Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Danke,
Ich werde jetzt erstmal ein 50 ps Motor einbauen und mein jetziges Getriebe behalten. In 3 Jahren soll dann was großes rein. Vllt finde ich in der Zeit dann auch ein passendes Getriebe.
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Soooo..ich habe jetzt etwas in Aussicht:

Es handelt sich um einen Rumpf. Er ist von einem Mann,der auch Karmann fährt und sich irgendwie damit beschäftigt.also er hat auf jedenfall ahnung.
Der Block ist ein AB Block. 100% ig dicht. Nockenwelle ist eine originale drin und auch in Ordnung. Der Simmering wurde erneuert. Zylinder mit Kolben und Zylinderköpfe (doppelkanal) wurden erneuert.Die sind von Ullrich Eckstein (1600er). Ventile sind neu. Er meinte er hat eine etwas höhere Verdichtung von ca: 9:1 . Eine Schwungscheibe ist nicht dabei. Und wie gesagt es ist nur der Rumpf. Laufen tut er wohl sehr gut.Hat Testläufe hinter sich.

Er möchte dafür 600Euro haben.
Bilder kriege ich nachher per mail.

Was sgt ihr?

Wenn man so überlegt...Zylinder mit Kolben kosten so 150€
Zylinderköpfe zusammen 300-400€
+Ventile etc..
+gebrauchter Block
Dann ist das eigentlich akzeptabel oder?
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Drago »

Für einen Rumpf ...egal wer seine Finger dran gehabt hat ...würde ich Persönlich nicht mehr wie 400-500Euros ausgeben zumal auch das Schwungrad fehlt.....
Versuch mit dem zu Handeln das wird irgend wie schon klappen.....ansonsten wünsch ich Dir die Geduld , die Du brauchst um einen passenden Motor zu finden und natürlich das nötige Kleingeld ;-)
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

OK,also der Herr macht es anscheinend beruflich...Karmannfreak.

Habe gerade mal mit ihm telefoniert.
Also Limafuß,Benzinpumpe sind mit dabei.

Und verhandlungsmäßig meint er: Ich würde noch eine 200er Schwungscheibe dazu bekommen.

Ist das nicht ein relativ faires Angebot? Ich meine bei Ebay gehen alte 1600er Rümpfe für ewig viel geld weg.
Und hier weiss man grob was man bekommt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von woita »

Naja, also ich hab für meinen alten ausgelutschten AD noch 500€ bekommen.
Da find ich 600€ für nen neuen nicht schlecht. Ok, ist kein AD-Block, aber 1,6l und höhere Verdichtung.
Vor allem in Anbetracht, dass du den einfach einbauen kannst, sollt der doch erst mal halten.
Deinen alten Motor kannst du auch verkaufen und kommst somit wieder etwas günstiger hin.

gruß woita
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Jap ich glaube auch das das ein akzeptables Angebot ist. Und zur Not kann ich ihn auch weiter verkaufen,was ich aber nicht vorhabe.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mir schaut das nicht nach neuen 1600er Köpfen aus. Es sieht nach 44PS Köpfen aus, die ausgedreht wurden. Da der Steg zwischen den Ventilen mir groß erscheint, gehe ich von kleinen Ventilen aus.
Die Stege zwischen den Ventilen könnten einen Riss haben. Der Verlauf des Schneidöls sieht da komisch aus + könnte darauf hindeuten. Richtig erkennen kann ich's nicht!
Du solltest ihn fragen, ob neue Ventilfedern verbaut sind.

Auf dem Bild mit den Kolben erkennt man nicht den Pfeil für die Einbaulage, nur soetwas wie einen Stempel für die Größe. Ob die richtig rum drin sind?

Der Block scheint ungeöffnet zu sein, wie kann er da sagen, das die NW i.O. ist?

Trotzdem erscheint mir 600 als Verhandlungsbasis im Rahmen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von vw71h »

Wenn ich gewusst hätte, dass Du so was suchst, hätte ich meinen AD-Block vor 1 Jahr an Dich verkauft. So ging er dann für viel weniger als die von Dir erwähnten 600 raus (so, wie auf'm Bild). Mit scharfer Nockenwelle und mit abgedrehtem Schwungrad, voll lauffähig und in Ordnung. Hätte ihn vielleicht doch behalten sollen. Naja, Platzmangel....Ihr kennt das ja.
Trau mich gar nicht zu sagen, für wieviel der raus ging. Wollte damit nur sagen: warten, bis das richtige, günstige Schnäppchen kommt. das gibt es noch hin und wieder :D
Bild
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Oh man,den Motor würde ich sofort nehmen!!!! Genau das,was ich suche!!!! Schade ....ein bisschen.zu spät.
Antworten