Türscharnier rechts unten

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Türscharnier rechts unten

Beitrag von vw71h »

Für Tiffy, also 1302 / Bj 71
hat da noch jemand was rumliegen?
Brauche auch nicht das ganze Scharnier, sondern nur die Platte an der A-Säule
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mal 'ne Frage: Ist der Scharnierbolzen gesichert? Ist rechts-links, oben-unten gleich? Wenn's einfach abzubauen geht habe ich was.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von vw71h »

der Scharnierbolzen ist nicht gesichert, geht aber nur sehr schwer raus.
Wenn man das Teil sucht, gibt es immer eine Unterscheidung zwischen links und rechts.
So sieht das bei mir aus:
Das linke untere Loch ist rausgebrochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von Vari-Mann »

Da ist aber Lack auf der Bruchfläche,das muß schon weg gewesen sein bevor sie nachlackiert wurde.

Du hättest doch auch da einen geraden Schliff machen können und dann ein Stück dickes Blech anschweißen können.Das ganze dann wieder neu bohren und senken und das austreiben des Bolzen hättets du dir sparen können.
Also wieder herstellen die originale Schanierplatte.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von vw71h »

und das ganze mit der dran hängenden Tür?? :shock:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von Vari-Mann »

Hm,das ist keine Bruchfläche.

Da hat jemand die Tür ausgebaut und weil die Schraube nicht auf ging hat er die Ecke abgeflext indem er einfach durch die A Säule geschnitten hat bis die Ecke ab war von dem Schraubenrest. Darum ist die Trennfläche auch direkt rechts vom Gewindebolzen der Schraube.
Das Blech darüber hat er zum teil erst aufgetrennt .Erkennt man an dem waagerechten Schnitt der noch zu sehen ist. Irgendwann wurde die Tür dann rot eingefärbt und ist in Tiffy gelandet. Ob nun für Tiffy ausgebaut oder aus einen Ersatzteillager genommen für deine Dame sollte der Vorbesitzer wissen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von Vari-Mann »

vw71h hat geschrieben:und das ganze mit der dran hängenden Tür?? :shock:
Ja,Tür gut abpolstern und abkleben.Dann wäre das gegangen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von vw71h »

mag alles sein, aber jetzt wackelt mir das Ganze doch zu viel.
Ein Ersatzteil auf dem Markt zu finden ist doch recht schwierig. CSP vertreibt nur noch Scharniere, bei denen der Bolzen gar nicht mehr raus geht und da scheinen sich andere (wie z.B. Hoffmann Speedster) anzuschließen.
Wenn ich nix mehr finde, dann mache ich das mit dem jetzt ja gut zugänglichen Teil ja evtl. so, wie Du beschrieben hast ;)

P.S.
Es gibt schon noch sündteuren NOS:
https://www.ebay.de/itm/Turscharnier-un ... rk:34:pf:0
wenn man aber bedenkt, dass ich davon nur einen Teil brauche...und den Bolzen auch wieder raustreiben muss...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von Vari-Mann »

Puh das ist ordentlich,da bekommt man bestimmt schon eine rostige Tür für. Nur ob da das Teil gut abzubauen ist weiß man auch erst wenn man es versucht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Türscharnier rechts unten

Beitrag von AHS IMP 1 »

OK, also muss es def. "unten-rechts" sein.
Ich schaue mal. was ich habe + entbehren kann. Ist für dich natürlich kostenfrei! ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten