dass dadurch obenrum mehr Leistung da ist.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Ich habe mit der kontaktlosen 123-ignition-Zündanlage sehr gute Erfahrungen gesammelt:
Sieht aus wie ein normaler (Käfer-)Zündverteiler (also keine separate Zündbox),
stabilisiert den Leerlauf und ist durch verstellbare Kennlinien auf Wunsch anpassbar.
Es gibt sogar eine freiprogrammierbare Version mit USB-Anschluß.
Preis ab ca. 300,- Euro
Ob dabei ein Leistungsplus herauskommt hängt sicher von den restlichen Massnahmen ab,
ein wartungsfreier und runder Motorlauf ist ja schon einiges Wert.

Gruß Alex
Antworten