Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Hier vielleicht ein Tipp für die Low Budget-Auspuff-Tuner:

Käfer Klein hat gerade ein Angebot legaler TT-Endrohre!

http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2

Gruß Alex
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von vw71h »

was heißt "legal"?
da steht:
"TÜV Freigabe solltet Ihr vorab mit dem TÜV-Prüfer Eures Vertrauens klären"
so war das früher auch schon und dann hat die grüne Rennleitung einen immer rausgezogen :?
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe liegt zwischen den Endrohren eine (knallrote) ABE oder ein Gutachten!
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von vw71h »

man müßte mal wissen, was in dem roten Papier steht.
Wenn das eine wirkliche ABE wäre, dann hätten die Käferfriseure die bestimmt auch in ihrem Programm.
http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
Fakt ist, daß die damals (in den 70er u 80er Jahren) keine Zulassung hatten.
Warum sollte der Verkäufer auch schreiben, daß man sich vorher mit dem TÜV kurzschließen muss, wenn das eine echte ABE wäre oder die Tröten eine E-Nummer haben?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von vw71h »

damals habe ich die auf meiner Sauer und Sohn- Auspuffanlage gefahren und bin damit von den grünen Männchen aufgehalten worden, und musste wieder "zurückrüsten".
Na gut, die äußeren (eigentlich geschlossenen) Röhrchen waren halt auch durchbohrt. Hat ja damals jeder so gemacht :mrgreen:
Aber der Sound war bombastisch 8-)
http://w3lh0938g.homepage.t-online.de/B ... e_1975.jpg
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Redhotfirebug »

Ich meine immer, irgendwo gelesen zu haben, dass die Rohre irgendwann einmal eine Betriebserlaubnis hatten. Allerdings sei die ABE dann verfallen, da der Hersteller sie nicht verlängert hätte.
Aber kann das sein? Wenn ich mir heute eine Abgasanlage mit ABE anbaue, muss ich dann befürchten, dass diese in ferner Zukunft illegal sein wird, wenn der Hersteller die ABE nicht verlängert hat?
Kann eine ABE wirklich verfallen?
Andererseits: Woher kommt dann das ABE-Blatt zu den TT-Endrohren, wenn diese doch illegal sind?

Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Vari-Mann »

Die ABE gab es wirklich mal.
Ich aber laut höhrensagen für ungültig erklärt worden weil die dinger zu laut waren.

Allerdings steht da auch drin welche Nummer in den Rohren eingeprägt sein soll !

Und solche Rohre bekommst du nirgendwo.Selbst als ich anfang der 90er Monzarohre gekauft habe mit dieser ABE war nichts von einer Prägung auf den Rohren zu sehen.
Da wurde schätzungsweise die ABE auf rotem Papier kopiert und das so verkauft.
Gefahren habe ich die Monzarohre dann bis etwa vor 4 Jahren als die Streetsport kam.Gestört hat sich da nie jemand dran,egal ob es nun eine Streifenwagen hinter mir war oder ein Tüvprüfer.

Vari-Mann
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Newbuggy »

vw71h:
damals habe ich die auf meiner Sauer und Sohn- Auspuffanlage gefahren und bin damit von den grünen Männchen aufgehalten worden, und musste wieder "zurückrüsten".
Na gut, die äußeren (eigentlich geschlossenen) Röhrchen waren halt auch durchbohrt. Hat ja damals jeder so gemacht :mrgreen:
Aber der Sound war bombastisch 8-)
Es gab mit Sicherheit TT-Endrohre mit Betriebserlaubnis. Diese hatten eine eingeschlagene Zulassungsnummer.
Ob es eine ABE oder nur ein Gutachten dazu gab kann ich nicht mehr präzise sagen.
Das ABEs Verfallsdaten haben und häufig nicht verlängert werden gibt es ja bei vielen Zubehörteilen.
Trotzdem sind die Chancen für eine Eintragung nicht schlecht wenn aktuelle Bestimmungen nicht verletzt werden.

Die rechtliche Situation bei Kombination mit Nicht-Serienauspufftöpfen ist anders zu sehen.
Im Falle einer Sauer&Sohn-Sportauspuffanlage sind nur Serien-Endrohre vorgesehen. Auch dürfen im Straßeneinsatz auf jeder Seite nur ein Kanal geöffnet sein.
Die zusätzlichen Endrohre (2x offen pöus 2x geschlossen) dienten nur der Optik.

Es gab eine ähnliche Anlage von Mahag (München) mit nur einem seitlichen Endtopf rechts und zwei Endrohren,
Hier waren beide Rohre offen. Aber eben insgesamt auch nur zwei!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von Redhotfirebug »

Newbuggy hat geschrieben:Das ABEs Verfallsdaten haben und häufig nicht verlängert werden gibt es ja bei vielen Zubehörteilen.
Wow, das hätte ich nicht gedacht... Wieder was gelernt! :shock:

Gruß, Dominik.
käferhauptquartier

Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich möchte das hier gerne nochmal aufgreifen.
Kann mann die Endrohre vom Auspuff abtrennen und 2-3cm tiefer wieder einschweißen ? Handwerklich wäre das für mich kein Problem.
Was ist da mit dem Staudruck bzw. schadet das meinem Motor in irgendeiner Weise ? Ich habe ein größeres Problem mit der Höhe der Heckschürze und suche nun nach dem "Plan B" .Was denkt ihr dazu ?

MfG Ben
Antworten