Scheinwerfer - Licht verbessern

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
woita
Beiträge: 2148
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Wohnort: Downtown RO

Scheinwerfer - Licht verbessern

Beitragvon woita » Sa 2. Dez 2017, 21:14

Servus zusammen,

eigentlich kommt doch immer alles ganz anders, wie man so meint.
Ich wollt entspannt den Käfer waschen, die ersten Salzpartikel von neulich entfernen und den Käfer in die Garage stellen.
Wenn da nicht der Steinschlag im rechten Scheinwerfer gewesen wäre. Kurzum, ich hab mir einen passenden H4-Scheinwerfer gebraucht mit der passenden gewölbten Scheibe vorab schon besorgt und wollt das eben umbauen...so kurz vorm Waschen. :D

Also bau ich den alten aus. Provisorisch hatte ich das Loch mit Klebeband verschlossen, sodass kein Dreck und Nässe beim Fahren reinkommt. Egal, der alte Scheinwerfer ist raus. Der "neue" hat ne Delle am Chromring. Also den runtergeschraubt. Einen Blick in den Reflektor geworfen und saubermachen wär sinnvoll. Also das Ding auseinander. Scheibe waschen, Reflektor waschen, Scheibengummi säubern und mit Pflegemittel versehen, neue Scheibe in den alten Scheinwerfer bauen und schwupps sind einige Stunden dahin und die Finger mittlerweile Eiszapfen.
Nach dem Waschen (nachdem ich mich erstmal aufgewärmt hab) sind die Tropfen noch vor dem Abledern am Dach gefroren, leck war das kalt.

Beim Einstellen anschließend konnte man den Unterschied von links zu rechts deutlich erkennen.
Ich kann also jedem nur mal empfehlen Reflektor und Streuscheibe zu reinigen.

Wie reinigt man nun so einen Reflektor:
Ich hab am schlechteren Reflektor geübt. Glasreiniger aufsprühen und unter fließendem Wasser mit einem weichen Schamm (den ich auch fürs Waschen direkt aufm Lack verwende) vorsichtig reinigen. Anschließend hab ich den Reflektor mit Druckluft getrocknet.

Dann gibts noch Möglichkeiten mit dem verwendeten Leuchtmittel.
Ich hab Osram Nightbreaker drin. Das leuchtet schon echt gut.
Hier ein Testbericht, falls ihr auch mal auf der Suche seid:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 804.html#2

Gruß woita
Bild

Zurück zu „Tipps und Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast