Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Sasquatch »

Seit einiger Zeit geht mir mein Blaupunkt-Autoradio (mit Cassette und RDS!) im Volvo auf den Sender. Das Ding hat einen Wackelkontakt im Bedienteil, mal geht das Licht zwei, drei Tage wunderbar, dann wieder drei Tage völlige Finsternis. Zwischendurch eigentlich alle Helligkeitsabstufungen.

Aus dem Grund suche ich ein Gerät, das ich möglichst plug&play austauschen kann. Also so ca. neunziger Jahre, mit RDS und gern mit CD. Hat irgendwer noch sowas liegen und brauchts nicht mehr?
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Blumenkind »

kannst du es nicht reparieren? die alten becker sind sehr übersichtlich aufgebaut und wartungsfreundlich. meist ist es nur eine schlechte lötstelle und der wackler ist weg.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Sasquatch »

Ja, aber es iss kein Becker, ist nur Blaupunkt.
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Blumenkind »

verschrieben :oops:
aber auch die alten blaupunkt sind wartungsfreundlich.
ein großes problem sollte es nicht sein. sind es gelötete lampen, oder gesteckte? bei gesteckten kann es sein das der sockel oxidiert ist, bei den gelöteten evtl. ne kalte lötstelle.
mit einer prüflampe mal testen ob strom an der lampe anliegt.

ich weiß nicht welche möglichkeiten du hast/kannst. ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Sasquatch »

Das ist Elektronik, da hab ich zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von AHS IMP 1 »

Soll ich mal gucken?
Aber ob du damit glücklich wirst? Und die CD-Radios sind schneller kaput, als die HU ansteht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von ami 56 »

Das kann ich nun nicht bestätigen, ich habe noch ein Kenwood und Sony-Radio im Keller aus dieser Zeit und da machen die Cassettenteile keinen Ärger. Ich habe aber damals festgestellt, das es da so einfache Eisenbänder mit mehr als 90 Minuten Laufzeit gab. Einmal abgespielt und schon hatte man nur noch Bandsalat, egal welche Sorte von Cassette eingeschoben wurde. Angeblich war das ein Mittelchen auf dem Band, dass es geschmeidig halten sollte und das hat die die Gummirollen von Antrieb verklebt und schon gings los. Glücklich wer ein Autorevers hatte :D , der wurde verschont, weil das Band sofort zurückspulte.

Ich kann diese Radios mal raussuchen und wieder in Betrieb nehmen, dann könnte man ja handeln ;)
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Blumenkind »

wo bist du denn her sasquatch, wohnort?
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Drago »

Der wohnt im Wald ;-) und hat so große Füße mit denen er für Wanderer die Pfade in den Wald trampelt :lol: :lol:

Am Eichenwald 9
Im Münsterwald
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Autoradio, möglichst Blaupunkt, muss nix dolles sein

Beitrag von Blumenkind »

*lol*
dann hat er also hier bei uns in der schlucht die wege gemacht, aha :!:

ich dachte wenns um die ecke ist kann man(n) ja mal reingucken und nachlöten, aber das ist zu weit weg :|
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Antworten