Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von Sasquatch »

Ne T3 Hannover Ädischn!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Alex

Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :) Das finde ich schon hilfreich.
Ein Dehler Profi kommt nicht in Betracht. Der ist schon zuviel Womo.

Er sollte möglichst auch kein Hochdach haben. Eine Multivan Ausstattung als 6/7-Sitzer wäre das Richtige. Klima + Servolenkung wäre gut, egal ob beim T3 oder T4. Die Gesamtlaufleistung sollte unter 200tkm liegen, ohne Reparaturstau bzw der Zustand mit Neuteilrechnung belegbar sein. Dann kann er auch mehr auf der Uhr haben. Die Motorisierung sollte um 100Ps liegen. Mir wäre ein Diesel lieb. Die Benziner sollen sehr viel im Stadtverkehr (18L :cry: ) verbrauchen, aber bei Jahresfahrleistung von 5tkm zu verkraften.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Uwe,

mit den Benzinern hast Du wahrscheinlich recht: gelten als recht trinkfreudig.
Eine Alternative wäre umrüstung auf Gasbetrieb (Erdgas oder LPG). Dabei verbraucht er zwar etwas mehr bei allerdings wesentlich günstigerem Literpreis.
Bei den Diesel-Modellen sind die 5-Zylinder-Sauger sehr sparsam (7,5 bis 9 Liter) aber sprintschwach.
Die TDI-Modelle deutlich agiler, gelten dafür als nicht so langlebig. Aber da steckt man beim Gebrauchtkauf nicht drin, siehe meine Erfahrung.

Ein hochinteressanten, in der Regel günstigen angebotene Familienwagen, (finde ich) ist der (unbeliebte) Fiat Multipla.
Als kompakter 6-Sitzer ist er mit Diesel- oder Gas-Antrieb (nicht als Benziner) ein relativ sparsames Auto.

Der kurze Wagen bietet durch seine Breite erstaunlich viel Platz.
Ist aber von der Optik Geschmacksache. Meine Familie hat ihn damals rundum abgelehnt!

Ist natürlich kein VW-Bus.

Gruß Alex
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von BigWolf-Lupin »

bin de rmeinung ne guter bebrauchter T5 wenn man dnen wirklich ihm altag bewegt und nichtw irklich vielschrauben will weil die frau denn fahren soll fahren lassen die sich ganz gut gibt glaub ich mmehrere motorvarianten und co.. weil T3 ist schrauben angesagt so oder so.. t4 .. gammel ein doch zum groß teil unterm arsch weg und leistunge hatten glaub ich die dinger trotz 2.4liter auch nüx
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Aus Zeitdruck haben wir erstmal einen T4 mit 'n 2Liter AAC-Motor gekauft. Es ist ein 8-Sitzer in der Transporter-Austattung. Also mit minimaler Ausstattung. Er hat 202tkm runter + für die EZ 6.91 erstaunlich wenige Roststellen. Nee Schönheit ist es wirklich nicht, aber er hat keine Durchrostungen (mehr) + nur wenig Dellen.
Schiebedach + 'ne 2t-Anhängekupplung hat er.
Die Alu-Felgen sind sowas von häßlich übergepinselt! "Kotz"

Die Technik scheint aber solide + unverbastelt zu sein.
Da er vom Schwiegervater verkauft wurde, wegen finanzieller Schwierigkeiten + Subventionen der Nachkommen + auch von ihm auch (als Landmaschinenschlosser) verkaufsrepariert wurde, habe ich mal genau nach'n Reparaturstau geschaut.
Neue Reifen, neuer Mittelschalldämpfer, Radlauf vorne rechts akzeptabel solide reperaturgeschweißt, Radlauf hinten links vermtl. 'ne Spachtelstelle, aber ohne erkennbaren Grund.

-Bremsbeläge gut, jedoch müssen die Bremsscheiben evtl. beim nächsten Mal neu.
-Äußere Achsmanschette links ist def. Gelenk anscheinend noch i.O.
-Ein oberes Traggelenk hat leicht erahnbares Spiel, auf der gegenüberliegenden Seite ist die Manschette def. ohne Spiel.
-bei einem äußeren Spurstangenkopf könnte man evtl ein Spiel erahnen.
-Radlagerspiel hinten-links hörbar, jedoch nicht erfühlbar (Normal is's umgekehrt, man fühlt es + höhrt nix)
-Zahnriemenwechsel nicht mehr nachvollziehbar-
- Roststellen sind bearbeitet, jedoch nur grundiert.

Zum Innenraum:
-Der Fahrersitz hat eine durchgescheuerte Stelle vom Einsteigen.
-Im hinteren Fahrgastraum ist der Gummibodenbelag durchgelatscht
- In der Fahrerraum ist der Teppich dreckig + beim theoretischen Durchgang wellig. ("Theoretisch" weil 'ne 2er-Beifahrersitzbank verbaut ist)

Alles in allem, er fährt, schaltet, kuppelt sauber + hat 7Monate TÜV. Den nächsten dürfte er auch mit wenig Aufwand bekommen, sofern ich denn Lust dazu habe.

Heute haben wir uns den 1,5 Stunden angeschaut. Aber warten wir mal bis Di ab. Da hole ich ihn ab + Schwachstellen 'erfährt' man erst!

Uwe

PS: 's ist nicht meine Wunsch-Familienkutsche, aber da alle "Karren" streiken, ein vorläufiger Notnagel.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nun die versprochenen 'Bildas'. :lol:
Dank Lars Schmadphone kann ich die 1. Handyfotos einstellen.

