De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Moin..
Ich Bins leid.. olle nachbarn.. die ein nerven jeden tag was neues finden um ein das leben schwer zumachen will einfach für mich sein.. hatte mir jetzt ein paar häuser angeschaut aber da ich eben alte bauern häuser.. mag und mich in eins verguckt habe.. was preis lich auch noch past.. haubt und wichtigste war das haubthaus.. und das ist soliede moderenere heizung drine aber halt öle .. dann eine scheune(ehmaliges haus) das älteste gebäude, und eben die große Halle/scheune auf dnen fotos das wo der wohnwagensteht geht aber noch dopplete nach links weg ,

schätze mal alle 3 gebäude auf ins gesammt 800qm + das haus hat 200qm zahlen für ein haus wollt ich maxi mal80 000 und eben 100 000auf nehmen.. erkundigt ahbe ich mich schon weitest gehend und such zur zeit alle paiere zusammen um zur bank zudackeln und wegen finazierung zufragen.. was möglich wer.. preis kann man bestimmt noch was machen da ja kein markler zwischen hängt,

was es eben noch interesanter macht weilman so ja nur den nota+Grunderwebsteuer liegen heir bei 6% das sind immerhin was bei 4000 euro und meisten markler wollen meist auch ihre 4bis7% das wer hier ja nicht der fall sprich das geld hätte man eben mehr.. klar ich müst viel selber machen aber alles ist machbar.. anfangs würd ich 2räume fertig machen um sofort einzuziehen.. und so abwickeln das der breich wo der 2te eingang ist eben erstmal getrennt ist vomrest wegen baustaubt und co dann eben noch die küche machen zwecks kochen und eben das bad . denn rest dann immer nach und nach.

http://www.immobilienscout24.de/expose/ ... 0-80000,00


Wenn ihr noch Tips und vorschläge habt was ich machen sollte oder noch beachten muss dann immer herdamit aus dem grund erzähle ich euch das ja ^^

Und beruflich Bin ich in einer großen firma seid 2007 als aubi angefangen und habe nen seid letztes jahr ein Entfristeten vertrag.. wenn man hier einmal drine ist kann man in der firma normal sein leben verbringen und man kann sich auch steigern einmal anch jahren gezählt bekommt man nach und nach ne bessere lohngruppe und so weiter .. hab nen grund einkommen von 1400netto kann aber wenn ich wochenenden arbeiten würde und schicht arbeit ne ecke mehr verdienen und ihm winter noch viel mehr weilda die hölle los ist ihm hafen .






Mfg Jerry
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von Flip Fusel »

Hi Jerry,

find ich saucool. Da is mega viel Platz für Fahrzeuge, Werkstatt mit Hebebühne, Lackierraum, riesiges Teilelager, Platz für ausgedehnte Partys, etc pp...

Aber hast du mal an die Heizkosten gedacht? Das Öl wird nicht mehr billiger! In der Bude is wahrscheinlich NIX isoliert. Und Kohle reinstecken musst da auch nochmal richtig viel.
Teilweise keine Wasser und Stromversorgung...

Schönen Gruß
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Äm ich heiz doch net alle 3gebäude nur das vordere wo man drin wohnt die anderen die andere gebäude sind stahl/ halle,

was du da gelesen hats mit kein strom ist der 2te stock der nachem krieg mit paar holzwänden als wohnung diente, ich wörde das da raus reißen denn boden isolieren das der untere bereich isoliert ist und oben erst mal nur 1riesen Raum lassen und die option offen lassen später wenn unten alles fertig ist das eben noch aus zubauen zu einer wohnung , alle wände die nach ausen gehen würd ich isolieren und denn mit gipswänden verkleiden das eben der untere bereich isoliert istmuss dazusagen das die räume unten ALLE nen kamin haben ist zru zeit nur dicht mit tapete also die ecken wo jeweils ne hofen hin kann ist dadrunter vorhanden würd gucken alssen ob ich die schorn steien wiede rin betrieb nehmen kann aber sie sind alle heile dann könnte ich halt auch das haus alternativ mit holz heizen,

und öle nur für warm wasser nutzen, dann eben noch das dach isolieren, habesonst noch im bekannten kreis wen der ne baufirma hat über den bekämme man viel viel günstiger material zu dämmen oder ich frag ob er mir angebrochene oder eben wenn er wieder ein haus macht paar rollen mehr bestellen wie auch immer ,
es geht da mehr Um das Wohnhaus renovieren ,die scheune wird mit dem alten "Speicher" (noch ein 4tes gebäude ) gereichtet weil das ist baufällig und man könnnt dann die backsteien von oben nach unten abtragen und für die stahlung weiter verwenden.
aber das ist neben sache weil das so wie es ist auch erst mal bleiben kann. Wenn inwestiere ich ins Haubthaus was auch vor paar jahren neue öle tanks bekamm die ihm 2gebäude verbaut sind angrenzend am Haupthaus Heizung müst ich mich erkundigen ob die jetziege noch gut in schuss ist oder neu müsst aber die soll wohl normal gewartet worden sein und glaub von 98 so um den dreh soll die sein muss ich noch mal genau gucken.

Ja das auch mein gedanke da könnt man schrauben und co sprich sich en werkstadt aufbauen und man hätte genug platz um auch mal nen kleines Käfer treffen? oder kleines zusammen treffen zu organiesieren , es wer eben viel möglich.

Ich seh es ja auch so wenn man das haus isoliert hat und auf gepeppt hat den ist es umeiniges mehr wert allein schon wegen des gruns stücks fläche und eben nach und nach schön machen :) Ich will da ja dann auch alt werden ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von woita »

Ganz ehrlich, so ne Renovierung kostet n Haufen Geld und viel Zeit!
Zu den 70000 im Immoscout kannst locker noch mal min. 100 000 € rechnen ums Haus fit zu kriegen. Da gibts immer Kleinigkeiten die ins Geld gehn. Wie siehts mit Schimmel aus? ...
Maxh dir erst mal an gescheiten Plan, was alles anfällt und was das so im Schnitt kosten kann. Dann bekommst schon mal ne Hausnummer, was da so an Kosten auf dich zukommt.
PS: Bei uns würd man schon fürn Grund allein ein vielfaches zahlen...günstig sind hier so 170€/m². Rechne das allein mal hoch, da wird dir schlecht.

gruß woita
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Äm ich wohn hier gegend bremerhaven das kannst nicht vergleichen so ne großen ortung bei wuch da werst für das gleiche haus sicher ne vietel mille los.. aber das hier ne gegend wo hoche arbeitslosig keit zumteil herscht und hier ist kaum nach frage noch solche häusern die wollen alle neu oder kleien häuser daher hat man teil weise die changs wnen man solch eine haus variante sucht was günstiger zu bekommen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von woita »

Klar, das kann man nicht vergleichen. Aber unterschätz die laufenden KOsten nicht und die, die du zum renoviern brauchst!!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von Sasquatch »

Wenn im Dachstuhl der Holzbock drinsitzt kostet dich das allein mal die Kleinigkeit von 50.000 Euro, Jerry. Eine Fassade gescheit dämmen kostet schon bei einem normalen Einfamilienhaus dasselbe, vorausgesetzt man macht es fachmännisch. Wenn man dabei Fehler macht holt man sich den Schimmel unter Umständen erst ins Haus. Eine Badrenovierung kostet mindestens 10.000 Euro, und da hast du nicht einmal irgendwas besonderes, keinen Whirlpool oder so. Gute Fliesenleger verlangen auch gutes Geld, und der Installateur ist auch nicht für Noppes zu haben. Elektrik muss auch vom Fachmann sein, mir wäre das Risiko, Pfusch in der Elektrik zu haben einfach zu hoch. Das kann von nervigem Ärger bis zur tödlichen Gefahr reichen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Kauf derzeit nicht schlecht ist, aber man muss halt aufpassen, was man kauft. Courtagefrei ist immer gut, haben wir auch gemacht (wir ziehen Ende des Jahres auch um).
Aber um Himmels Willen, mach das nicht ohne fachliche Begleitung. So ein Bau, erst recht ein alter, birgt so viele Fallen und Groschengräber, das kann man als Laie gar nicht überblicken. Ich hatte dir doch schon die Homepage vom VPB geschickt, erkundige dich da mal. Und wenn der VPB ein paar hundert Euro kostet, das isser allemal wert. Brauchst du eh für ein Darlehen über 110 % des Kaufpreises. Banken machen zwar mittlerweile schon häufig 110-Prozent-Finanzierungen mit, das heißt, sie finanzieren Kaufpreis und Nebenerwerbskosten komplett, aber wenn man darüber will, weil man noch in eine Renovierung investieren will, dann müssen Argumente her, die den Bankern klarmachen, dass das Haus am Ende der Renovierung auch den Wert darstellt, den sie einem leihen. Das heißt, dass, wenn du von der Bank beispielsweise 200.000 Euro haben willst, muss das Objekt nach den geplanten Arbeiten auch diese 200.000 Euro wert sein. Besonders bitter wird es, wenn du, nachdem 180.000 Euro verbraten sind, feststellst, dass du nochmal 70.000 Euro brauchst. Nachfinanzierung ist so ein Reizwort bei Banken. Und aus einer Unterfinanzierung resultiert oft eine Bauruine, in der weder du noch sonst jemand glücklich wird. Von daher, egal was du machst, Jerry, hol dir nen Experten, der sich mit Altbauten auskennt. Vielleicht kennt dein befreundeter Bauunternehmer ja jemanden.

Nur so als Wert zum Überlegen: bei einer zweiprozentigen Tilgung und 3,5 Prozent Zinsen, was derzeit schon fast hoch wäre, bekämst du die von mir genannten 200.000 Euro für rund 920 Euro monatlich. Kannst du das auf Dauer stemmen?

Edit: nach Durchlesen des Exposés rechne lieber mit 300.000 Euro Investitionsvolumen, um das Ganze in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von wobot »

Bedenke bitte auch, dass Gebäude die älter sind als 100 Jahre oft unter Denkmalschutz stehen. Das könnte eine Renovierung zusätzlich noch komplizierter machen. Also das wäre dringend zu klären, ob das bei dir zutrifft.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von Ludibug »

Peter hat das sehr schön vorgerechnet....!! Geh vor allen Dingen von deinem garantiertem Festeinkommen aus,das ja bei 1400 liegt.Überstunden und Zulagen auf keinen Fall reinrechnen!!! Man sollte sich sowas nie "schönrechnen"! Als Faustformel....1/3 von deinem Einkommen kann für dein Häuschen weggehen.Da gehört dann die Rate,die Versicherung,die Grundsteuer und und und ....zu. Du musst das ganze an allen Ecken ständig in Stand halten,rechne da bei der Größe mit mindestens 300€ im Monat.
Ich wohne in meinem Elternhaus,das jetzt 100Jahre alt ist und hab mein Leben lang mitbekommen was das bedeutet.....ein Fass ohne Boden!!!!
Banken verteilen Regenschirme wenn die Sonne scheint und ziehen sie wieder ein wenn es regnet......!

Meine Meinung....lass die Finger davon,Du wirst damit nicht glücklich.Du gehst nur noch für dein Haus und die Reperaturen arbeiten und hast keine Kohle mehr für die Dinge die dich im Leben erfreuen..........
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: De Jerry will sich nen häuschen kaufen..

Beitrag von ami 56 »

Über die finanzielle Seite haben die anderen genug geschrieben. Einen Aspekt haben wir noch nicht aufgeführt. Im Augenblick sind Zins und Tilgung relativ niedrig. So war es bei meiner ersten Finanzierung auch, reine Bankfinanzierung mit nur 10 % Eigenkapital und einem Einkommen von 2.800 €. Beim Abschluss der Folgehypothek war ich in einem Zinshoch und habe locker über das Doppelte pro Monat abgedrückt statt 700 € waren es dann 1.580 €. Wenn du nun mit rund 900 anfängst, kann dich in die Fogefinanzierung heftig umhauen. Die 1.600 € führten fast zur Aufgabe des Hauses, da Pascal und Patricia mittlerweile geboren waren. Kinder kosten richtig viel Geld, unterschätze das nicht.

