Ölheizung im Käfer !!

Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Kuckt mal - habe ich gerade im Bugfans aufgeschnappt:

Bild

--> klick

die oberen zwei Sache, sind nur Radiallüfter, die der Luft aus der normalen Heizung "helfen", besser in den Fahrgastraum zu kommen.
Aber das untere Ding :shock: scheint tatsächlich den Ölkühler anzuzapfen :shock: Ich habe vor längerer Zeit mal in einer Sportflieger-Zeitschrift einen langen Artikel gelesen, in dem ging es darum, dass es bei Sportflugzeugen mit luftgekühlten Motoren immer wieder zu tragischen Unfällen kommt, weil undichte Wärmetauscher für die Kabinenheizung Abgase ansaugen (keine Verarsche, stand da wirklich) und dass es inzwischen sehr gute Systeme gäbe auf Heizung durch Wärme aus dem Ölkreislauf umzurüsten. Ich konnte mir, als ich das las nicht so richtig vorstellen, wie das funktioniert. Vermutlich ungefähr so wie dieses Teil. Ich will mir sowas bestimmt nicht in USA bestellen, aber rein von der Idee her - was haltet Ihr davon ?

verblüfften Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von Red1600i »

Also wenn das aus der Flugtechnik stammen sollte, steig ich in keinen Flieger mehr ein. :roll: :? :shock:

Ein Druckguss Adapter aus Taiwan, Billigschläuche, Billig Nippel... das würde ich nicht mal in eine Ratte einbauen, eher sofort in den Schrott.

Neee, bei einem Flugzeug startest du mit einem warmen Motor und er bleibt die ganze Zeit auf Nenndrehzahl. Da kann man das machen, er würde wirklich gleichmäßig heizen.

Aber im Käfer? Neee, lieber nicht. Und schon garnicht mit diesen Plempel Teilen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Martin,

mir ging es garnicht im eigentlichen Sinn um diese sicher suboptimalen Teile hier, sondern eher um die Idee als Prinzip an sich, und das wird wahrscheinlich bei den Fliegern grundsätzlich nach einem ähnlichen Weg funktionieren.
Dabei:
wie funktioniert das eigentlich ?
Wird hier wieder nur die heiße Abluft vom Ölkühler genutzt oder wird das Öl tatsächlich irgendwie durch eine Art Wärmetauscher/Heizungskühler geleitet ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von Red1600i »

Naja, im Flieger braucht man bei den Limbach Motoren genauso einen Ölkühler. Ob Typ1 oder Lycoming, ist egal, alle Kolbenmaschinen haben einen Ölkühler.

Also bei der konstanten Heizleistung eines Flugzeugmotors wird das sogar problemlos funktionieren, aber in einem KFZ nicht. Die Drehzahlunterschiede sind dann einfach zu groß. Flieger halten in der Luft nicht vor einer Ampel ;)

Aber im Prinzip würde es funktionieren, so halbwegs zumindest...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von vw71h »

Peter,
das wurde doch im MT letzt auch diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/oelkuehl ... st30798640

Was mich bei der Sache aber noch interessieren würde, ist, ob die Radial-Lüfter nicht doch was bringen würden. Zuindest bei Bastis Typ4, der nicht besonders heizt.
Was meist du, Martin?
Gibt es bei uns auch so Lüfter , die man quasi in die Leitung einbindet? Taugen die was?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von Red1600i »

Wenn ich preiswert einen Käfer heizen wollte, dann würde ich bei einem Typ1 ganz original bleiben, also Heizbirnen. Ist zwar jetzt nicht die ultimative Lösung, aber simpel und preiswert.

Bei einem Typ4 sind Heizbirnen extrem teuer, es gibt zwar welche, aber horrend aufwendig und die Lösung ist ziemlich unbefriedigend, weil der Auspuff dann mehr als ungewöhnlich wird. Wesentlich simpler wäre da die Umrüstung auf eine Standheizung, eigentlich die beste Lösung überhaupt... für normale Typ1 Serie wie auch ganz besonders für den Typ4. Maximale Heizleistung unter allen Bedingungen ... und notfalls auch mit Zeitschaltuhr. Dann ist der Käfer schon abgetaut, mollig warm ... und die Batterie schön schwach ;)

Mit dem Ölkühler zu heizen... ich finds einfach nicht gut, Ölleitungen ins Wageninnere zu legen. Wenn da was schiefgeht, gibt's eine Monster Sauerei. Lieber Öl auf der Straße als alles im Fussraum.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von vw71h »

Ja,
das mit der Standheizung ist schon klar. Hat aber zwei Nachteile. Nicht grad billig und braucht ganz schön viel Platz. Und der Platz in einem KV ist begrenzt.
Es geht ja um Basti seinen Typ 4. Der hat zwar Heizbirnen (gekürzte!), die aber nicht so viel bringen. Auch der Luftstrom durch das Gebläse ist nicht doll. Deswegen die Frage nach den kleinen Zusatzventilatoren. Könnte mir schon vorstellen, dass die was bringen. Ist ja nur für die Übergangszeit. Ansonsten steht der Terence ja auch in der Garage im Winter.
Bild
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von ami 56 »

O.T.

Beim betrachten vom Bild mit den schraubaren Endblech von Terrence, kam ich ins Grübeln, ob der Motor so nach hinten rausgeht oder müssen die Vergaser runter? KH

Das mit den Zusatzlüftern wollte ich im Karl auch einbauen. Ich habe nur nicht die passenden Lüfter gefunden. Beim Cabrio ist unter der Bank so ein gelochtes Rohr, das wollte ich durch einen Rohrlüfter ersetzen. Mit diesem Link sezte ich das nun um. Ich könnte mir diese Lüfter auch vorne zur Lüftung der Windschutzscheibe vorstellen. Ist bloss sau eng da und schlecht ran zu kommen, aber bei Tausch der Seitenteile oder wenn der untere Bereich so wieso geschweisst werden muss, dann geht es. KH
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von Flip Fusel »

Red1600i hat geschrieben:

Mit dem Ölkühler zu heizen... ich finds einfach nicht gut, Ölleitungen ins Wageninnere zu legen. Wenn da was schiefgeht, gibt's eine Monster Sauerei. Lieber Öl auf der Straße als alles im Fussraum.
Und wenn da mal was undicht wird, dann spritzt das heisse Öl womöglich noch der besseren Hälfte auf die nackten Unterschenkel. Na die wird sich bedanken!

Die Idee mit dem Motoröl den Innenrau zu heizen find ich aber echt gut!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölheizung im Käfer !!

Beitrag von vw71h »

wir sind bei dem Thema übrigens wieder ein bisschen weiter gekommen ;)

http://www.motor-talk.de/forum/heizung- ... st31152885
Antworten