Suche Teile 1302

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Suche Teile 1302

Beitrag von woita »

Viel Spaß!
Drucker kaufen, stundenlang rumprobieren mit UV-beständigem Material, gute Originalteile auftreiben, Teile digitalisieren lassen (teuer) oder nachkonstruieren (zeitaufwändig + teures Programm wird benötigt) und dann muss das erstmal halten.

Sorry, aber der ganze Aufwand rechnet sich nicht. Da kann man besser die Teile kaufen und hat schneller wieder Freude am Käfer.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Suche Teile 1302

Beitrag von kaeferaachen »

Sehe ich auch so. Ok an ein CAD-Programm komme ich so, aber nur die Datei mit dem Modell haben, ist eigl. nur 1/3 der Arbeit.
Den Link von Walter finde ich da ganz interessant, auch wenns nur blödes Plastik ist, das eigl. nicht so viel kosten sollte. Die einmal investierte Arbeit möchte der Verkäufer natürlich entlohnt haben.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Suche Teile 1302

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hubi hat auch den frühen 02 mit diesen Schlitzen und die sehen bei ihm noch schlimmer aus als auf Steffis Bild. Wieviele Leute, sprich Abnehmer braucht man, damit die 3D-Druck-Geschichte langsam interessant wird?
Steffi käme an das Konstruktionsprogramm, Miggi hätte den Drucker ...
Andreas würde auch welche nehmen, da wette ich.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Suche Teile 1302

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe morgen eine Prüfung in einem produktionstechnischen Fach, das sich mit der Fertigung von Werkzeugen für die industrielle Produktion beschäftigt. Da ist die Erkenntnis, dass der Einzelpreis nicht so viel geringer wird mit steigender Stückzahl, weil der Drucker ja immer gleich viel Material und Zeit braucht. Einzig der Lohn des Einfahrens des Prozesses entfällt nach ein paar Stück und das meint der Anbieter auch vermutlich.

Wie groß ist der Drucker von Miggi? Unsere Luftaustrittsdüse ist nämlich für ein Druckteil schon ziemlich groß. Die einfachere Strategie wäre vermutlich Bestellungen zu sammeln und einen Deal mit dem momentanen Anbieter zu machen.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Suche Teile 1302

Beitrag von vw71h »

es kommt aber erschwerend hinzu, dass diese Dinger nicht so leicht einzubauen sind und dabei nicht kaputt gehen dürfen. Wie das mit dem 3D Druckmaterial ist, müßte man erst mal testen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Suche Teile 1302

Beitrag von woita »

Ganz ehrlich, lasst es bleiben.
Das ist die Mühe nicht wert.
Anders siehts aus, wenn einer von euch richtig gut konstruieren kann, oder ein NOS-Teil zum 3D-Vermessen vorhanden ist.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Suche Teile 1302

Beitrag von kaeferaachen »

Meine verfledderten Dinger gingen ganz leicht raus.
Aber wie gesagt: Es ist einfacher und vermutlich günstiger bei dem momentanen Anbieter eine Sammelbestellung mit Vergünstigung zu machen, als das selbst aufzuwickeln, obwohl es theoretisch ginge. Das Ergebnis wird am Ende nicht so gut sein wie die aus dem Link, weil er schon den Ausprobierprozess durch hat.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten