Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben:....,Metalgehäuse.....
:lol:

:? Hmmmm, das hatte ich in einem Testbericht gelesen :?: Muss ich verwechselt haben.
Aber mit dem was in den Testberichten + Datenblättern steht, kann ich sowieso nicht viel anfangen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Metallgehäuse sind meistens aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung, ich glaube nicht dass Du da mit einem Magneten viel ausrichtest oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von wobot »

woita hat geschrieben: Meine jetzige hält nun schon seit knapp 8000 Bildern.
Moin!
Dann gebe ich als Hobbyfotografierer auch mal meinen Senf dazu.
Wichtiger als Pixelanzahl und Zoom zusammen ist eigentlich die Qualität des Sensors. Oft bieten weniger Megapixel eine deutlich bessere Bildqualität bei gleicher Sensorgröße. Leider gibt es für die Bildqualität keine Zahl, die die Kameras untereinander vergleichbar macht. Da hilft nur, die Bilder direkt miteinander zu vergleichen. Die Möglichkeit hat man aber i.d.R. leider nicht.

Was ich an deiner Stelle für wichtig erachten würde, wenn du nach einer Schrauber-Werkstatt-Knipse suchst: Die kürzeste Brennweite. Kurze Brennweite bedeutet "viel Weitwinkel", sprich du bekommst mehr drauf. Nun sind die Angaben zur Brennweite auf den Kameraobjektiven immer die tatsächlich physikalischen Brennweiten und bewegen sich bei Kompaktkameras in etwa bei 5mm, wenn mich nicht alles täuscht.
Oft wird dann die Brennweite aber in Verkaufsprospekten mit der "kleinbildäquivalenten" Brennweite beworben. Das bedeutet, welcher Brennweite auf normalem Kleinbild Film (24x36) der Bildausschnitt entspricht.
Kompaktkameras die hier gut sind liegen bei ca. 26mm oder vielleicht sogar 24mm. Nach diesen würde ich an deiner Stelle sehen, du wirst weniger eine Kamera brauchen, die im Telebereich ihre Stärken hat.
Makrofunktionen sollten die Kameras eigentlich alle bieten.

Welche Kamera sich auch anbieten würde, die aber etwas über deinem Budget liegen dürfte:
http://www.letsgodigital.org/de/camera/ ... /show.html (Datenblatt mit Angabe der Brennweiten)
http://www.letsgodigital.org/de/32328/f ... epix-xp50/ (Beschreibung)
http://www.ebay.de/itm/Fuji-FinePix-XP5 ... 9391068552 (eBay)

Mein Vater hat sich die gekauft und die ist von den Bildern her wirklich nicht schlecht, hat ihre größte Stärke aber in ihrer Robustheit. Mit der kannste auch baden gehen und deine Quietschente und dein Spielzeugboot von unten aufnehmen... :lol:

Letsgodigital.org ist übrigens generell eine gute Seite um sich in Sachen Kameras zu informieren. Die Produkte werden dort sehr gut vorgestellt.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von Rottweiler »

Bei Deinem Preislimit sind das sowieso alles Billigknipsen. Und wenn Du bisher mit Aldischleudern zufrieden warst, dann siehst Du die Unterschiede in der Bildqualität eh nicht. Ergo kannst Du eigentlich kaufen, was Du willst. Ich hab früher jede Menge Zeit darauf verschwendet, solche Kameras miteinander zu vergleichen, um nach wenigen Jahren festzustellen, dass sie meinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Angefangen hab ich mit einer Canon A32, eigentlich ein gutes Teil, aber irgendwann erhielt ich im Display eine Fehlermeldung, die faktisch besagte, dass ich sie wegschmeißen kann. Im Prinzip kannst Du bei jeder Kamera mit sowas rechnen. Manche halten ewig, andere gehen halt direkt nach der Gewährleistungszeit flöten.

