Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Alles mit oder ohne Bezug zum Käfer
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von Ludibug »

Komisch.....
und hier? Der hat wohl noch nen rechten......
http://www.autoverwerter24.de/sm.php
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von Porsche1303 »

habe direkt mal die Preise angefragt! :)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich auch. :? :lol:
Sie haben sich gemeldet + ich soll morgen anrufen.
Auf Lutz ist doch Verlaß + er wird mal wieder seinem Ruf gerecht. ;) :D :lol:

Aber mal weiter im Text.

Seit Kris dieses Fzg erstanden hat, suchen wir verzweifelt im Netz nach Reparaturanleitungen oder Informationen.

z.B. letztens bei dem besagten Handbremsweg einstellen.
IMG_1602.jpg
IMG_1602.jpg (74.56 KiB) 8787 mal betrachtet
IMG_1603.jpg
IMG_1603.jpg (68.68 KiB) 8787 mal betrachtet
Das Handbremsseil hat einfach zu viel Vorspannung. Wir haben alles mögliche abgesucht, um einen Einstellmechanismus zu finden.
Aus Verzweiflung hatte ich Kris geraten sich vertrauensvoll an unsere örtliche Seatwerkstatt zu wenden.
...Kann ein Mitarbeiter mir einen Tipp geben, oder haben sie Unterlagen drüber? Anscheinend hat man die falsche Frage gestellt + die Gesichtsmiemik verfinstert sich zunehmend.....
.... "Nööö!"
"Kennen sie Jemand der mir helfen kann?"
Kurze Pause. .... "Nööö". .... "Wir hatten mal einen Mechaniker, der es evtl wissen könnte. ..... , aber der ist seit 3Jahren in Rente!"
"Kennen sie eine Firma, die mir helfen könnte?", ... "Nööö! ..., versuchen sie doch mal Seat direkt anzuschreiben."

Also kommt Kris nach Hause + sagt; Das hätte ich mir sparen können. Aber unsere Mutter ist ja sehr hilfsbereit + hat Mr.Gurgel bemüht. Findet die doch glatt Reperaturanleitungen bei einem Autoliteraturantiquariat.
Kris liest sich die Artikelbeschreibungen kurz durch und .....
"Das dauert zu lange! Boaahh, die sind ja alle für'n €, die nehme ich alle." :D :lol: Obendrauf hat er noch in die Vollen gegriffen + sich eine NOS-Betriebsanleitung für 6€ gegönnt.
Gesamtsumme inkl. Versand stolze 18€. :mrgreen:
Skeptisch hat er sich telf. versichert, ob auch alles i.O. wäre. Ja, sie wollten ihren Lagerbestand verkleinern. Sprich, die wollten es als Resteverkauf endlich loswerden, solange noch ein Malaga existiert! ;)

An dieser Stelle mal ein dickes Danke an meine Frau, das sie "Reparaturanleitung" in der Gurgelsuche falsch eingegeben hat. Ich sachjaimmer, Legasteniker sind erfolgreicher!

Heute ist das Paket angekommen. Gefühlt 'n Zentner schwer.
IMG_1615.jpg
IMG_1615.jpg (51.4 KiB) 8787 mal betrachtet
Für Kris noch'n paar Bilder zur Vorfreude im schrauberfreien WOB.
IMG_1613.jpg
IMG_1613.jpg (38.18 KiB) 8787 mal betrachtet
IMG_1612.jpg
IMG_1612.jpg (49.24 KiB) 8787 mal betrachtet
IMG_1614.jpg
IMG_1614.jpg (52.64 KiB) 8787 mal betrachtet
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von AHS IMP 1 »

...und hier? Der hat wohl noch nen rechten......
Gestern habe ich mit dem telefoniert. Ein grundiertes Lagerteil mit Lagerspuren + zerkratzter Grundierung. Bei der Frage nach Rost + Dellen hat er zögerlich geantwortet! ...aber verneint. Hmmm?
89€ finde ich einen happigen Preis, schließlich bekommt man für den Preis von 4 Kotflügeln dann fast ein ganzen Malaga mit 2 Jahren TÜV. :lol:

