Suche Saugrohre für IDF 40

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
scarlett75

Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von scarlett75 »

Leider komme ich nicht an die Zündkerzen, ohne die Saugrohre (TDE) abzuschrauben.
Hab mir schon alle möglichen Werkzeuge besorgt, geht nicht.
Selbst der alte Knochen, den Walter mir empfohlen hat, geht nicht.

Nun suche ich vernünftige Saugrohre, die helfen mein Problem zu lösen.
Vielleicht hat jemand auch nen Tipp wo ich die finden kann.

Harald
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Harald

vielleicht hilft dir das als Orientierung. In dem uralt GF-Test war das auch ein Thema:

http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... _gf_71.pdf

Gruß Alex
scarlett75

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von scarlett75 »

Danke dir Alex,

wie ich lese S&S und TDE stellten schlanke Ansaugrohre her.
Ich hab TDE verbaut, allerdings sind das die kurzen dicken...Schei...e :roll:

Muss mich auf die Suche machen.

Harald
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von vw71h »

Jetzt wird es noch etwas komplizierter, Harald-
Lies dir erst mal das hier durch:
http://www.motor-talk.de/forum/rechter- ... st18639047
wenn du die Saugrohre änderst, kannst nämlich andere Probleme bekommen, nämlich daß dann der Motordeckel nicht mehr zugeht oder die Luftfilter anschlagen. Das ist unabhängig von SOLEX oder WEBER.
Deswegen habe ich mir gekröpfte Saugrohre vom GWD besorgt, für die 44er Weber. Hier der link zu den 48er. Die anderen habe ich leider nicht mehr gefunden. Evtl mal fragen.
http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=saugrohr-typ1-kurz
Damit bekomme ich die Zündkerzen (mit meinem alten Schlüssel) auch noch raus, ohne Saugrohrausbau. Nur die Luftfilter müssen vorher runter-
Es gab aber früher auch Saugrohre, die gingen zu nahe an den Lüfterkasten. Da haste die Vergaser gar nicht drauf bekommen. Das hier sind welche von Sauer und Sohn. Die waren bestimmt mit einem runderen 1200er Gebläsekasten früher mal verbaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scarlett75

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von scarlett75 »

Walter, der vari hat mir schon im MT den Tipp gegeben, die von CSP zu nehmen und die Schnellverschlüsse für die Haube zu montieren.
Probleme am Gebläsekasten habe ich nicht, da ich den kleinen vom 30PS drin hab. Platz nach oben, kann sein wird eng.

So einen alten schlüssel hatte natürlich mein Walter auch in der Sammlung, ;) ging genau so wenig wie die Ratsche, die mir vari empfohlen hat.
Ich hab IDF 40er drin. Wo sind die deinigen gekröpft? Vielleicht hast du noch gekröpfte für 40er rumliegen?? :oops:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Tiffy
Hast du die S&S noch eingelagert?
Die haben ja den optimierten Ansaugflansch am Kopf.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von vw71h »

Rumliegen habe ich im Moment nur die S&S. Aber die sind für die Solex 40 und die kannst du dann ja nicht gebrauchen.
Unter gekröpfte Saugrohre meine ich, dass sie etwas in Fahrtrichtung, also nach vorne versetzt sind (zumindest Zylinder 1u.2) und damit leichter zusammen mit den Vergasern unter die Haube passen.
Hier im Vordergrund_Motor siehst du diese Saugrohre, zusammen mit den Webern 44. Im Hintergrund sind Saugrohre vom Riechert für die Solex40 drauf. Die sind aber nicht versetzt, passen aber mit der leichten Luftfilterversion (so wie im Vordergrund) dann doch unter die Haube.
Bild
scarlett75

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von scarlett75 »

Der Rudi hatte nen guten Rat. Erst mal Lambda Messungen mit verschiedener Bedüsung.

Vielleicht lasse ich meine Sauger doch drauf. Oben passt das ja super.
Bis ich Kerzen wechseln muss, kommt der Motor ja sicher mal raus.

Harald
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von woita »

Ich hab meine Kerzen schon seit ca. 4o.oookm drin. Bisher hat sich da nix gefehlt.
scarlett75

Re: Suche Saugrohre für IDF 40

Beitrag von scarlett75 »

Mach mir jetzt auch keinen Kopf mehr...

...schau aus dem Fenster ...SCHNEEE... aber richtig. :(
Antworten