Oberflächenbeschichtung

Du suchst etwas was man nicht ohne weiteres kaufen kann ( z.B. etwas bearbeitet haben ) oder suchst wen der ein Teil für dich abholt weil er in der Nähe wohnt oder brauchst Rat zu einem Teil welches du dir kaufen willst , dann bist du hier richtig.
vw-speedster

Oberflächenbeschichtung

Beitrag von vw-speedster »

Hallo zusammen,
wenn jemand etwas "extravagantes" möchte, einfach melden!
Ich kann diverse Beschichtungen (Chrom, Nickel, Gold, Silber und natürlich Verzinken) und Vorbehandlungen (Strahlarbeiten) vollbringen.
Bei interesse einfach bei mir per PN melden.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von Red1600i »

Kannst du noch Aluminium oder Zinkdruckguss verchromen? Einen Türgrif zum Beispiel?

Unser hiesiger Galvanikbetrieb macht das nicht mehr...
vw-speedster

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von vw-speedster »

nun das macht fast keiner....aber ich kenn da jemanden...schreib mir doch mal eine nachricht...dann können wir mal zusammen telefonieren....ok
JuergenW

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von JuergenW »

Hallo

Ich kommen zu euch durch Drago. es geht um folgendes Thema.
Ich habe einen Karmann Ghia Bj.70 der fast fertig restauriert ist. Allerdings sehen die Stoßstangen nicht mehr gut aus und müßten bearbeitet und neu verchromt werden. Diese Aktion ist natürlich nicht billig. Von daher möcht ich so viel wie möglich selber machen (habe ne gut ausgestatte Werkstatt), halt um Geld zu sparen. Das Ergebnis sollte allerdings erstklassig sein. Kann mir da einer helfen?

Gruß Juergen
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Auch wenn ich Dir nicht wirklich in der Sache helfen kann, sage ich einfach mal ein freundliches "Herzlich Willkommen" in unserem virtuellen Wohnzimmer !

Gruß
peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
JuergenW

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von JuergenW »

Vielen Dank Peter. Gruß Jürgen
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich habe dein Problem bei MT schon mitverfolgt, aber es wäre schön, wenn du dich http://kaeferundfreunde.de/viewforum.php?f=25 vorstellen würdest.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von Sasquatch »

Hallo, Jürgen. Endlich mal einer hier der nicht ganz so weit weg von mir wohnt.
Meine Idee ist jetzt zwar nicht unbedingt die erstklassigste Lösung, aber ich habe mal in der Oldtimer Markt gelesen, dass es mittlerweile einen Lack gibt, der wie eine Verchromung wirkt. Ansonsten dürfte es wirklich nur den Galvanikbetrieb geben. Da geht eben nichts drüber, oder gebrauchte gute.
JuergenW

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von JuergenW »

Hallo
Einen Lack habe ich noch nicht gehört, allerdings hab ich schon mal über diese Chromefolie nachgedacht, dann doch wieder verworfen.
Der Wagen soll dann schon verchromte Stangen bekommen. Wie schon vorher gesagt, die Neuverchromung ist sehr Zeitintensiev. Deswegen möchte ich ja gerne so viel wie möglich selber machen.
Meiner Information nach ist der Ablauf der folgende:
1-entchromen
2-von innen sandstrahelen
3-eventuell schweißen
4-ausbeulen
5-schleifen, schleifen, schleifen bis 1200er Schleifpapier
6-kleine Unebenheiten mit Hartlot ausbessern
7-wieder schleifen, schleifen, schleifen
8-danach verkupfern
9-1800er Papier mit Öl
10-polieren
11-verchromen
Ich habe es so verstanden das hier im Form ein Galvaniker ist. Vielleicht kann er (oder jemand anders) diesen Ablauf bestätigen. Falls ich das richtig verstanden habe, könnte ich Punkt 2 bis 7 selber machen. Frage ist jetzt allerdings wieviel wird mir Punkt 8 bis 11 kosten? (für Punkt 1 hab ich schon ein Angebot von 150-200€)

Gruß
vw-speedster

Re: Oberflächenbeschichtung

Beitrag von vw-speedster »

So ein Update.

Verchromen von grossen Teilen möglich:
z.B. Komplette Stossstangen und Gepäckträger, usw.
Mit Vorarbeiten ( Sandstrahlen, Schleifen und Polieren)
Auch entlacken und entschichten von Chrom und Nickel.
Bearbeitung von Stahl, Buntmetalle, Zink-Druckguss und Aluminium.

Sehr viel Erfahrung. Spitzen Qualität und kleinem Preis.

Einfach melden, wir werden uns einig.

Kann auch gerne Bilder von bearbeiteten Artikeln senden.
Antworten