Aber die Preisgestaltung für Malagaersatzteile ist merkwürdig. Entweder bekommt man die Teile fast geschenkt; z.B. neue Bremstrommel für 12,08€; kaufst ein Ölpeilstab - kriegst zwei, damit sie's bei der Inventur endlich los sind; besagte Rep.anleitungen. Oder man bekommt es halt nicht.
Ich muss morgen mit dem nochmals verhandeln. ;)

Liege ich mit meiner Preis-Einschätzung evtl falsch?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von Ludibug »

Wie das immer so ist mit seltenen Teilen.Das kennt man doch von den Käferteilen.Selbst da kostet ein Massen-Repro-Kotflügel für liegende Scheinwerfer 135,00€ und als NOS-Teil auch schnell mal 800€.
Da finde ich 89,00€ für den letzten Malaga-Kotflügel auf dieser Welt angemessen :lol:
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von Sasquatch »

Gerade mal online nachgesehen: der Verwerter hier um die Ecke hat vier Teile: Stoßfänger, je einer vorn und hinten, ein Lenkrad und einen Heckdeckel.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von wobot »

Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die spanische Ebaysiesta habe ich mal durchgeschaut. Da sind sehr viele deutsche :o Anbieter, aber auch GB.

Auch dort gibt es nur sehr wenige fahrzeugspeziefische NOS + Gebrauchtteile. Was heißt eigentlich "Kotflügel vorne" auf Spanisch? Meine Sprachkenntnisse gehen nicht über "Asta luego" + "Una Cervesa parforvore" hinaus. :lol:

@Frank
Kannst du mal den Zustand + Preis der Stoßfänger erfragen. Nur wenn sie absolut Kratzer + Ausbruckfrei sind, lohnt es für Kris die hinzulegen.
Aber wie Lutz schon sagte, es ist langsam 5vor12 um sich mit Ersatzteilen einzudecken.

Hier mal Bilder von unserem NOS-Resevemotor mit 0km. :mrgreen:
IMG_1604.jpg
IMG_1604.jpg (63.34 KiB) 8736 mal betrachtet
IMG_1606.jpg
IMG_1606.jpg (74.57 KiB) 8736 mal betrachtet
IMG_1607.jpg
IMG_1607.jpg (68.37 KiB) 8736 mal betrachtet
IMG_1608.jpg
IMG_1608.jpg (69.83 KiB) 8736 mal betrachtet
IMG_1609.jpg
IMG_1609.jpg (68.94 KiB) 8736 mal betrachtet
Ich befürchte allerdings, das es nur der 75PS-Motor ist. Im Ronda gab es angeblich sogar einen 2,0Liter Porsche-System Motor. Das wäre natürlich echter Spass!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Murkspitter

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von Murkspitter »

ich mach mal hier weiter.
bin heute mal durch das gestapel geklettert.
also heckdeckel ist definitiv malaga.
3 türen liegen auch noch rum, da bin ich mir aber nicht sicher. auf jeden fall eine müsste vom malaga sein.
und die 2 kotis :o
einer ist vom ibiza und der andere ist wohl vom ronda. :(
und beim malaga gab es 2 ausführungen von kotis. eine ist NML.
die andere steht noch mit ca. 100 € in der preisliste.
könnte also noch lieferbar sein, aus spanien, ca 1 woche.
aber der lebendige altseatteilekatalog ist zur zeit krank :(

der janette wünsche ich gute besserung.

müsste ich mit der genauer abklären.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Seat Malaga, "Der letzte Mohikaner"

Beitrag von AHS IMP 1 »

... beim malaga gab es 2 ausführungen von kotis. eine ist NML.
die andere steht noch mit ca. 100 € in der preisliste. ...
NML sacht mer nix.
Aber ich habe wenig Hoffnung. Mittlerweise hatten wir in den vergangenen Jahren reichlich "(Konservation) Konversation auf Spanisch", leider ohne Erfolg.

Die anderen Malaga-Teile würden wir gerne übernehmen + auf Reserve einlagern.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten