Preiseinschätzung Käfer
Verfasst: So 26. Jan 2014, 17:12
Hallo zusammen,
vor kurzem kam eine Bekannte auf uns (Chrissi und mich zu) zu und meinte sie hat noch einen Käfer in der Garage stehen. Der gehörte ihrem verstorbenen Mann. Die Frau ist 83. Der Käfer ist Baujahr 83.
Da sie jetzt wo sie alleine ist, den Käfer nicht mehr braucht, möchte sie ihn eventuell loswerden.
Sie fragte mich nach einer Preiseinschätzung, was sie dafür verlangen kann.
Daraufhin sind wir heute zu der Dame und Ihrem Käfer gefahren um ihn zu besichtigen.
Der Käfer macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Ein schönes Türkis.
Ihr Mann war der Erstbesitzer. Der Käfer hat ca 42000 km auf der Uhr (nicht umrundet).
Mal zu den Fakten:
Der Lack ist in einem sehr guten Zustand. Es ist die originale Farbe. Er ist nicht nachlackiert, nicht ausgebessert etc. Steinschläge konnte ich auch keine besonderen ausfindig machen.
Er hat keine erkannbaren Schäden, auch keine Parkrempler. Hier und da mal ein oberflächlicher Kratzer, der sich rauspolieren lässt. Der Käfer wurde 30 Jahre benutzt. Aber eben nur gelegentlich, sie hatten einen 2. Käfer und noch nen Neu-Jetta.
Rost? Naja man musste zwar schon genauer auf die Suche gehen, aber er war gelegentlich zu finden.
Reserveradmulde sieht innen und außen gut aus. Die Ablauflöcher haben etwas Kantenrost. Die Endspitzen hinten und vorne waren frei von Rost.
Kotflügel sahen gut aus, kein Rost, auch nicht an der Schraubkante. Die Lampentöpfe haben auch keinen Rost.
Der Chrom ist allgemein in einem guten Zustand.
Die Seitenwände hi u vo haben an der Unterkante keinen Rost. Es ist auch nix gespachtelt, alles magnetisch.
Die Türschraniere waren leichtgängig und rostfrei. Die Türen schließen und öffnen ordentlich. Die Türunterkanten waren auch rostfrei.
Wie gesagt, den Rost musste man schon suchen!
Die Schweller haben nicht geknirscht, kein Rost zu sehen. Die oberen „Einlauflöcher“ waren frei. Die unteren Ablauflöcher auch vorhanden.
AHA! Unter dem Trittbrettgummi sind vereinzelt ein paar Erhebungen. Die Schraubkante dagegen sah wieder gut aus.
Ich hab mal die 5 Teppiche hochgehoben, die da vorne drin lagen. Vermutlich hatte sie kalte Füße. Da wars trocken und kein Rost zu sehen.
Wagenheberaufnahme gut.
Heckabschlußblech auch kein Rost. Die Hauben und die Gummifalze sahen auch gut aus und waren leichtgängig. Nur ganz ganz leichter Rostbefall am Motorhaubengummifalz.
Die „Regenrinne“ hatte lediglich kleine Abdrücke vom Dachgepäckträger.
Motor sieht sauber, ordentlich und trocken aus. Er markiert nichtmal. Getriebe ist genauso trocken. Der Motorraum schaut auch sauber aus. Frischer Ölwechsel wurde gemacht.
Der Auspuff hat schon 2-3 Schweißpunkte bekommen, wahrscheinlich wegen Undichtigkeiten. Die Endrohre sind nicht mehr bombenfest. Der Endtopf müsste neu. WT sehen gut aus.
Der Innenraum ist sauber und ordentlich, Alles ist vollständig, kein Radio. Vrmtl. haben sie den Sound genossen. Kein komischer Geruch, nur Käfer. Die Sitzschienen gleiten sauber, die Gurte rollen, die Fenster heben, die Dreieckfenster drehen.
Der Himmel hat keine Risse und keine Flecken.
Unter der Rücksitzbank ist es sauber trocken und rostfrei.
Der Käfer stand in einer furztrockenen Scheune.
Der Motor ist angesprungen, aber nach 3 Minuten wieder aus. Wieder gestartet, dann isser gelaufen, hat Gas angenommen und ist sofort auf allen Vieren gelaufen.
Probefahrt konnten wir keine machen, draussen wars nass und salzig.
Das war erstmal alles was man OHNE Taschenlampe sagen kann. Untendrunter konnte man nur bedingt sehen. Wir hatten selbstverständlich ne Taschenlampe dabei, aber die hat nur ein „Lichtlein“ von sich gegeben.
Die Stoßdämper sehen trocken aus. Achse sieht i.O. aus.
Ich vermute etwas Rost am Rahmenkopf, da sahs ohne wirklich was zu sehen leicht braun aus, vlt wars aber auch nur Dreck. Die hinteren Kotflügel hatte etwas oberflächlichen Rost an den Schrauben.
Auf die Frage, ob sie auch noch Ersatzteile hätte, sagte sie ganz selbstverständlich: "Wie haben keine gebraucht. "
Eine Probefahrt machen wir wenns wärmer und trocken ist. Die alte Dame hat mich gebeten im Mai mit ihr zum TÜV zu fahren. Da is der Käfer wieder dran. Da will sie dann auch eine H-Abnahme machen lassen. Dort seh ich dann auch von unten mehr und kann weitere Aussagen machen. Außerdem ist das dann gleich die Probefahrt, schließlich bringt die auch nochmal einige Infos.
Bilder hab ich nur 1 gemacht, kann ich mal hochladen.
Nun was soll man jetzt zum Preis sagen? Was ist das gute Stück wert (mal abgesehen davon, was jmd bereit ist dafür zu zahlen...). Sooo viele vergleichbare Mex stehen ja nun nicht gerade rum.
Nehmen wir mal an, dass er von untenrum genauso gut ausschaut wie von oben und dass die Probefahrt auch ordentlich geht. Was isser wert?
Schöne Grüße
Flo
vor kurzem kam eine Bekannte auf uns (Chrissi und mich zu) zu und meinte sie hat noch einen Käfer in der Garage stehen. Der gehörte ihrem verstorbenen Mann. Die Frau ist 83. Der Käfer ist Baujahr 83.
Da sie jetzt wo sie alleine ist, den Käfer nicht mehr braucht, möchte sie ihn eventuell loswerden.
Sie fragte mich nach einer Preiseinschätzung, was sie dafür verlangen kann.
Daraufhin sind wir heute zu der Dame und Ihrem Käfer gefahren um ihn zu besichtigen.
Der Käfer macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Ein schönes Türkis.
Ihr Mann war der Erstbesitzer. Der Käfer hat ca 42000 km auf der Uhr (nicht umrundet).
Mal zu den Fakten:
Der Lack ist in einem sehr guten Zustand. Es ist die originale Farbe. Er ist nicht nachlackiert, nicht ausgebessert etc. Steinschläge konnte ich auch keine besonderen ausfindig machen.
Er hat keine erkannbaren Schäden, auch keine Parkrempler. Hier und da mal ein oberflächlicher Kratzer, der sich rauspolieren lässt. Der Käfer wurde 30 Jahre benutzt. Aber eben nur gelegentlich, sie hatten einen 2. Käfer und noch nen Neu-Jetta.
Rost? Naja man musste zwar schon genauer auf die Suche gehen, aber er war gelegentlich zu finden.
Reserveradmulde sieht innen und außen gut aus. Die Ablauflöcher haben etwas Kantenrost. Die Endspitzen hinten und vorne waren frei von Rost.
Kotflügel sahen gut aus, kein Rost, auch nicht an der Schraubkante. Die Lampentöpfe haben auch keinen Rost.
Der Chrom ist allgemein in einem guten Zustand.
Die Seitenwände hi u vo haben an der Unterkante keinen Rost. Es ist auch nix gespachtelt, alles magnetisch.
Die Türschraniere waren leichtgängig und rostfrei. Die Türen schließen und öffnen ordentlich. Die Türunterkanten waren auch rostfrei.
Wie gesagt, den Rost musste man schon suchen!
Die Schweller haben nicht geknirscht, kein Rost zu sehen. Die oberen „Einlauflöcher“ waren frei. Die unteren Ablauflöcher auch vorhanden.
AHA! Unter dem Trittbrettgummi sind vereinzelt ein paar Erhebungen. Die Schraubkante dagegen sah wieder gut aus.
Ich hab mal die 5 Teppiche hochgehoben, die da vorne drin lagen. Vermutlich hatte sie kalte Füße. Da wars trocken und kein Rost zu sehen.
Wagenheberaufnahme gut.
Heckabschlußblech auch kein Rost. Die Hauben und die Gummifalze sahen auch gut aus und waren leichtgängig. Nur ganz ganz leichter Rostbefall am Motorhaubengummifalz.
Die „Regenrinne“ hatte lediglich kleine Abdrücke vom Dachgepäckträger.
Motor sieht sauber, ordentlich und trocken aus. Er markiert nichtmal. Getriebe ist genauso trocken. Der Motorraum schaut auch sauber aus. Frischer Ölwechsel wurde gemacht.
Der Auspuff hat schon 2-3 Schweißpunkte bekommen, wahrscheinlich wegen Undichtigkeiten. Die Endrohre sind nicht mehr bombenfest. Der Endtopf müsste neu. WT sehen gut aus.
Der Innenraum ist sauber und ordentlich, Alles ist vollständig, kein Radio. Vrmtl. haben sie den Sound genossen. Kein komischer Geruch, nur Käfer. Die Sitzschienen gleiten sauber, die Gurte rollen, die Fenster heben, die Dreieckfenster drehen.
Der Himmel hat keine Risse und keine Flecken.
Unter der Rücksitzbank ist es sauber trocken und rostfrei.
Der Käfer stand in einer furztrockenen Scheune.
Der Motor ist angesprungen, aber nach 3 Minuten wieder aus. Wieder gestartet, dann isser gelaufen, hat Gas angenommen und ist sofort auf allen Vieren gelaufen.
Probefahrt konnten wir keine machen, draussen wars nass und salzig.
Das war erstmal alles was man OHNE Taschenlampe sagen kann. Untendrunter konnte man nur bedingt sehen. Wir hatten selbstverständlich ne Taschenlampe dabei, aber die hat nur ein „Lichtlein“ von sich gegeben.
Die Stoßdämper sehen trocken aus. Achse sieht i.O. aus.
Ich vermute etwas Rost am Rahmenkopf, da sahs ohne wirklich was zu sehen leicht braun aus, vlt wars aber auch nur Dreck. Die hinteren Kotflügel hatte etwas oberflächlichen Rost an den Schrauben.
Auf die Frage, ob sie auch noch Ersatzteile hätte, sagte sie ganz selbstverständlich: "Wie haben keine gebraucht. "
Eine Probefahrt machen wir wenns wärmer und trocken ist. Die alte Dame hat mich gebeten im Mai mit ihr zum TÜV zu fahren. Da is der Käfer wieder dran. Da will sie dann auch eine H-Abnahme machen lassen. Dort seh ich dann auch von unten mehr und kann weitere Aussagen machen. Außerdem ist das dann gleich die Probefahrt, schließlich bringt die auch nochmal einige Infos.
Bilder hab ich nur 1 gemacht, kann ich mal hochladen.
Nun was soll man jetzt zum Preis sagen? Was ist das gute Stück wert (mal abgesehen davon, was jmd bereit ist dafür zu zahlen...). Sooo viele vergleichbare Mex stehen ja nun nicht gerade rum.
Nehmen wir mal an, dass er von untenrum genauso gut ausschaut wie von oben und dass die Probefahrt auch ordentlich geht. Was isser wert?
Schöne Grüße
Flo