Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wenn ich sie abmontiert und im Haus habe, versuche ich mal ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.
ist aber nicht ganz ausgeschlossen, dass ich auf Dein Angebot zurückkomme Walter ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von ami 56 »

Da habe ich bugnet noch etwas gelesen. Stossstange mit NeverDull aufpolieren bis die Pickechen fast weg sind, entfetten. Dann mit Ofensilber streichen und gleich die überschüssige Farbe mit einem Lappen entfernen und nach dem Trocknen aufpolieren und einwachsen. Angeblich setzt sich die Farbe in den Kratern der Pickelchen ab und man sieht nichts mehr. Durch das Einwachsen soll es auch halten. Innen habe ich übrigens alle Stossstangen mit Rostschutzfarbe und Pinsel lackiert.

Versucht habe ich es noch nicht. Ich halte es da wie Martin, so lange ich noch etwas Neues bekommen kann, mache ich das. Wer aber seine "Patina" erhalten will und nur ein bisschen aufhübschen vor hat, könnte es für die Allgemeinheit mal probieren. Meine bessere Hälfte strickt beim Nachtdienst oft, kannst du nicht bei deiner Nachtschicht polieren? ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

So, heute habe ich mir meine Stoßstange vorgenommen. Ich muss sagen, Nevr-Dull ist wirklich ein Teufelszeug. Die Stange geht auf jeden Fall nochmal mindestens eine Saison, wenn ich es irgendwie schaffe, zu verhindern, dass das jetzt weiter schlimmer wird, dann auch länger. Von innen muss ich auf alle Fälle etwas tun, also Rost wegschleifen, komplett anschleifen und mit irgendwas pinseln (Empfehlungen ?).
Außen werde ich wohl die Sache mit der Ofenfarbe mal versuchen. Problem daran ist, dass meine Rostpickel keine "Krater" sind, die mit der Farbe zu verfüllen wären, sondern eher Berge, die aus der Chromschicht rausstehen, ob das da auch hilft ... don´t know ...
Mit den Hörnchen sieht es auch so aus, dass die von Innen schon böse rosten :shock: , außen aber makellos sind, auch die müssen auf der Innenseite vernünftig behandelt werden.
Jedenfalls brauche ich definitiv keine neue Stoßstange fürs erste.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von woita »

Ist doch super, dass die noch eine Weile halten.
Vielleicht ist manchmal weniger doch mehr, zumindest hab ich bei meiner hinteren lediglich Zinkspray für innen hergenommen und das hält seit ein paar Jahren ohne Probleme.

gruß woita
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

vorher-nachher-Bild:

Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von vw71h »

Peter,
ich glaube, du musst definitiv mehr Plege für die Stangen aufwenden. Meine sieht noch nicht so schlimm aus. Sie wird aber auch regelmäßig eingewachst und Wasser darf und soll auch nicht drauf stehen bleiben.
Bist du mit deiner im Salz gefahren?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nein, nur halt im Regen.
Und ja, ich muss mich besser um die Chromteile kümmern :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von ami 56 »

Betrachte deine Arbeit mal als Vorbereitung für eine Tiefenpflege. Nun nimmst du einen Exenterschleifer mit Schwammpolster, machst schön dick Politur drauf und gehst Stück für Stück über die Stossstange. Ich habe von Kress den Schwingschleifer. Mit dem holt man den dicksten Dreck sanft runter. Da werden die Hügel dann ihren Krater zeigen, der meistens nur am Rand etwas hoch steht. Wie Walter schon schrieb, gut wachsen und wenn es wieder kommt, reicht ein Lappen mit etwas Politur.

Diese Maschinenart gibt es auch von Bosch und der OBI Hausmarke für deutlich unter 100€. Farbnebel, Orangenhaut oder kräftiger auch gegen Rost gibt es nach meiner Erfahrung keine bessere Maschine. Schnitte durch Blech unter einem Milimeter,Tauchschnitte. Was bei der Kress natürlich einmalig ist, ist der werkzeuglose wechsel des Zubehörs. Lasst sie euch mal Vorführen. Diese Maschine steht bei den Maschinen für die Restauration an erster Stelle. Das Prinzip kennt übrigens jeder, der sich mal was gebrochen hatte. Damit kann auf die Hat halten und verletzt sich nicht, angeblich, ich habe es noch nicht ausprobiert. :roll:
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von Red1600i »

Probier's mal lieber nicht aus, das Ding auf die Haut zu bringen.

"Warum schreit der so? Wieso soll das weh tun? Guck, des Ding macht nix..."

"AAaaaaaaaaaaahhhhhhh"

Sauerei, ich habe heute noch Narben am Schienbein, 30 Jahre später... :evil:

Was anderes: wenn du die Stoßstange wieder montierst, benutze FluidFilm oder Hohlraumwachs für die Schraubverbindungen, sprüh die vorher ein. Dann rosten die Kanten der Löcher nicht und es wird rund um die Schraube länger rostfrei bleiben. Einfach einfachere Pflege...
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von ami 56 »

Also diesen Tipp habe mal gleich abgespeichert, Danke Martin.
Antworten