[Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

[Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin

ich bin gerade mitten in den Urlaubsvorbereitungen, wir wollen ja dieses Jahr mit dem Käfer wegfahren.
Jetzt habe ich einen Heckträger für sehr schlanken Preis gekauft, bei dem fehlt die obere Halterung (die man in die Lüftungsschlitze schraubt).

Ich könnte mir vorstellen, dass sich aus einem Dackgepäckträgerüberrest etwas basteln lässt, die Regenrinne geht ja weit genug herunter.
Oder hat jemand ne bessere Idee - dann her damit.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: [Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Beitrag von wobot »

Ich hab zwar kein passendes Teil, aber mach doch mal ein Foto, dann kann zumindest ich mir etwas mehr darunter vorstellen :)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich ein Foto machen soll, weil ich suche das Teil ja ...

Den Heckträger habe ich noch nicht, der kommt die Tage. Ich habe jetzt im Netz auch kein Bild gefunden, wo man es vernünftig sieht.
Diese Heckträger stützen sich unten mit zwei längeren Stützen auf den Stoßstangenhaltern ab und werden oben ins Lüftungsgitter unter der Heckscheibe geschraubt.
Das Exemplar, das ich jetzt bei ebay geschossen habe, dem fehlten die Halterungen für oben komplett.

Hier sieht ein kompletter:
Bild

und hier wie ich es gekauft habe:
Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: [Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Beitrag von Sasquatch »

Deine Idee könnte klappen, falls die Rundung des Käfers an der Stelle nicht wesentlich höher ausfällt als auf dem Dach, das kann ich nicht abschätzen. Geht die Regenrinne wirklich so weit herunter? Unserer hat logischerweise keine.
Auf Dauer würde ich versuchen, die beiden Stücke, mit denen der Heckträger in die Lüftungsschlitze geklemmt wird, zu rekonstruieren.

A propos, kann man den nicht als Vorlage für eine Kleinserie hernehmen?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Regenrinne ist auf jeden Fall lang genug, die geht bis zur Motorhaube. Prinzipiell funktioniert das sicher. Ich bräuchte eben die beiden seitlichen Halterungen, die sich an den Regenrinnen festkrallen, das Rohr dazwischen würde ich mir passend biegen, das macht mir der Schlosser hier im Dorf.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: [Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Beitrag von woita »

Servus Peter,

ich denk nicht, dass du mit der Regenrinne glücklich wirst. Der Käfer ist da schon ganz schön rund. Zudem stützt sich nach meinem Verständnis der Halter unten auf und an dem Gitter unter dem Fenster wird nur ein zusätzlicher Halt benötigt. Denk da liegt bei höherer Geschwindigkeit keine Last auf, sondern herrscht Zug. Wenn dem so wär, dann hast du an der Regenrinne weit aussen und schräg kaum Möglichkeit das gescheit zu lösen. Nicht, dass dir der Halter bei Tempo 80 nach hinten abhaut! :o :o

gruß woita
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [Peter sucht] Einzelne Gepäckbrücke/obere Halterung Heckträg

Beitrag von PeterHadTrapp »

Langsam wird der Horst urlaubsreif. Nachdem ich mich brav ERST um die Technik gekümmter hatte und den Spurstangenkopf sowie die vorderen Stabigummis gewechselt hatte, kam mein Gepäckträger (Heckträger) mit der Post. Der war echt ein Schnäppchen, denn aufgrund der fehlenden obereben Befestigungen war er richtig billig.
Ich habe die Gepäckbrückenträger-Lösung dann doch verworfen und einfach zwei obere Halterungen nachgehäkelt, indem ich zwei Flacheislein am oberen Rohr des Trägers und an den Lüftungsgitterrippen befestigt habe. Jetzt kann auch einigermaßen genug Gepäck mit.
Ölnachkucken ist ein wenig Umständlich, ich muss zwei M6er Schrauben rausdrehen und zwei M8er Schrauben lockern, dann kann ich ihn wegklappen und die Haube aufmachen, mei, meiner braucht eh kaum Öl.
Wenn die "Schnarchverbindung" via Webstick das hergibt lade ich nachher noch ein Bildchen hoch.

Ich freue mich ... 8-)

EDIT: Bild:

Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten