Deutsches Geschehen

Alles mit oder ohne Bezug zum Käfer
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Deutsches Geschehen

Beitrag von ami 56 »

Eins vorne weg, ich drücke allen Japanern die Daumen, dass sie ihre AKW´s in den Griff bekommen und nicht noch mehr Tote zu betrauern sind.

ABER, so hart dieser Tsunami Japan getroffen hat, es ist durch die AKW`s nun eine Situation entstanden, die nicht mehr zu kontrollieren ist. Wenn die Grenzwerte 400x höher als normal sind, bedeutet es nichts anderes als, dass diese Gebiete unbewohnbar geworden sind. Die ersten Strahlentote, hiess eben in den Nachrichten, sind auch schon zu beklagen. Mit über 50 AKW´s ist Japan ein Land mit riesiger Erfahrung auf dem Gebiet der Atomwissenschaft.

Wer die Beiträge über die Notfallvorsoge gesehen hat, bekam den Eindruck, dass die Japaner vorbereitet wären. Aber für dieses Ausmass an Zerstörung durch den Tsunami wagte vorher keiner zu denken. Das Problem der nur eingeschränkt nutzbaren Infrastruktur ist auch nicht berechenbar. Aber wir glauben immer noch, die Natur beherrschen zu können.

Bei den kommenden Anti-Atom-Kraft Demos gehe ich mit und der Aufkleber "Atomkraft nein Danke" kommt auf alle Auto´s. Ich hoffe viele machen mit. Wer jetzt noch behauptet, diese Technik sei beherrschbar, der soll nach Japan fliegen und helfen die Kerne abzukühlen. Aber dafür fehlt es den schwarz gelben an Traute. Jetzt kommen wieder die Phrasen, dass die Sicherheit gegeben ist. Damit alle beruhigt sind, werden wieder Untersuchungsausschüsse eingesetzt. Am Geld wird es bestimmt nicht scheitern, dass wird uns nämlich aus den Taschen gezogen. Vattenfall und Co müssen ja geschützt werden.

Karl - Heinz
HAZ

Re: Deutsches Geschehen

Beitrag von HAZ »

In Japan war es das Erdbeben welches die AKW so sehr beschädigte, dass die Notkühlung ausfiel.

Beispiel Biblis mit seinen zwei Blöcken. Die sind so stolz auf ihr Notkühlsytem welches ja mit folgendem Strom gespeist wird. Zuerst mal das öffentliche Netz, falls das ausfällt ist ja immer das zweite AKW vorhanden. Falls beide aus sind, die vier Diesel. Dann noch die Batterien welche einem die Zeit geben, weit wegzuspingen. :lol:
Was wäre wenn das Netz ausfällt, weil jemand ein paar Masten sprengt. Terroristen sind böse Menschen.
Es heist immer die Hülle wäre sicher gegen Flugzeuge. Mag sein, die brauchen blos noch mit einem Flugzeug auf die Maschinenhalle der Diesel fliegen, dann passiert genau das wie in Japan.
Beide Blöcke müssten Notabschalten, da die Energie nicht mehr ins Netz gespeist werden könnte.
Die Diesel wären durch einen Flugzeugabsturz defekt und die Batterien wären bald leer.

So sicher sind die deutschen AKW :o

Diese Technik ist einfach für Menschen nicht beherrschbar. Wer soll die anderen Blöcke in Japan betreuen, wenn bei dem einen der Reaktor platzt. Die andern müssen gekühlt werden, aber kein Mensch kann dann noch da länger sein, sonst ist er tödlich verstrahlt.

Wie sich das ganze auf die Weltwirtschaft auswirkt ist ebenfalls noch nicht abzusehen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Japanische Volk nicht nochmals eine nukleare Katastrope wie durch die Amerikaner durchmachen muss und die Sache noch einigermaßen in den Griff bekommt.
Antworten