Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von Viererbande »

genauso ist das! Hab zwar keine Ahnung, ob ich meine Käfer noch wieder zusammenbaue in diesem Leben, aber der Spaß an der Sache ist doch das, was zählt!!! Über die Fahrzeuge und jedes Teil hier bei mir könnte ich, wie Ludi, stundenlang Geschichten erzählen ...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von Vari-Mann »

Sowas hab ich ja schon hinter mir. Und nochmal so ein Großprojekt muß nicht sein.Zumal heute die Kosten für sowas explodieren würden im gegensatz zu der Zeit als ich es gemacht habe. Heute muß man ein reicher Mann sein um das zu finanzieren. Als normaler Arbeitnehmer bleibt da kaum genug für über um das zu ersparen. Zudem gab es zu der Zeit reichlich gute und günstige Käfer am Mark die noch unberührt waren. Heute ist der grösste Teil am Markt schon einmal gemacht worden.Entweder gut oder gefummelt.Da muß man nur aussieben für sich was man möchte und dann anpassen was nicht gefällt. Das ist der günstigere Weg.

Die Angebotet werden im Schnitt bestimmt immer besser da ja der Müll mittlerweile wegfällt am Markt.Was da nun landet ist schon gemacht.Und in einigen Jahren werden das noch mehr sein die man nicht mehr einer vollen OP unterziehen muß .

Aber ev denke ich auch nur so weil sich ja langsam doch körperlicher Verschleiß bemerkbar macht und nicht jeden Abend in der Woche noch 4 Stunden in der Garage rumkriechen möchte.Damals war man nach einem Arbeitstag nicht so platt wie heute.
Ob ich ,wenn sie mal da sein sollte,als Rentner wieder was starte steht auch erst fest wenn es mal soweit ist.Zeit wäre dann vorhanden,aber ob Lust und Geld dann reichen ? Wird sich zeigen.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von Viererbande »

da ist was dran, Vari. ich hab das ja auch schon mal durchgezogen .. vor über 30 Jahren! Und den Käfer dann als Alltagsauto genutzt ... Heute fällt mir das auch nicht mehr gaaanz so leicht, aber die Kosten sind beim Selbstbau auch nicht sooo hoch, die Stunden natürlich nicht gerechnet, logo. Den grünen habe ich damals in 2 oder 3 Jahren zusammengebaut, Kosten: 4000,- DM, inclusive Fahrzeugankauf, Fahrgestell strahlen und verzinken, Lack und Nummernschildern.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von Vari-Mann »

Meine Resto lag bei ca 20k DM,aber ohne den dicken Motor oder Bremse.Aber da gab es noch genug Originalteile auf Treffen zu finden.Heute würde das in € nicht mehr reichen.Heute zahlt man 6000€ für nen gutem Lack,meine Felgenpreise haben sich verdreifacht,mindestens.

Zeit kann man ja auch nicht rechnen,das ist Hobby.Aber die muß man eben haben .Ich hab 3 Jahre fast jede freie Stunde in der Grage gesessen.Sogar Weihnachten,Wochenenden und Geburtstage sonst wäre ich ja nie fertig geworden im Zeitplan.Der war aber auch auf 3 Jahre angesetzt.
Für den täglichen Einsatz sollte der ja auch wieder sein,aber das hatte sich dann irgendwie erledigt weil ich den nirgendwo mehr rumstehen lassen konnte .Hob sich halt zu sehr ab von Serienkäfern.Aber dafür kann ich den jetzt noch immer als schönen Bug fahren.Alltag,wer weiß wie der nun aussehen würde.
Und ,hey ! Dieses Frühjahr ist das 20 Jahre her.Ich meine im Mai oder Juni konnte er wieder selber rennen,denn im März kamen die letzten Teile vom Lacker
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von Flip Fusel »

Vari, der würde aussehen wie meiner. :D
Der hat bei mir jetzt 14 Jahre Einsatz hinter sich. 10 Jahre davon als Alltagsauto.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von vw71h »

Es ist ja nicht so, als wären unsere Käfer komplett gewesen, als wir sie kauften.
In Tiffy habe ich dann ja locker nochmal 15 Mille reingerichtet und auch bei Terence musste einiges nachgebessert werden.
Der große Vorteil dabei ist, dass man sich dann voll und Ganz auf die noch fehlenden Sachen konzentrieren kann und nicht endlos seine Zeit für Rostbeseitigung und Blecharbeiten verbringen muss. Klar, wem das Spaß macht, der soll das tun. Es darf einem dabei aber nicht unterwegs "die Luft" ausgehen. Gibt genügend Beispiele dafür, wo das so war und die Resto dann nicht fertig wird.
Zuletzt geändert von vw71h am Sa 20. Apr 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,den Ergeiz muß man dann haben das voll durchzuziehen. Nur noch technisch anpassen ist eh die schönere Arbeit.Blechgewusel dauert unendlich lange bis alles genau passt und sitzt.Das schönste ist das aufbauen nach dem lacken ,aber bis man soweit ist hat man einen langen Weg vor sich.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von kaeferaachen »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-2677

Den hier kann man sich als Übung mal anschauen. So ein top restauriertes ( :lol: ) Auto schreit danach mal unter die Lupe genommen zu werden!
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Suche Käfer für'n Schwiegersohn

Beitrag von kaeferaachen »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-1160

Der hier wäre eine Resto-Aufgabe, aber ist eigl ein netter Wagen. Preislich finde ich das nur ein wenig hoch, aber zugelassen wollen die Leute 15.000 für die...

Oder zum Zusammenbauen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-2107
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten