Wieder einer weniger

Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Wieder einer weniger

Beitrag von Sasquatch »

Heute morgen in der Zeitung gelesen:

In der Nähe ist ein 1303 Cabrio abgebrannt. Der Eigentümer war gerade mit der zwei Jahre andauernden Restauration fertiggeworden, er wollte nur ein kleines Loch im Radkasten schließen. Dabei ist der Wagen in Brand geraten und fast vollständig abgebrannt. Lest selbst:

http://www.westfaelische-nachrichten.de ... rannt.html

Der Mann tut mir wirklich leid. Ich habe den Bericht über seine Restauration damals mit Interesse gelesen, ich hatte den Eindruck, dass er weiß was er tut. Umso mehr habe ich mich gewundert, dass bei der TÜV-Vorführung tatsächlich ein Loch verblieben ist, das geschweißt werden musste. Das läßt wiederum auf Nachlässigkeit bei den Blecharbeiten schließen. Hätte er dort sorgfältiger gearbeitet wäre der Brand jetzt nicht passiert.
Schade um das schöne Cabriolet. Hier in der Gegend gibt es so wenige davon, und der wäre noch ein Jahr älter gewesen als unserer.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wirklich Schade drum. :(

Das ist ja wohl der Endhorror jedes Hobbyschraubers.
Wie oft hat bei uns beim Schweißen auch mal innen irgendwas gequalmt oder geflackert. Da ist es einfach ein Segen, wenn man bei solchen Sachen immer zu zweit ist, so dass einer die Innenseite im Auge behalten kann, während der andere an der anderen Seite am "bruzzeln" ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Sasquatch »

Sehe ich genauso. Schweißen nur zu zweit, und unters Auto lege ich mich eigentlich auch nur ungern, wenn niemand dabei ist. Wie schnell ist der Wagen vom Bock gerutscht und quetscht einen ein. Allein ist man da verloren.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei dem Wort Feuer, wird mir immer ganz anders, zumal, wenn man noch das Bild dazu sieht.
Hoffentlich war er schon angemeldet + versichert.

In der Garage schweißen ist Versicherungs technisch evtl auch noch ein Problem.

Ich habe immer eine Brandschutzdecke beim Schweißen dabei, um Schweißperlen auf Oberflächen zu vermeiden + für den Notfall. Der Eimer Wasser + nasse Lappen sind obligatorisch.

Evtl hat ein Funke die Benzinleitung getroffen. Dann nutzen auch die Vorsichtsmaßnahmen nichts.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Sasquatch »

Ich glaube nicht, dass er bereits zugelassen war. Es handelte sich ja dem Bericht in der Zeitung nach um eine für die HU notwendige Reparatur. Zwei Jahre Restauration, um dann mit Mängeln heimgeschickt zu werden ist auch nicht gerade der wahre Jakob.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Patrick »

Das erinnert mich immer an den Mini vom Kollegen was ich ja mal geschrieben habe. Der hat ein alten Mini sowas von umgebaut... letztendlich wurde aus dem Motor auch ein I-Motor , also Einspritzer etc.

Er wollte die letzte Fahrt zu der Winterruhe machen , hat den Wagen angelassen und da stand er auch schon in Flammen, war wohl ein Benzinschlau welches sich verabschiedet hatte... Blöd. Dabei wurden andere Autos und Gebäude auch mit zerstört.

Ein Glück hat das ganze: Wäre es in der Garage passiert wäre noch viel mehr passiert... aber der hat auch Jahre an seinem Projekt geschraubt. Versicherung war aber wohl recht kulant ...

Echt blöd sowas...

Edit: Ist der echt schrottreif? ich meine, da ist doch bestimmt was zu retten oder? Dat würde mich mal "brennend" interessieren.

Klar die Kunstoffteile in der Nähe sind alle murks , aber das Blech?! Gestänge etc.?!
Innenausstattung ist bestimmt 100% nicht rettbar... wat meint ihr?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sasquatch hat geschrieben:.....um dann mit Mängeln heimgeschickt zu werden ist auch nicht gerade der wahre Jakob.
Das ist aber Realität.
Oder besser gesagt der übliche Kompromis, den wir alle eingehen müssen. Ansonsten, wenn wir Perfektionismus anstreben würden, wären wir bei der 'Memminger-Machart', wo nur der Scheibenrahmen erhalten bleibt.

Ich glaube nicht, das der Schrottreif ist. Die Hitze ging nur nach oben weg. Der Wagenheber ist noch nicht ein mals 'angerußt'. Die Bodengruppe wird max Lackschäden haben.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es aber bestimmt!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Sasquatch hat geschrieben:.....quote]

'Memminger-Machart', wo nur der Scheibenrahmen erhalten bleibt.

Uwe
eigentlich Schade, dass da fast jedes Teil neu wird. Ich fänds besser, wenn Teile die noch gut sind, aufgearbeitet und wieder eingesetzt werden.
Vorallem werden die Käfer dadurch irgendwie zu Seelenlosen FZ, die sich erst ne neue Geschichte aufbauen müssen..

Wir lassen uns auch nicht nen neuen Arm annähen, nur weil 2 Finger gebrochen sind.

MfG Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Patrick »

Es ist eben der Aufwand der einem dahin verleitet, bzw auch die wirtschaftlichkeit.

Den Zeitpunkt indem man Käferteile nict einfach mehr so beziehen kann wird kommen, wie bei anderen Autos auch, erst dann wird dieses so nicht mehr Anwendung finden.

Aber so sind eben die Geschmäcker, der eine will ein alters Auto welches riecht, der andere nur die Hülle mit "neuer" Technik.

Jetzt wo ich mein Golf 1 Cabrio habe sehe ich immer mehr was man doch an einem Käfer hat, OK hier gibt es auch die Tuner unter uns, aber nicht solche, ich nenne es mal vorsichtig, "ATU-Tuner". In den Forem diskutieren die schmerzfrei wie man doch die Polizei verarschen kann , den TÜV umgehen kann und wie toll doch deren selbstgebauten BRemsen sind etc.

Was ich damit sagen will: Ich mag irgendwie alte Autos die auch so bleiben wie sie damals gebaut worden. Mein Golf 1 Cab. ist ne reine Bastelbude, was man in 10 min umbaun kann wurde dort umgebaut und das recht schlecht.

Aber mein Keller ist ja inzwischen voll mit originalen jetzt besorgten Teilen und ab nächste Woche gibts die Rückrüstung , am Meisten freu ich mich auf die originalen Hellerscheinwerfer und nicht diese Klarglas Ebay Scheinwerfer für 20 Euro das Paar :)


Gruß
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Sasquatch »

A propos dein Golf, Patrick, da hab ich nen Anschlag auf dich vor. Was hältst du davon, wenn wir den als Feindbild und als Publikumsmagneten auf den Stand stellen am 1. Mai? Hab ich schon mal in Göppingen gesehen. Da stand nen Golf I neben dem Festzelt, man konnte sich nen Vorschlaghammer nehmen und richtig draufwemmsen. Wenn wir das am Stand machen, so nen Euro pro Schlag, da könnte was zusammenkommen, meinste nicht? :lol: :lol: :lol: ;)
Antworten