Was Dein Werkstattproblem angeht: lagerst Du die Kamera dort? Falls ja, warum nicht in einem staubsicheren Plastikbeutel oder in einer Tupperdose (haben wir immer im Strandurlaub gemacht)? Ich kann auch mal im Testheft von Stiftung Warentest nachschauen, was die so empfehlen (auch wenn manche sagen, die hätten keine Ahnung). Wie wobot schon sagt: wenn Du in der Werkstatt fotografieren möchtest, ist so ein Superzoom vermutlich eher zweitrangig, es sei denn, Du willst die Rostatome einzeln aufnehmen. Im aktuellen Euronicsprospekt ist eine Canon Powershot A2200 für 59 € mit eigenem Ladegerät und - man halte sich fest vor Lachen - "HD-Video", allerdings auch mit für so ein Ding witzlosen 14 MP. Bei Amazon hat sie vier von 5 Sternen und kostet um die 75 €.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: kauf bloß keine gebrauchte oder generalüberholte. Und wenn Du eine gekauft hast, hör ja auf, den Markt weiter zu beobachten, sonst bereust Du den Kauf nach einer Woche, weil Du sicher eine finden wirst, die noch günstiger und noch besser gewesen wäre ;)
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von Vari-Mann »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Die Metallgehäuse sind meistens aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung, ich glaube nicht dass Du da mit einem Magneten viel ausrichtest oder ?
:oops: :oops: Muß ich nun dran rumkratzen um das zu testen ? ;)
Eigentlich ist das ja auch wurscht.

Uwe,fahr mal beim Berlet oder Saturn vorbei,steck dir 100€ in die Tasche und kauf eine ,feddischh.
In den segmenten lohnt das tagelange vergleichen eh nicht.Da verballerst du mehr Kohle an verlorerener Arbeitszeit mit suchen und vergleichen als das hinterher gekaufte Wert ist.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben: Uwe,fahr mal beim Berlet oder Saturn vorbei,steck dir 100€ in die Tasche und kauf eine ,feddischh.
In den segmenten lohnt das tagelange vergleichen eh nicht.Da verballerst du mehr Kohle an verlorerener Arbeitszeit mit suchen und vergleichen als das hinterher gekaufte Wert ist.
Was soll man dem noch hinzufügen? Im Prinzip hat Vari vollkommen Recht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Sehe ich nicht ganz so.

Denn ob ich eine spritzwasser- und staubgeschützte kaufe, die ich auch mal unter dem Wasserhahn abwaschen kann und die mal in den Kühlwasserbottich fallen kann, ohne kaputt zu sein, oder ein Standardmodell ohne Schutz ist auch in der Kameraklasse eine Entscheidung mit Konsequenzen.
Und ob ich ein Modell mit optischen Bildstabilisator oder ohne nehme, kann gerade bei schummrigen Werkstattbildern entscheidend dafür sein, ob ich noch ein unverwackeltes Bild bekomme, das scharf genug ist, oder eben nicht.

Und das sind durchaus Entscheidungen, die auch in der Einstiegsklasse zu treffen sind.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von Sasquatch »

Was will man beim Käferschrauben denn mit einem Kühlwasserbottich?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Da werden doch neuerdings immer Polos repariert :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von woita »

Meine Meinung:
- schummrig ists doch fast nie...Licht gibts und wenn, dann gibts n Blitz bei kleinen Teilen.
- Das beste Gehäuse bringt nix, wenns Objektiv ausgefahren ist und die Kamera dann runterfällt.


Was für mich zählen würd für ne Werkstattkamera:
- manuelleller Modus möglich um Belichtung an Umgebung anzupassen und wo der Blitz auch mal dauerhaft aus bleibt
- Makro schnell einstellbar um scharfe Detailaufnahmen zu machen.

Fertig oder ist bei so ner Kamera noch was extrem wichtig!?

PS: optische Bildstabilisatoren hab ich mal alle ausgestellt und bekomm so viel bessere Bilder. Zur Not einfach mal abstellen und den Auslöser drücken.

Gruß woita
Antworten