Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von AHS IMP 1 »

Seit diesem Frühjahr fällt mir auf, das die Rückstellung vom Lenkrad punktuell schwergängig ist.

Situationsbeschreibung:
Es tritt im Fahrbetrieb auf, wenn man mehr, als 'ne 1/4 Lenkradumdrehung nach links lenkt. Erst dann stellt sich das Lenkrad nicht wieder von selber auf "0" + man muß aktiv zurücklenken. Speziell bei geringer Geschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit ist weniger auffällig.
Nach rechts, im Fahrbetrieb unauffällig.
Das Lenkradspiel ist so um 2-3cm, je nach Einschlag. Aufsummiert finde ich das im Rahmen, da weder Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Gegenlagerbock überarbeitet worden sind.

Also haben wir ihn mal mit'n Wagenheber aufgebockt.

Ergebnisß:
Es ist durchgängig, so alle 1/2 Lenkradumdrehung etwas schwergängiger. Egal, ob recht-oder-links.
Die Manschette vom Kreutzgelenk ist zerfleddert + das Gelenk ziemlich verdreckt.
Für genauere Untersuchungen reicht meine Zeit vor dem 1.Mai leider nicht aus.
Wie + woran's liegt, ist also noch nicht genau geklärt.

Vorhin habe ich mit Peter telefoniert. Er meinte es könnte sich Gummi der Manschette in das Gelenk geribbelt haben. 'Hubi' hatte das mal bei seinem 02.
Normalerweise haben Kreuzgelenke ja auch gekapselte Nadellager + eine Manschette ist überfflüssig?

Ich dachte, bei dem 02-Konvolut von vor 2 Jahren, wäre sowas dabei gewesen.
Heute habe ich mal nachgeschaut, aber ich finde die ganze Mechanik von Lenkgetriebe, Gegenlagerbock + ... sonstigem nicht. :oops: Alles andere der 3-Punkt-Vorderachse ist am vermutetem Platz. :cry:

......
Hat jemand sowas im Lager, evtl. zum "sofort-einbauen" oder auch zum überarbeiten?

Bei Werk34 hätten sie 'ne gut-Gegraucht für 50.
Das ist mir sympatischer, als 'ne Repro für 69€???

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von Viererbande »

wenn die gebrauchte wirklich spielfrei ist, nimm die. Aber wirklich genau prüfen! Schwergängigkeit an nur einem Punkt liegt aber oft am Lenkgetriebe selbst. Ausgeschlagene Kreuzgelenke machen sich durch Klappern bemerkbar.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von kaeferaachen »

An deiner Lösung bin ich interessiert, Uwe. Meiner macht das schon immer. Bisher dachte ich mit dem Wechsel der Manschette und reinigen/fetten des Gelenks würde es besser werden... :?
Er knarzt sogar ein ganz kleines bisschen wenn er versucht sich selbst zurück zustellen.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von AHS IMP 1 »

Lenkgetriebe oder auch die Lager der Lenksäule hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Wollen wir da abends 'n spontanen Workshop zum 1. Mai draus machen? ;) :lol:

Meine Bedenken sind halt, man weiß nicht woran's liegt. Und die spontane Ersatzteilbeschaffung.
Zum Lenkgetriebe; ich versuche mir die Mechanik vor zu stellen + erkenne nicht, warum es gleichmäßig an der 1/2 Umdrehung "hakeln" sollte?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich bleib dabei (hatte schon per whatsapp und per Telefon mit Uwe darüber geredet):
Entweder hat sich die blöde Gummimanschette ins Kreuzgelenk gewickelt, das hatten wir bei Hubi seinem Mal, Symptome ähnlich bis gleich.
Oder dein Lenkggetriebe ist verstorben, das war bei meinem so, exakt die gleiche Smyptome wie bei Dir. Ging durch Spieleinstellung des Lenkgetriebes auf "sehr weit" wieder weg, war dann aber echt abenteuerlich zu fahren, wegen des krassen Lenkspieles.

Ich glaub ehrlich nicht, dass das an der Lenkwelle liegt.
Soll ich meine alten mal mitbringen?
Das eine Kreuzgelenk hat nur ganz mininal Spiel, das andere schon merklich, deshalb wurde die ausgebaut. Ausgeschlagene Lenkwelle macht Klappergeräusche beim Ein- und Ausfedern und beim Lenkradzittern (wenn man es hat), aber dass die Dinger so verhakeln können, glaube ich wirklich nicht Uwe.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von kaeferaachen »

Ich kann jetzt noch einwerfen, dass meiner immer sehr ruhig geradeaus lief. Man konnte mit 90kmh auf gerader Strecke 800m freihändig fahren, ohne aus der Spur zu kommen. (sowas geht aber nur auf den guten niederländischen Autobahnen ;) )
Für mal auf Uwes Käfer schauen wäre ich aber auch. Ich lerne immer gerne dazu. Von unten sieht man die Stelle bei den LV auch ganz gut. Auseinander nehmen würde ich aber nicht machen. Wir haben ja so schon viel vor.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das obere Kreuzgelenk kann man leider bei eingebautem Tank fast nicht vernünftig prüfen und ausbauen kann man die Welle auch nur wenn der Tank draußen ist, außer man hat irgendwelche Zauberhände.
Ich weiß nicht, ob der Tank beim 03 auch so einfach rausgeht wie beim 02, da vorne ist ja einiges anders ... Sind die Tanks eigentlich gleich?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von Viererbande »

der Tank geht beim 03 auch gut raus, ob der baugleich zum 02 ist, weiss ich nicht. Wir können das um den 1.Mai machen, Ersatzteile sind ja einige hier ... ist aber ne ziemliche Prokelei, das Lenkgetriebe auszubauen. Laut Rep.Leitfaden dürfen die Kreuzgelenke KEIN Spiel haben. Ausgebaut ist das nicht leicht zu prüfen, am Besten, ein Ende in den Schraubstock einspannen. Zum Ausbau darf kein Hammer benutzt werden, wie das bei unseren alten Kisten allerdings ohne gehen soll ... Das Ding ist bei meinem TÜV Ing. mal direkt nach der Prüfung noch auf dem Hof abgeschert, - mit Plakette - bei 100Km/h ist das bestimmt nicht so lustig ...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von Viererbande »

In H nach Gelenkwellen gucken! Die werden langsam knapp. Bei mir ist kaum was spielfreies zu finden !! Eine Preisvorgabe für ein originales gebrauchtes haben wir ja durch das 50,- Angebot. Peter hatte doch vor ein paar Jahren mal eine nagelneue gefunden. Was hat die nochmal gekostet?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgeleng für 1302/3 Lenkwelle

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hatte ich damals 75,-- für bezahlt. War NOS-VW und ist inzwischen ja eingebaut.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten