Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von PeterHadTrapp »

jetzt gehts ... Frank, gibs zu, Du hast die Beschränkungen geändert, nach meinem ersten Versuch, du Schlingowitzi ;)
Dateianhänge
Versicherungsvergleich Auto 2010 aktuell.pdf
(99.3 KiB) 211-mal heruntergeladen
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von woita »

Na dann passts ja jetzt und vllt. können wir ja auch die ein oder anderen Gutachten hier zur Verfügung stellen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von Sasquatch »

Nee, ich hab da wirklich nix geändert.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von woita »

Bei mir gehts jetzt auch, allerdings ist die Beschränkung bei 256kB!
Das reicht eben nicht für ein wenig größeres Dokument.
HAZ

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von HAZ »

Ja was ist denn jetzt so anders an dieser neuen Verordnung oder wie man so was nennt. Auser Off Topic ist nicht allzuviel zu lesen.

Wie ist es wenn zeitgenössiges Tuning gemacht wird, ist das jetzt leichter?
Wie ist es bei Buggys, die waren im Prinzip bei der alten Verordnung mit "H" mehr oder weniger nur geduldet worden, besteht da jetzt eine Rechtssicherheit?
Aber anscheinend stelle ich hier Fragen, welche die Unterhaltung stören. ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von PeterHadTrapp »

naja, die Gesetzeslücke mit den 30 Jahre alten Neuwagen (also Autos, die noch nie zugelassen waren) wurde geschlossen und zeitgenössisches Tuning wird wohl jetzt leichter akzeptiert, aber nach allem was man so in den Foren liest, wurde das jetzt nur der eh schon weithin gängigen Praxis angeglichen.
Wirklich bahnbrechende Änderungen gab es wohl eher nicht und die von Vielen befürchtete Anhebung des Mindestalters ist auch nicht gekommen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
HAZ

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von HAZ »

PeterHadTrapp hat geschrieben:naja, die Gesetzeslücke mit den 30 Jahre alten Neuwagen (also Autos, die noch nie zugelassen waren) wurde geschlossen
Kannste das mal näher erklären vieleicht auch mit Beispielen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich verstehe das so, dass nach der alten Richtlinie Autos, die noch nie zugelassen waren, kein gesetzmäßig relevantes Alter hatten, weil es ja keinen Tag der ersten Zulassung gab, anhand dessen das Alter von mindestens 30 Jahren "gemessen" werden konnte. Mir wurde das mal so erklärt, dass die Gesetzgeber diesen Spezialfall bei der alten Regelung schlicht nicht auf dem Schirm hatten.
So war beim alten Anforderungskatalog nur vom Erstzulassungsdatum als allererste Vorraussetzung für die Oldtimerabnahme die Rede, während im neuen Schriftsatz ausdrücklich erwähnt wird, dass bei Fahrzeugen, die vor mehr als 30 Jahren in den Verkehr gebracht (also hergestellt bzw. verkauft wurden), aber die Voraussetzungen bezüglich der Erstzulassung nicht erfüllen (also z.B. noch nie oder erst vor 10 Jahren erstmals angemeldet wurden), der Besitzer die Nachweispflicht über das tatsächliche Fahrzeugalter hat. Dies könnte (meiner Vermutung nach) beispielweise durch die "Geburtsurkunden" die Volkswagen ausstellt nachgewiesen werden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
buggy-cruiser

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von buggy-cruiser »

Ich habe gehört das man ab heute dem 01.11.2011 durch die neue Oldtimer Regelung.
Kein Buggy mehr zulassen bekommt der nicht schon in Deutschland angemeldet war Bestandschutz.
Wegen der GFK Karosserie bis 31.10.2011 konnte jeder Prüfer, Organisation noch selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von Sasquatch »

Das würde ich zunächst einmal, vorbehaltlich anderer Ergebnisse, ins Reich der Phantasie verweisen. Immerhin wird es ab heute deutlich einfacher, ein Fahrzeug, das zwar 30 Jahre alt ist, aber noch nie in Deutschland zugelassen war, auf H-Kennzeichen zuzulassen.
Was definitiv nicht stimmt ist das Gerücht, dass nun Zustand 2 für die H-Zulassung erforderlich wäre. Das beruht auf einem Lesefehler.
Antworten