Werkzeug für Bremsanlage

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von Vari-Mann »

Deine Bremsbacke oben im Bild sieht aus als wenn sie gar nicht flächig getragen hat. Die ist noch nicht richtig eingebremst.
Der Rost oberhalb ist einfach nur weil da Partikel(Trommenstahl und Belag) anlagern die dann auch mal feucht werden und somit braun.
Da könnte aber der Belag entweder noch nicht eingelaufen sein,oder der ist da angefast(Fase) damit wissentlich schräg und kann nicht flächig anliegen.Wäre dann etwas um Quitschgeräusche zu vermeiden.Der Belag läuft dann nicht winkelig in der Trommel auf sondern sanft.Das vermeidet Rattern oder was wir dann hören-Quitschen

hm... oder ob es daran liegt das es die ablaufende Backe ist ? Die auflaufende Backe,also die nach vorne ,reibt und bremst ja immer mehr. (Verschleiß ist da auch immer höher als bei der ablaufenden)
Technisch dadurch bedingt das die auflaufende(vorne) in Drehrichtung der Trommel angedrückt wird.Die saugt sich da also auch selber rein.Die ablaufende wird aber nur mit der RBZ Kraft gegen die drehende Trommel gedrückt.Die Trommel will sie wegprellen) Ist durch die Anlagepunkte und die Druckkraft der RBZ so konstruiert.
Das auch de Grund warum manche Fahrzeuge in Trommeln 2 RBZ haben.Da sind dann beide auflaufend und das gibt mehr Bremspower.

Oder der Druck der hinten ankommt ist zu gering.Könnte dann damit zusammenhgängen das du noch den Serien HBZ hast.
Die vom Kerscher sind ja mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern ausgestattet um vorne und hinten andere Drücke aufbauen zu können.

Auf und ablaufend kann man auch gut an einer Drehbank erklären. Der Meißel wird da ja immer im 90° Winkel zur Drehachse ausgerichtet.
Läuft der oberhalb (ablaufend) kommt man kaum in das Material oder braucht große Kraft.
Setzt man den unterhalb (auflaufend)an dann beißt oder sticht der sich selber rein.Da braucht man nur ne geringe Kraft um Material abzutragen.
Und wegen der Drehrichtung,ich stelle mir gerade einen Kreis vor der rechtsrum dreht und von links kommt der Meißel.Ansonsten passt die Erklärung ja nicht
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von Vari-Mann »

vw71h hat geschrieben:warum sind die HBZ von CSP (auch ATE) so viel teurer als die Steffi verlinkt hat? Was ist an denen anders?
Weil es ein echtes Markenproduckt ist und kein Billignachbau.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von Viererbande »

/www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschlei ... mszylinder

als Link kriege ich das nicht hin. Kopieren oder über Rechtsklick: wechseln zu.

ziemlich weit runterscrollen bis zu ATE

ansonsten KFZTEILE24, dann Fahrzeugtyp und Ersatzteil eingebn
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von woita »

Nimmst du gleich Stahlflexbremsschläuche?
Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von kaeferaachen »

Vari-Mann hat geschrieben:
vw71h hat geschrieben:warum sind die HBZ von CSP (auch ATE) so viel teurer als die Steffi verlinkt hat? Was ist an denen anders?
Weil es ein echtes Markenproduckt ist und kein Billignachbau.
Man muss natürlich immer gucken was da in der Box ist, aber bisher wars über das Portal immer Originalkram. Die Preisunterschiede sind teils wirklich groß, liegt aber vermutlich daran, dass man Zwischenhändler spart. Über einen Bekannten hatte ich vor ein paar Jahren Bremsenteile zum Einkaufspreis bezogen, die waren 30% günstiger als eigl. in dem Laden. Und die waren nur das letzte Glied in der Kette zwischen Hersteller und Kunde. Die beziehen auch über Günkel, die wiederum vom Zentrallager kaufen .... und da verliert sich mein Überblick in der Kette.

Die SKF-Antriebwelle vom AX war sogar 100€ günstiger (170€ Citroen zu 70€ online) und war nachvollziehbar mit Prägung.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von vw71h »

gute Nachrichten:
Nach dem Tausch der Radbremszylinder dachte ich ja, es sei immer noch nicht besser.
Aber nach der Probefahrt und einigem Bremsen (hat sich wahrscheinlich das Tragbild der Bremsbacke auch wieder vergrößert) ist der Pedalweg wieder normal und es pumpt sich nichts mehr auf. Vielleicht hat auch das erneute Entlüften was gebracht.
Jedenfalls ist alles wieder gut und morgen kann ich dann auf ein schönes Oldie-Treffen :D
Dateianhänge
29426137_10210842496887207_4404132587969482907_n.jpg
29426137_10210842496887207_4404132587969482907_n.jpg (119.6 KiB) 6391 mal betrachtet
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von logopaul »

Moin, ich hab das Thema noch mal aufgerufen, da ich gerade an der Bremse von „Fanny“ (unser Bus) bin.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Biegezange für die Bremsleitungen.
Es werden ja einige im Netz angeboten. Hat jemand von euch mal so ein Ding gekauft und damit so seine Erfahrungen gemacht?
Die Dinger sind ja eigentlich ganz einfach gebaut!?
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Werkzeug für Bremsanlage

Beitrag von Ludibug »

Antworten