SUCHE 1600er Rumpfmotor

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von vw71h »

Ja,
ein bisschen früher wenn du angefragt hättest, dann wäre da mein AD-Block nicht die schlechteste Wahl für dich gewesen. Habe ihn damals für 200€ fast verschenkt ;)
War zwar schon überarbeitet, aber noch fit. Mit scharfer Nocke usw. Es hätten eigentlich nur noch die Köpfe gefehlt. Hat damals nicht in mein Konzept gepasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von Vari-Mann »

Da wäre ein Gehäuse !
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Eins der wenigen guten aus der besten Zeit !
käferhauptquartier

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich hab ihn mal angeschrieben. Mal gucken.Ist zu weit weg von mir und Ich hab wenig Zeit zum abholen.
Ich geb euch Bescheid
käferhauptquartier

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von käferhauptquartier »

Laut Netz ist der Kennbuchstabe D aber kein 1600 er sondern ein 1192 ccm 25 kW / 34 PS 8.65 -
Wäre das dann die richtige Basis für mein Vorhaben ?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von woita »

Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von Vari-Mann »

Die AD sind doch ausgelutschte Gehäuse,sowas nimmt keiner her der was ordentliche bauen möchte.

Bei dem D musst du dann die Lagergasse spindeln,inkl Bundlager und für deine Zylinder aufbohren.Dies ist aber eines der guten Mexgehäuse.
Mit einem Schlagbuchstaben wird dann aus dem D ein AD,ganz einfach also.Und solange dann drin ist was drauf steht ist das ja auch ok.

Wobei ich jetzt nicht gedacht hätte das du bereit bist 250 für so ein Gehäuse auszugeben.Find ich recht teuer.
Und dir eins anzubieten hab ich mich bisher nicht getraut,denn verschenken werde ich es auch nicht.Will aber auch keine 250 haben.
Wenn das vom Link nix ist für dich melde dich mal ,ev hab ich da was für dich.

Vari
käferhauptquartier

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich bin auch nicht bereit 250€ dafür zu zahlen. Beim Handeln bin ich jüdischer Herkunft :lol:
Ich meld mich nachher mal.

MfG Ben
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von AHS IMP 1 »

'D'-Gehäuse hätte ich auch noch einige! Aber leider keins der Begehrten zum abgeben dabei. :(

Wenn so ein Motorgehäuse fachmännisch geprüft + gesäubert ist, dann ist ein Preis zwischen 100 + 250 durchaus gerechtfertigt. Im neuwertigen Zustand evtl. sogar mehr.

An dieser Stelle möchte ich nochmals ansprechen, ob es im Forum Bedarf gibt, 1600er Serienkurbelwellen mit 69er Hub prüfen + überholen zu lassen?

Ein guter Bekannter hat bis in die 80er, als VW-Zulieferer, die Motoreninstandsetzung gemacht. Nur für meine 2-3 Kurbelwellen spreche ich ihn erst garnicht darauf an.

Wenn wir eine ensprechende Stückzahl zusammenbekommen, könnte sich die Aufarbeitung lohnen + ich könnte einen Preis anfragen.
KW mit 69er Hub hätte ich mehr als genug! Meist noch eingebaut, aber ohne professionelle Prüfung würde ich sie im Forum noch nicht einmal guten Gewissens verschenken.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Da wäre ein Gehäuse !
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Eins der wenigen guten aus der besten Zeit !
Das ist ein Mex Gehäuse. Es muss für 1600er Kolben aufgefräst werden! Falls Du 1835 machen möchtest, dann ist es o.k. Du must eh auffräsen. Du kannst ein 1200er D Gehäuse ab 1969 D0540003 bis Novenber 1977 ca. D1410xxx verwenden, nur kein Mex. Das sind Deutsche Einheitsgehäuse mit 2 Regelkolben, großen Ölkanälen usw.! Die Kurbelwelle muss gegen eine mit mit 69 mm Hub getauscht werden. Nur ein Angebot, ich hab noch einen Rumpf mit D097531 liegen. Der ist fest. Warum, keine Ahnung. Die haben sich meist fest gelegen. Hab schon diverse Motoren zerlegt, meist ist das kein Problem so lange sie sich fest gelegen haben
Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: SUCHE 1600er Rumpfmotor

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:'...... ohne professionelle Prüfung würde ich sie im Forum noch nicht einmal guten Gewissens verschenken.....

Uwe
Uwe, mach jetzt nicht die Pferde scheu. Meist siehst Du das der Kurbelwelle sofort an, ob die gut oder schrott ist. Käfer Motor hat sowieso große Tolleranzen, für nen normalen 1600er mit normaler Leistung ist das unproblematisch. Überleg mal, bis 10 g Unterschied in den Pleuel, weist Du was das für ne gewaltige Unwucht ist. Meinst Du, das die in den VW Werkstätten vor 20-30 Jahren da nen riesen Hoppei von gemacht haben. Wir Käferfreunde sehen das ganz sicher viel viel enger. Und, werden unsere Karren so belastet wie die Altagskutschen damals. Nein, natürlich nicht. ;-)
Martin
Antworten