Bausparverträge waren eine zeitlang etwas verpönt, weil sie eine zu biedere Geldanlage waren. Sie bieten dir aber die Möglichkeit in kleinen Raten Eigenkapital anzusparen und dann später einen langfristigen und günstigen Zinssatz zu bekommen. Wenn du gar nicht den Wunsch für ein Eigenheim aufgeben willst, dann schaue dich nach einem günstigen Mietobjekzt um, dass später zum Verkauf stehen könnte.

Lass dir nur nicht eine Finanzierung über eine Kapitallebensversicherung mit Progressoin aufschwatzen, da wirst du bettelarm bei, da dich die steigenden Beiträge auffressen!!!!!! Dass fängst niedrig an und steigt und steigt und steigt und....

Übrigens, wir wohnen nun seit über 25 Jahren in unserem Haus. Bezahlt haben wir jeden Monat, aber es ist noch ein Rest der Hypothek offen. Durch meine Erkrankung und den Umstand, dass ich meine deutsche Rente und auch die ausländische Rente einklagen muss, heute leider fast immer die Regel, stand das Haus kurz vor der Versteigerung, weil irgendwann mal alle Ersparnisse und verwertbaren Vermögensteile aufgebraucht waren. Hätte meine Mutter in der letzten Zeit nicht immer richtig mit hohen Beträgen unterstütz, wäre das Haus trotzdem weggewesen. Und glaube mir, wenn du nur noch mit 15.000 bei der Bak in der Kreide stehst und schon 250.000 abgezahlt hast. Sie versteigern dein Haus für die 15.000. Mehr wollen die nicht erzielen. Für den Ersteigerer ein gutes Geschäft, für dich kommt es dann trotz des Verkaufes noch einmal heftig. Wenn du glaubst mit den 15.000 von der Versteigerung wärst du schuldenfrei, dann irrst du gewaltig. Mir allen Kosten, wie Zb Verzugszinsen, Kosten der Versteigerung usw. usw. bist du immer noch mit 15.000 bei der Bank in der Kreide.

Nur noch eine kurze Weile und ich kann die Hypothek abbezahlen, da im September meine Renteklage in der Schweiz terminiert ist. Aber glaube nicht, dass die Bank nun irgendwelche Zugeständnisse oder Stundungen macht. Sie haben sogar schon angedeutet, dass sie eine vorzeitige Ablösung der Hypothek nur in begründeten Ausnahmefällen zu stimmen wollen. Sie verlieren ja einen "stolzen" Betrag an Zinsen durch die vorzeitige Ablösung der Hypothek.

Überlege es dir genau und kalkuliere mit allen mögliche und unmöglichen Kosten, dann ist es immer noch eine risikoreiche Anlage.

KH


P.S. Was ich mit jungen Jahren nicht so verstanden habe, ist der Unterschied zwischen Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit. Die BUZ habe ich, aber besser wäre in meinem Fall die Erwerbsunfähigkeit gewesen. Der Verkäufer sagte damals, dass kommt so selten vor, irgendeine Arbeit können sie im schlimmsten Fall noch machen, wir beteiligen uns auch den Umschulungskosten. Dumm gelaufen. Die Kosten für eine Erwerbsunfähigkeit waren auch fast doppelt so hoch wie für die BUZ.

Nach 25 Jahren sage ich auch, dass das Haus mir mittlerweile ein Klotz am Bein ist. Das Haus instandhalten der Garten, alles Arbeiten die mir schwer fallen. Ein Ortswechsel scheiter auch am Haus, da die Preise zur Zeit im Keller sind. In den Ballungsräumen steigen sie langsam aber sicher, auf dem platten Lande nicht, da sinken sie immer noch. Man kann zwar günstig kaufen im Moment, aber wird es schwer wieder los.

Mein Rat an dich, ...überlegen, überlegen, überlegen.....rechnen, rechnen, rechnen... dann nochmal überlegen.
Antworten