Da scheint mal eine neue Nachbau-Frontschürze drangekommen zu sein. Die Nebelscheinwerfer fehlen! ;)
DSC_0049.jpg
Die Alufelgen sind potten-häßlich + auf dem Bild lässt sich nicht erkennen, wie grausam sie übergepinselt sind. :evil:
Aber die vorderen M+S sind laut DOT nur 5Monate alt + die hinteren 1,5Jahre. :mrgreen:
DSC_0043.jpg
Aber man erkennt den typischen Rost an der Tankklappe! ;)

So nun zu hinten. Die Heckklappe ist rostfrei! Echt bemerkenswert, da sie selbst bei jungen Bj oft am Scheibenrahmen gammelt. Der Übergang vom linken Radlauf zum Schweller ist aus unerfindlichen Gründen mit Metallkit häßlich gespachtelt.
DSC_0044.jpg
Vorne rechts ist der Radlauf mit Tafelblech reparaturgeschweißt. Solide ausgeführt, jedoch keine exakte Linienführung. Wie gut es handwerklich gemacht ist, zeigt sich erst in einigen Jahren. Dann sieht man noch die Delle im Koti + die Delle in der Dachkante über der Schiebetür lässt sich erahnen. Schiebetür läuft sauber + der Rost in der unteren Führung hält sich in Grenzen.
DSC_0045.jpg

Sitze + Teppich-sind-dreckig. Das können die schnell drübergespannten Schonbezüge nicht verstecken! ;)
DSC_0047.jpg
DSC_0048.jpg
Hinten scheinen die Mitfahrer mit den Füßen geschabt zu haben. ;)
DSC_0046.jpg
Ob aus Angst oder ob's bei der ominösen PS-Leistung ein Gaspedalmitfiebern war, lässt sich anhand der Kratzspuren nicht rausfinden. Vlt. wurde die Gummimatte ja auch von einem Breakdancefan als Unterlage mißbraucht. :lol:

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von Sasquatch »

Sieht doch solide aus.

Irre ich mich oder hat er links mittig unter der Sicke einen anderen Farbton?
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von Newbuggy »

Die "Gullideckel-Alus" finde ich klasse. Ein echter Klassiker auf dem T4.
Zur Aufbereitung konntest Du den Lack entfernen, die Oberfläche polieren und mit Klarlack versiegeln. Danach nur noch alle Vertiefungen schwarz deckend lackieren.
Sieht dann (meiner Meinung nach) spitzenmässig aus.
So werden aus den "hässlichen Enten" echte Schwäne!

Gruß Alex
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von PeterHadTrapp »

Mit Vorhängen - cool.
Ist es mit dem Peugeot doch so schlimm ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, der T4 scheint solide zu sein.
Da war auch mein Augenmerk drauf, denn 'ne Bastelkiste kann ich nicht auch noch gebrauchen. Drum habe ich versucht alle Schwachstellen abzuschätzen.
Mir ist schon klar, das bei einem 23Jahre alten Auto mal was zu machen ist. Das ist das Alter, diewo solangsam alle Gummieteile aufgeben. ;)
Bei 200tkm ist auch mit Fahrwerksarbeiten zu rechnen.

Insoweit hält sich der Reparaturstau im Rahmen. ... + 'ne nicht rettbare Rostbude ist es auch nicht.

Der 2L-Benzinmotor ist nicht meine Wunschmotorisierung + bei der Km-Leistung kann man die Restlaufzeit nur subjektiv einschätzen. :?
Es ist auch nicht die Wunschausstattung für unsere weiblichen Familienmitglieder.
(Männer brauchen keine Ausstattung, dat Ding muss arbeiten! ;) )
Aber zumindestens hat er eine Anhängelast von 2t. :D
Subjektiv macht der Motor aber 'n guten Eindruck. Lenkung + Getriebe scheinen auch gut.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein "T..'x'.. Syncro mit allen Sperren + Multivanausstattung" gewesen. (Am besten mit Heckhydraulik, Frontkraftheber sowie Zapfwelle vorne+hinten :lol: ) Nennt man dann Unimog. ;) :lol:

Eine Multivanausstattung zum nachrüsten wird öfters mal günstig angeboten, um auch den Innenraum zu pimpen. Naja, ;) wenn mich mal die Langeweile überkommt.

Naja, bei diesem "kleinstmöglichen-4stelligen-Kaufpreis" habe ich alle Austattungswünsche über Bord geschmissen und ... Scheißwas auch auf Spritverbrauch, etc. ... ! ;) :lol:

Auch wenn es momentan die billigste gebraucht-T4-Variante ist, Wertverlust ist nicht zu erwarten. Und sofern uns nicht einer mit mehr Begierde zuläuft, wird er hoffentlich noch 20-30tkm in vielen Jahren bei uns seinen Dienst knechten.

Uwe

@Alex
Ich finde das Design der Alu's schon sehr skuril, was aber nix sagt. Evtl hinke ich der Retro-Mode einfach nur hinterher. Wenn die Substanz der Alu's so halbwegs ist, kommen da die Sommerreifen PnP drauf. Für die M+S habe ich noch gute 15" Stahlfelgen liegen. Die finde ich sogar ultimativ hübscher + wenn die ET gepasst hätte, wären sie an der Pritsche.

@Peter
Der 806 steht seit Anfang März! Frauen sind halt nicht geduldig + brauchen den Sicherheitsaspekt oder eine Alternative. ;)
Beim 806 ist ja nun beim Zusammenbau ein NW-Lager geknackt. Ein Ersatzteil zu bekommen ist schwierig + wie man's korrekt einbastelt auch.
Ein neuer Kopf steht ökonomisch nicht zur Debatte.
Das zieht sich noch Wochen hin + diesem familiären Druck kann man nicht stand halten. ;) :cry: :lol:
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten