Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe für Schnulli's 03 ein paar undefinierte Fünf-ein-Halber ergattert.
Nach dem Strahlen entpuppten sie sich als ET34.

Angeblich sollen die mit der Drei-Punkt-Aufnahme-Vorderachse nicht gehen.

Also haben wir es ausprobiert. Die nackte Felge hat eine Freigängigkeit von ca 5mm zum Federteller.

Mit Kriss Winterreifen, auf ET34 Felgen, in der Dimension 185/65/15 ausprobiert, ist eine Freigängigkeit von der Reifenseitenflanke zur Feder von ca 8mm gegeben.
Vorgesehen ist ein Reifen mit 185/70/15.

Reicht das aus? Welche Disanzscheiben könnte man verwenden?
Was fordert der TÜV?

Hat jemand entsprechende Distanzscheiben abzugeben?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse

Beitrag von ami 56 »

Die ET 34 hatte beim 1303 ab Bj 74, Zweipunktbeine, im Zusammenhang mit dem negativen Lenkrollradius den spurstabilisierenden Effekt. Ich kann bei meinem nicht den Abstand messen, weil der Durchmesser der Federn beim GW noch ein paar Zentimeter schmaler ist. Ihr habt aber beide Federtypen liegen, vielleicht könnt ihr es davon ableiten.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse

Beitrag von woita »

Ich geh mal davon aus, dass ich die 3-Punkt-Vorderachse hab, da mein Käfer ja schon 3/73 zugelassen wurde.
Hab auch die ET34 und die waren schon so drauf mit 175ern. Die Felge geht definitiv.

185er hab ich nicht ausprobiert, aber bei den 195ern hat der Gummi an der Feder geschliffen.
Deswegen habe ich an der VA 10mm Distanzscheiben drauf, damit das wieder passt. Es geht grad so ein Bleistift durch den Spalt durch.

Sinds wirklich 8mm Luft?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse

Beitrag von vw71h »

Die 5 1/2 er Lemmerz bei mir vorn mit ET 26 und 195/60 geht auch
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei ET26 steht die Felge ja 8mm weiter raus.

Wenn ich mal von unserem "gemesse" so hin+her rechne:

Dann müsste bei Tiffy die Felge eine Freigängigkeit von ca 13mm zum Federteller haben.
Die 10mm breiteren Reifen 11mm zur Feder.

@Tiffy
Kannst du bei dir das mal schätzen? Rad einschlagen + 2 bzw 3Lagen Zollstock zwischenschieben? (1Lage hat ca 3-4mmm, je nach Hersteller)

Zur Kernfrage, wieviel Freigängigkeit fordert der TÜV?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Freigängigkeit scheint TÜV-konform zu sein.

Nun aber ein neues Problem.
Schnullis guter Kumpel hat beim aufziehen, 2 Reifen geschrottet. :evil: (Die 185/70/15 von AMI) :evil: :evil: :evil:

Vermutlich muss er nun mit 2Rädern, auf der VA, von Kris-Winterrädern (185/65/15) nach "H" schleichen.

Hat noch jemand 185/70er Decken abzugeben?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten