Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von Red1600i »

Du kannst den Chrom mit "FluidFilm" behandeln. Das Zeug dringt sehr gut in die Poren des Metalls ein und schützt erstaunlich gut.

Einsprühen, verwischen, etwas einziehen lassen und mit einem Tuch abwischen. Hält sehr gut.

Und wennst es richtig droben läßt: es ist ein ganz hervorragender Rostschutz in Hohlräumen.

Ich nehm's mittlerweile schon bei der Vormontage der Teile her, es rostet fast garnichts mehr und es riecht angenehm.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

Martin,

ah, das klingt nach einem guten Tipp.

meinst Du jetzt auf meine bereits angegammelte (also nochmal alles rauspolieren was irgendwie geht und dann versiegeln) oder meinst Du eine neue billg-Brasil und die dann so behandeln ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von vw71h »

Peter,
meine Heckstange aus unserem gemeinsamen Verkauf ist noch nicht so schlecht. Kommt vielleicht auch daher, dass beim Schrauben hinten im Motorraum immer ein bisschen Öl/Fett abfällt, was man dann mit dem Lappen über die Stossstange wegwischt ;)
Aber auch beim Autowachsen schmier ich immer was auf dieses Teil, da muss man halt auch konsequent sein. Jetzt fahre ich halt nicht so viel im Regen rum, wie du evtl. Kann sein, aber das darf nicht so viel ausmachen
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

Naja, aufs Wetter habe ich diese Saison keine Rücksicht genommen, Regen hat er schon ordentlich abbekommen. Gewachst habe ich die SToßstang nur einmal, ziemlich am Anfang, hätte ich vielleicht mal lieber machen sollen :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von Red1600i »

FluidFilm ist ein Korrosionsschutz für Schiffe, es wird im Ballast Tank für Seewasser benutzt, also Salzwasser.

Es ist transparent wie Fett, etwa so flüssig wie Vaseline. Gibt's in der Sprühdose und als Gel im Eimer... und nicht so unverschämt teuer, eher recht preiswert.

Gibt's im IBÄH im Dutzendpack und einzeln. Etwa 8 Euro die Sprühdose, das Dutzend für 90...

Mit etwa 7-8 Dosen kann man einen Käfer brauchbar Hohlraum versiegeln.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hat man dann noch einigermaßen Chromglanz, oder anders gefragt, wie transparent ist das Zeug `?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von Red1600i »

Also drübersprühen und nichts davon sehen ... nöööö. Das Zeug ist eine durchsichtige glasige Schmiere. Aber es schützt ja auch im abgewischten Zustand, es konserviert die Poren.

Natürlich nicht so gut, als wenn man die volle Schichtstärke droben lassen würde.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von AHS IMP 1 »

Meine Erfahrungen mit Chrom.
- Matten Chrom kann man z.B. mit http://www.polo-motorrad.de/de/nevr-dull-142-g.html aufpolieren.
- Leichten Flugrost mit einem WD40-, Caramba- oder NormalÖl-feuchtem Baumwolllappen entfernen.
- Bei stärkerer Verrostung habe ich die Reinigungpads als dem Heizungsbau genommen, die zur Säuberung der CU-Lötstellen sind. (Die machen aber den Chrom matt, also nachpolieren)
- ...und wenn das immer noch nicht hilft, dann feine Stahlwolle!
(Die kratzt den Chrom noch matter!)
Anschließend habe ich den Chrom geduldig wieder aufpoliert. Dann mit sowas
http://www.polo-motorrad.de/de/cleanwax-300-ml.html
eingesprüht.
Mit einem Baumwolltuch verrieben und nach dem Ablüften kann man das Wachs auf Hochglanz polieren.

Aus normaler Entfernung sieht man dann den Chromteilen den desolaten Zustand nicht mehr an. Da müsste man schon eine Nahaufnahme machen ;)
Nicht nur bei Chromteilen, auch bei def. Lackstellen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Es rostet bei 2xjählicher Anwendung nicht weiter.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich werde die Tage mal die Stoßstange abmontieren und ins Haus holen. Dann werde ich Eure Tipps ausprobieren. Nevr-Dull kenne ich auch noch aus meiner Rockerzeit als echtes Wundermittelchen für ermatteten Chrom, das probiere ich als erstes.
Wenn ich es damit wieder soweit hinkriege hole ich mir dann das Fluid-Film Wachszeuchs zum konservieren. Eigentlich will ich gar keine neue Stoßstange.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kastenstoßstange vorne ohne Blinkerlöcher

Beitrag von vw71h »

Hallo Peter,
Ist dein Teil wirklich schon sooo schlecht?
Wenn ja, ist es schlechter als meine alte?
Wenn ja, dann schenke ich dir meine.
Hat auch schon ein paar Boppel und Macken und auch Löcher (siehe Foto).
Aber du kannst sie gerne haben. Aber nur wenn du wirklich willst ;) Sonst bleibt sie halt im Keller liegen.
Bild
Antworten