Typ 4 Motorverblechung

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi,
Ein Kumpel sucht für einen Motorneuaufbau eine gute Motorverblechung, wie sie beim 1700 + 1800 verbaut war.

Der Hintergrund, ich habe das zerrostetete Blechgeraffel nach einem "Gänseessen" aus der Nachbarschaft angeschleppt. Aber eigentlich habe ich keine Zeit, diese zu reproduzieren.
Nun bin ich diesem Kumpel aber einen Gefallen schuldig + möchte ihm auch ein akzeptables Ergebniss abliefern.

Hat jemand au's Umbau noch Bleche liegen? Evtl. könnte ich auch Bleche vom 2Liter Bus umstricken.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von Ludibug »

Ich hab hier nochwas vom 2.0 GB liegen.Weiss nicht ob Du die evtl.umstricken kannst.
Wenn Du willst,kann ich dir morgen mal ein Foto davon machen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Lutz
Genau an dich hatte ich gedacht. ;)
An die anderen Spezies in den Tiefen des WWW natürlich auch.

Ich habe leider noch nicht raus, um welchen Motor + welches FZG sich handelt.
Nach erster Bestandsaufnahme scheint die untere Verblechung + das Heizklappenrohr auf einen CU zu schließen.
Das Rohr für die linke Heizklappe haben wir heute wieder instandgesetzt.

Die obere Zylinderverblechung ist aber schmäler als bein T3-CU.
Die linke Seite hat Kristof nun mühsam geputzt. Schade um die Mühe. Das Blech ist so löchrig + dünn, das eine ernsthafte, großflächige Reparatur nicht lohnt.
Die rechte obere scheint zur Not verwendbar zu sein. Lediglich angerostet + einige Schraublöcher ausgerissen. Naja. :?

Nach der Verblechung scheint es eine 4Punkt Ansaugrohraufnahme zu sein.

Die vordere Verblechung sieht aber übel aus + das oval-runde Luftführrohr zur Heizbirne ist nur "stellenweise" vorhanden. :lol:

Wie die Verblechung vom GB aufgebaut ist, weiß ich nicht. Da wären einzwei Bilder hilfreich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von Ludibug »

Moin Uwe,

ich mach nacher mal Bilder.Allerdings nur von den oberen Abdeckungsblechen weil ich die unteren Luftleitbleche noch brauche.
Stell ich heute abend rein...
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von Ludibug »

So Bilders.....

Probleme gibts natürlich auf jeden Fall mit den Öffnungen für die Zündkerzen, da die bei den GB-Köpfen eher seitlich abgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von Ludibug »

Und noch ein paar.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von Ludibug »

Mist...immer nur 3 Bilder :evil: Eins noch.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die sehen echt gut aus. Aber ich wußte nicht, das die GB-Bleche so unterschiedlich zu VW sind.

Ich stell mal ein paar Bilder von meiner Ausgangslage ein.
Überblick.jpg
Das schlimmste ist die linke Zylinderverblechung. Die ist von oben + unten so dünn gerostet, das man nicht weiß, wie weit man wegschnippeln + nachformen soll.
Links.jpg
Im Zweifelsfall könnte man vorsichtig was anlöten oder mit einem Tesaprodukt abdichten. Aber das ist doch keine ernsthafte Lösung.

Die Vordere + Untere Verblechung sieht zwar schlimm aus, aber zur Not ließe sie sich rekonstruieren.
Vorne+Unten Links.jpg
Zumindestens habe ich eine Vorlage.
2 verrostete linke Vorderverblechung.jpg
Die Zyldbleche von 3+4 mal von'er Seite
3+4.jpg

Und das Ganze nochmals im Vergleich zur T3-CU-Verblechung.
3+4 vs CU.jpg
Nun die andere Seite.
Zyld 1+2.jpg
Und der Vergleich.
1+2 vs CU.jpg
Bei den Heizluftrohren weiß ich absolut nicht weiter. Da habe ich noch nicht einmal eine Vorlage um was zu basteln.
Heizluftrohr links.jpg

Na, was meint ihr? Da habe ich mich mit dem großkotzigen Versprechen; Das mach ich dir in Ordnung ganz schön .... :(
Es gab soviele 'frei-umherlaufende-Mülltonnen' und ich habe sie alle verpasst! :evil:

OK, jetzt muss ich nun durch + irgendwas Akzeptables abliefern.

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von Ludibug »

Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Typ 4 Motorverblechung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die habe ich auf'n Plan.
Das müsste CU-Verblechung für den T3 sein. Die könnte ich für meinen T3 gebrauchen. Zumindestens das linke Blech + das Rohr für die Ansaugluftvorwärmung.
Dann könnte ich mein CU-Blech für den Kumpel zurechtschnippeln. Wenn da kein anderer drauf bietet wäre das akzeptabel.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten