Familienzuwachs

Alles mit oder ohne Bezug zum Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Familienzuwachs

Beitrag von Patrick »

Moin,

vor 3 Wochen habe ich Zuwachs bekommen, dieses wollte ich hier mal vorstellen.

Anreitz an diesem war, dass ich kein Bock mehr auf ÖPNV hatte und endlich was Mobiles haben wollte ( so jetzt wissen alle, dass es sich um ein 4- Reifer handelt :) )
Da ich ja eine Autowunschliste habe, wollte ich natürlich eins von dieser Liste nehmen. Die Eingrenzung viel dann auf ein alten Mini oder Golf 1 Cabrio...

Geuscht , weiter gesucht , noch weiter gesucht und dann endlich gefunden. Habe auch gleich den ersten angeguckten genommen , weil Preis in Ordung war , Wagen in der Nähe war und frischen TÜV hatte. Dazu 8 fach bereift auf Felge. prima.

So erstmal zwei Bildchen damit die Spannung erstmal gemidert ist:

Bild

Bild


Ja, und wie es nun mal ist, bei alten Autos ( hier Baujahr 1987 ) ist einiges zu machen.

Mittlerweile ist:
- das Dach abgedichtet ( kein Nasser Sitz mehr , juhu )
- der Heizungswärmertauscher neu ( entlich kein Nassen Fussraum mehr und Wärme )
- das Gebläse neu ( endlich kommt auch was aus den Düsen ;) )
- neue Innenraumleuchte + Kabel zum Kontaktschalter der Fahrerseite ( endlich wieder Licht im Auto )
- Rücksitzbank befestigt ( ja mit Schrauben hält das Ding wesentlich besser )
- Sitzheizung nachgerüstet ( der Poschi hats nun auch wamr )
- neuen Kabelbaum in der Beifahrertür mit neuer Folie ( endlich geht der elek. Fensterheber wieder schneller )
- Sitze entkippelt + Lehne entkippelt ( endlich festen Sitz )

Die Vorbesitzerin hat folgendes dieses Jahr machen lassen:
- Kupplung neu
- Getriebeöl neu
- Radlager vorne neu
- Bremsen vorne neu
- D3 Nachrüstkat ( nur 121 Euro Steuern im Jahr , genial )
- Motoabgedichtet ( an der Ölwanne )
und viel viel Kleinkram

Wobei ich hier an der Kupplung und an der Ölwanne nochmal ran mußte , ne Fachwerkstatt wars wohl nicht wirklich die das gemacht hat
als nächstes folgt:

- Relaisatz verbaun für mehr Licht
- neue Leuchtmittel um aus mehr Licht noch mehr Licht zu machen
- hintere Stabischellen und Gummis verbaun ( fragt mich nicht wie der HU bekommen hat aber die eine Schelle ist komplett gerissen ... )
und Kleinkram wie Pedalgummis etc.


dann folgen in Abständen bald noch:
- Alarmanlage + ZV
- neuen Kühlergrill
- ggf. neue Scheinwerfer


Achso und wems noch nicht aufgefallen ist, das Nummernschild ist genau eine Nummer höher als die vom Buggy :)

Gruß
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Familienzuwachs

Beitrag von Sasquatch »

Hübsch. Aber in deiner Arbeitsliste fehlt noch ein Punkt:

"Umrüsten auf luftgekühlten Boxermotor".
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Familienzuwachs

Beitrag von Patrick »

Ohh ja , sorry. Das wäre auch ganz gut , denn irgendwo verliert der ganz ganz ganz wenig Kühlflüssigkeit und ich weiß nicht wo ( blöd zu sehen wenns immer regnet ) das wäre beim Lufti ja kein Problem.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Familienzuwachs

Beitrag von ami 56 »

Es plubbert dir aber nicht in den Ausgleisbehälter? Diese Modelle hatten ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung. Fahr in warm, so um die 50 Kilometer und dann schaue in den Ausgleichsbehälter bei luafenden Motor ob da Blasen sind oder kommen. Öffnen musst du Deckel nicht. Das sieht man durch das Plastik.

KH
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Familienzuwachs

Beitrag von Patrick »

Danke für den Tipp. Werde ich mal beobachten. Ich glaube eher, das der Schlauch an der Pumpe nicht richtig sitzt , hatte ja Kühlwaser raus wegen dem Heizungswärmertausch, davor wars ja nicht. Aber ich gucke mal.
Ist übrigends ein JH Motor
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Familienzuwachs

Beitrag von ami 56 »

Das mit dem Schlauch ist auch möglich. Zieh die Schelle aber micht zu fest an, dass sie sich in das Gummi einschneidet. Dann ist der Schauch schnell hinüber. Wenn es noch der alte Schlauch ist, dann will er wieder an der selben Stelle dicht sein. Du kannst aber auch eine andere Schellenart nehmen. Z.B. wenn vorher eine Bandschelle drauf war, dann nimm eine Drahtschelle. Bei meinem GTI habe ich das auf Ratschlag hin auch gemacht und nie Dichtigkeitsproblen bekommen.

Wenn man den Kühler entleert wird er auch öfters undicht. Kalk dichtet bis zu einer gewissen Grösse auch ab. Da sieht man dann die weissen Kalkspuren am Kühler. Beim Wasserablassen kann dieser kleine Pfropfen ausgespült sein. Tu dir dann aber den Gefallen und mach kein Kühlerdicht rein. Das verklebt dir alle Wasserkanäle. Fahr zu einem Kühlerdienst, die richten das für kleines Geld. Das waren bei meinem damals keine 80 DM und eine Stunde Arbeit den Kühler zu wechseln. Habe ich vor Haustür auf der Strasse gemacht. Wenn ich das kann, ist es also kein Akt.

HHHHMMMMMMM, es kann aber ganz simple sein, ihr habt beim Pumpentausch oder Heizungskühlertausch nicht richtig7genug entlüftet. Alle Luft kommt sowieso beim ersten Mal nicht raus. Und nun geht die Luft in den Ausgleichsbehälter und der Wasserstand sinkt. Bei frischem Wasser muss der Sauerstoff auch erstmal raus. Da könnte man an Undichtigkeiten glauben wo keine sind. Wie es so schön heist, beobachten und keine überhasteten Aktionen.

KH

Ich vergass, bitte bitte, mein GTI hat mir 380.00 Km viel Spass gemacht. Das Geld war knapp und vieles an ihm selbst gemacht. Da ich Nachtragend ;) bin, vergesse ich sowas nicht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Familienzuwachs

Beitrag von AHS IMP 1 »

Schickes Winterauto.
Glückwunsch von mir.
Zum Kühlsystem. Wenn vorher Undichtigkeiten waren, liegt es nahe, das die Vorbesitzer Kühlerdicht verwendet haben.
Das verkleistert nicht nur die Lecks sondern auch z.B. das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter.
Wenn der Motor dann warm wird geht der Überdruck "irgendwo" raus. Bei Schlauchverbindungen, drückt evtl Dichtungen durch, platzt alte Schläuche oder drückt den Wärmetauscher auseinander.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Familienzuwachs

Beitrag von Patrick »

Ich werde es beobachten , das hatte ich schon vor , bis jetzt habe ich ca 4 x 1/4 des Ausgleichsbehälter nachgekippt, also ca 1-2l . Mal sehn, ich mach mir da kein Stress :)

Kühler vorne tauschen ist ne Arbeit von vielleicht nichmal ne Stunde.

Der Wärmetauscher war etwas frimmeliger, halbes Amaturenbrett raus , Gebläse raus und dann hatte man den in der Hand, da ich das an einem Sonntag gemacht habe und den falschen Tauscher bekommen habe mußte ich das ganze wieder zusammen baun und das wiederholen. Beim 2ten VErsuch habe ich die Schelle am Tauscher so rum gedreht gehabt , dass ich kein Gas geben konnte , also wieder raus den Scheiß. Dann wieder zusammen und bemerkt, dass es immer noch in den Fussraum tropft, also neuen Schlauch da hin und neue Schelle ( waren noch die originalen die zum klemmen sind die hatten schon strucktur im Schlauch hinterlassen und die Schläuche konnte man ohne weiteres einfach so auf die ASnschluss machen ohne Kraft , ich glaub nach 23 Jahren dürfen die auch mal neu :) )

Heute habe ich den letzten Frickelkram der Sitzheizung fertig die ich am Sa/So eingebaut hatte , endlich sind die Schalter nun auch in der Mittelconsole eingelassen, paßt perfekt und schön warm :)


Die Tage kommt ein Relaiset rein, damit nicht mehr über den Lichtschalter die ganze Spannung fließt sondern nur noch die Schaltspannung der Relais. Da dieses Relaiset direkt an die Batterie angeschlossen wird ist auch die Helligkeit der Scheinwerfer enorm höher.... :) Das wird mein Buggy auch noch bekommen ...

Gruß
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Familienzuwachs

Beitrag von Porsche1303 »

Respekt! Das wäre für mich auch nen Auto was ich im Winter fahren würde, macht bestimmt mehr Spaß als der Lumpi :) .

Wie viel PS hat der? 130?
was haste denn für hingelegt?
Wie siehts mit Rost aus? Ich würde den auf jedenfall Hohlraumversiegeln, sonst Rostet dir der ganz schnell im Winter weg.
...

Wenn ich mir son Wasserkocher fürn Sommer holen sollte, wirds nen 1er Scirocco sein oder nen W123 280 Coupe (Rentnermercedez!!!!!!111) :twisted:
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Familienzuwachs

Beitrag von Patrick »

also über Geld spricht man ja nicht aber ca 1/5 von dem was mich bis jetzt der Buggy gekostet hatte :-D

Rost hat er unten keins, nur die Karosse und das kommt nächstes Jahr.

Stand eben mit der Mühle halb quer auf der Autobahn, man schneit das hier oben ( nur in Kiel ) so doll ... hammer. Dumm wenn die Räumfahrzeuge die Llinke Bahn nur halb räumen und man auf einmal auf ein Haufen zusammengeschobenen Schnee aufläuft ... :) Aber war halb so wild, abgefangen , bissel Gas gegeben und dat Fahrzeug war wieder grade :)

Leistung hat er 95 PS...

Scirocco, denn lieber Corrado, oder Golf 3 VR6 die liegen gut und der Motor macht nen heiden Spaß :)
Antworten