Neue Richtlinien bei H-Zulassung

buggy-cruiser

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von buggy-cruiser »

Ich bin heute mit meinem PKW beim TÜV gewesen und hatte durch Zufall den gleichen Prüfer
Der mir beim Buggy im März 2011 das Oldtimer Gutachten Gemacht hat.
Er hatte mich wieder erkannt.
Da einer nur wenig Buggy Abgenommen hatte.
und hat mir gesagt dass er ab heute den Buggy nicht mehr hätte abnehmen können.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neue Richtlinien bei H-Zulassung

Beitrag von Sasquatch »

Nun, hier:http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... richtlinie findest du ein paar Erläuterungen sowie einen Link, wo du die Bewertungsrichtlinien herunterladen kannst. Ich sehe auf den ersten Blick nichts, was einer jetzigen Abnahme eines Buggys als Oldtimer entgegenstehen würde, auch wenn er bisher nicht in Deutschland zugelassen war. Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht unbedingt Experte in Buggyfragen bin, und die Richtlinien im Einzelnen gelesen hab ich auch noch nicht.

Edit: ich hab mir die Richtlinie jetzt mal heruntergeladen und diagonal gelesen. Mir ist jetzt nichts aufgefallen, was einer Zulassung eines nicht in Deutschland zugelassenen Buggys als Oldtimer entgegensprechen würde. Gerade um Aufbau/Außenhaut steht da unter 3.2.1.1.: "Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch". Das bedeutet für mich zunächst einmal, dass sogar ein Buggy, der als Käfer in den dänischen Papieren steht, bessere Chancen auf Zulassung hat als er sie gestern gehabt hätte, denn die Änderung der Aufbauart war seinerzeit schließlich zeitgenössisch.
Allerdings, und das soll auch nicht verschwiegen werden, kann die Begutachtung dann schwieriger werden, denn der Sachverständige muss sich diesbezüglich mit übergeordneten Stellen abstimmen. Von daher halte ich aber die Aussage des Prüfers für ein wenig verfrüht. Man kann doch jetzt noch gar nicht sagen, in welche Richtung der Karren läuft, es sei denn, die Prüforganisationen haben eine bestimmte Marschrichtung bereits festgelegt, die in Schulungen bereits kommuniziert wurde und die beinhaltet halt, Buggys nicht mehr zulassen zu wollen. Halte ich aber für zumindest zweifelhaft, auf keinen Fall aber zwingendes Recht.
Antworten