Gestrandet ...

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Gestrandet ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Eigentlich wollte ich nur Sarah zum Jobben bei Uwe abgeben, bisschen klönen und wieder heimfahren ...

Am Ortseingang von Göttingen habe ich getankt. Danach bin ich angefahren und nach ca. 1,5m hat mein rechtes Hinterrad blockiert. Ich bin mit Annettes Japan-Fast-Neuwagen unterwegs.
Ich habe mich dann vom ADAC (plus-Mitgliedschaft sein Dank) nach Bovenden transportieren lassen. Dort haben wir mit vereinten Kräften die Trommel abgemacht um festzustellen, dass die Beläge durchgefahren waren und einer zur Hälfte vom Backen abgefallen war und sich in der Trommel verkeilt hat.
Jetzt bleibe ich über Nacht, besorge morgen Teile, darf dann Bremse reparieren und hoffentlich wieder heimfahren.
Das Blöde war, dass meine Frau mit Sohn eigentlich in Bad Hersfeld drauf gewartet hat, dass ich sie auf dem Rückweg von Bov nach Hause wieder mitnehme (die haben sich dort mit Freunden getroffen, diese Freund durften sie dann nach Hause fahren).

Der Mitsubishi war letztes Jahr im August zur Inspektion und zum TÜV in der Fachwerkstatt ... :|
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Gestrandet ...

Beitrag von Vari-Mann »

Und wer baut beim Tüv oder einer Inspektion die Trommeln ab um zu prüfen ob sich da schon die Beläge lösen ? Keiner!
Bremswete am Prüfstand waren bestimmt gut und dann gibt es die Plakette,feddisch.Bei einem Ölwechsel nimmt ja auch keiner die KW raus um nachzusehen ob da schon Riefen sind,geht er 15km nach der Wartung fest ,ist die Werkstatt schuld ?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Gestrandet ...

Beitrag von vw71h »

wenn die Bremsbeläge komplett runter sind, dann sollte man sich selbst auch mal fragen, ob man nachgeschaut hat. Weil meistens wird bei den älteren Fahrzeugen ja doch kein Kundendienst mehr in der Werkstatt veranlasst. Oder das war bei Dir doch der Fall?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Gestrandet ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi
Peter hatte ja geschrieben, das seine Frau den Familienwagen nur in'er Fachwerkstatt warten + reparieren lässt. Diese hat zum TÜV die Bremsen gemacht!

Die Bremsbelagstärke gehört eigentlich zur Bremsensichtkontrolle dazu!
Wenn eine Fachwerkstatt die Bremsen bei unserer Familienkutsche gemacht hat, kontrolliere ich es im Regelfall nicht. Aber wenn z.B. eine Neue "Gebrauchtanschaffung" ansteht, schaue ich schon mal in die Inspektionöffnung. Allein um den Istzustand + anstehende Wartungskosten abzuschätzen.

Wenn dann da nur 1 - 1,5mm drauf sind, ist das äußerst kritisch + ich würde damit keine anderen Leute mehr mit fahren lassen.
Wie es aussieht, hat die Werke aber nur vorne neue Klötze bei den alten Scheiben reingesteckt. :?

Ich bin ja nur Hobbybastler + mache auch abenteuerliche Sachen, aber das finde ich echt fahrlässig!

ATU hatte bei K-H mal die Bremsklötze gefettet, um Quitschen zu beseitigen. :o :shock: Das kann doch alles nicht sein, mit sowas kann ich doch die Ehefrauen nicht fahren lassen!
Naja zumindestens nicht, wenn ich mit meiner Angetrauten Alt werden möchte + nicht auf die Lebensversicherungspolice spekuliere. ;) :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Gestrandet ...

Beitrag von vw71h »

AATTUU,
da fahr ich sowieso nie mehr hin. Nicht mal mehr zum Einkaufen :evil:
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gestrandet ...

Beitrag von Buggyboy »

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!

:lol: :lol: :lol:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Gestrandet ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute.

Und mal wieder ... dickes fettes DAnkeschön an die Bovendener, diesmal ganz besonders inklusive Diethelm.
Jetzt haben wir das gemacht was früher normal war ... die Bremstrommeln ausgedreht um den Ansatz wegzunehmen, von innen gründlich entrostet und saubergemacht und neue Bremsbacken eingebaut.
Bremst jetzt wieder astrein und ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass alles ordentlich gemacht ist.

Irgendwie musste ich an meine Jugend denken ... damals vor vielen vielen Jahren haben wir in meiner damaligen Clique gesagt, wir reparieren unser Zeug jetzt selber, weil wir aufgrund von zwei drei blöden Sachen das Gefühl hatten, dass uns die Vertragswerkstätten eh nur abrippen.
Ich bin auf alle Fälle saufroh, dass nichts ernstes passiert ist und dass das blockierte Rad nicht aufgetreten ist, während Annette mit dem Auto gefahren ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Gestrandet ...

Beitrag von Sasquatch »

Ich würd da aber trotzdem mal die Werkstatt zu einer Stellungnahme auffordern.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Gestrandet ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

...Wenn dann da nur 1 - 1,5mm drauf sind,....
Mit meiner Aussage muss ich da mal zurückrudern. Das war der eigentlich "dickere Belag", also der Vordere von der rechten HA-Trommel. Der hatte sich abgelöst + verklemmt hatte. Das muss aber schon einige Zeit so gewesen sein. Denn als wir die andere Seite geöffnet hatten, hat sich der Belag zwar auch abgelöst, war aber wesentlich stärker!

Die Beläge waren von den Belagträgern abgerostet! Das habe ich noch nie gesehen. :o
Da fragt man sich, ob genietete Beläge nicht besser wären.

Also Vari hatte recht, das die Werke so einen Bremsendefekt nicht unbedingt erkennen konnte!

Auf jeden Fall ist es jetzt i.O. :D :mrgreen:

Vlt kann Peter ja mal ein paar Fotos dazu reinstellen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Gestrandet ...

Beitrag von Red1600i »

Würde mich nicht wundern, wenn der Bremsbelag direkt auf den Bremsträger aufgeklebt gewesen wäre.

Markenware ist lackiert oder zumindest phosphatiert, also weitgehend rostresistent. Chinakracher kleben direkt aufs nackte Eisen... was noch nicht mal heißt, dass der Klebstoff überhaupt dafür dauerhaft geeignet wäre. Manche sind sogar aktiv rostfördernd... weil säurehaltig oder wassersaugend.
Antworten