De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von Sasquatch »

So wirklich Unrecht hat der Rottweiler ja nicht, das sag ich ja. Aber Vollkasko gibts dabei auch nicht. Also ohne Risiko. Das geht nur wenn man das Geld liegen hat, und wer hat das denn schon? Außerdem: wo findet man jemanden, der keinerlei Eigeninteresse an einem Rat hat, den er einem gibt? Und dem man vertraut?

Mit 100 Prozent des Kaufpreises kommst du nicht hin, Jerry. Man rechnet üblicherweise mit zehn Prozent Erwerbskosten. Also Notar, Grunderwerbssteuern, Umschreibungskosten und andere Kleinigkeiten. Also brauchst du 110 Prozent.
Wenn ich jetzt deine mögliche Abzahlungsrate heranziehe, die eine Finanzierung von rund 80.000 Euro ermöglicht, dann wird das schon ein arg enges Ding. Da blieben ca. 72.000 Euro für den Kaufpreis, und dann hast du absolut nichts mehr übrig für Renovierungen und fällige Arbeiten. Das erhöht das Risiko erheblich. Vor allem, Jerry, stell dir das nicht so einfach vor mit den hochwertigeren Materialien. Logisch, insgesamt hast du Recht, aber es ist auch nicht sinnvoll, wenn du dann das Haus hast, aber nicht mehr das Geld für die hochwertigen Materialien. Versteh mich richtig, ich finde deine Idee grundsätzlich gut, aber es sollte schon so sein, dass man keinen Cent mehr übrig hat und so in einer Bruchbude sitzen muss, die man als Mieter sofort reklamieren würde, weil man kein Geld mehr zum Renovieren übrig hat.
Und man sollte, wenn man denn das Haus gekauft hat, auch ein wenig auf der hohen Kante behalten, also den Kredit nicht ganz ausschöpfen. Was ist, wenn nächsten Februar die Zentralheizung kaputtgeht? Sowas kann rasch mal 10.000 Euro kosten.
Ach ja, geh dir, bevor du ein Haus kaufst, das Haus unbedingt mit einem Fachmann ansehen, der Ahnung von allen Gewerken hat. Man kann sicherlich auch ein renovierungsbedürftiges Haus kaufen, aber jeder Defekt, jeder Schaden führt automatisch zu einem Preisabzug in der Höhe, die seine Beseitigung erfordert. Will der Verkäufer das nicht akzeptieren, dann kauf das Haus nicht.
Aber wie gesagt, zumindest hier in der Gegend gibt es für den Preis nicht wirklich viel, meiner Ansicht nach sogar gar nichts, was keinen dringenden Handlungsbedarf hätte. Und der geht meist auch nicht ohne Folgekosten vonstatten. Von daher würde ich bei einer möglichen Finanzierung in Höhe von 80.00 Euro höchstens etwas kaufen, das zwischen 50.000 und 60.000 Euro kostet. Den Rest wirst du brauchen, glaub mir.
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Das haus wa sich da bis jetzt habe kostet 64000 ist kommplett alles neu neue fenster rund um alles neu verputzt in und ausen.. alle türen innen sind Neu einzigste was noch nicht neu ist ist die haus tür sonst sind alle türen auch die die ihn garten geht Neu , die elektrik ist auch alles neu reingezogen worden.. die Holz decken alle neu rein gekommen und und und.. heizungen sind 3 stück da.. 2auf reserve stehen alle funkzions tuchtig ..
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von Sasquatch »

Wow, das klingt ja wie ein Traum.
Wäre ein absoluter Glücksfall. WIe groß ist das Haus, wie groß der Garten? Wie alt ist es denn? Bilder? Ich bin neugierig wie nur was. Wäre echt ein Schnäppchen!

Aber wieso drei Heizungen?
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

3 weil der man 3über hatte aus seinem eigenen haus und en haus was er noch renovierte alle funzionieren.. muss halt ein der 3 anschließen lassen und kann ja nie schaden so was auf reserve zuhaben .. bleiben auch alle da ^^ und fotos hmm hier mal eins von ausen da kleine wäldtchen ist auch noch mit bei.. und schön ruhige lage kein 2km vom meer weg.. und 4km vom großen dorf weg wo es alles gibt von ärtzten über lidle aldi ativ .. kik 2tanken restaurants bäcker edika abhohl markt auohänder und und und und rund um Keine nachbarn..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg Jerry
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von Ludibug »

WOW!! Sieht genial aus! Den Preis kann man ja kaum glauben.Gibts da nen Haken?
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Heiung noch verlgen /lassen.. und tollete an die kläre grube an schließen..
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von Sasquatch »

Klärgrube? Kein Anschluss ans öffentliche Abwassernetz?
Woher bezieht man sein Frischwasser? Brunnen oder örtlicher Versorger?
Welche Heizung? Öl oder Gas? Beides braucht unter Umständen Tanks, beide sind nicht wirklich billig zu erstellen. Öltanks hätte ich eventuell noch abzugeben demnächst. Musste dir aber abholen. Rechne für die Heizungsinstallation lieber entwas mehr ein. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere müssen auch Heizkörper noch installiert werden, oder liegt Fußbodenheizung?
Wie alt sind die drei Heizungen? 30 Jahre alt kannste eigentlich entsorgen, die ist hinüber.

Ansonsten sieht das wirklich toll aus, keine Frage.
Was ich noch prüfen würde ist, ob das Haus als Ferienhaus genehmigt ist oder als reguläres Wohnhaus. Wenn es als Ferienhaus genehmigt ist, kann man dir das dauerhafte Wohnen dort verbieten. Das wäre ein Problem, auf das ich mich nicht einlassen würde. Eine Umnutzung zum Wohnhaus ist bei der Lage wohl auch eher nicht drin.
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Ist ein wohnhaus ^^ und jop heizungen müssen noch verbaut werden die brenner sind zwischen 10 und 13jahre alt alles GAs und gas fern also kein tank nüx liegt alles schon ihm haus muss eben angeschlossen werden ^^ wasser gibs ganz normal fern versorger früher war es mal über ein brunnen der auch noch vorhanden ist :) ^^ Morgen wird kaufvertrag unterschrieben hab alles abgesegnet beiderbank am freitag :D
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bist du dir sicher, das das Anwesen nicht über 'privelegisiertes Baurecht' gebaut wurde? Sprich landwirtschaftlicher Aussiedlerhof, da es außerhalb des Ortes + eines Bebauunsplans liegt?

Sonst kann es sein + du musst das ganze Krams abreißen, wenn du keinen landwirtschaftlichen Erwerbsbetrieb gründest.

Bevor du unterschreibst, solltest du dir beim Bauamt den Bebauungsplan + Flächennutzungsplan anschauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Äm das ist noch ihm dorf wer sagt das es auserhalb eines dorfes ist sind halt große felder zwschen denn häusern grund riss grob gezeichnet von mir ausen kop Bild
Antworten