VDO Drehzahlmesser spinnt

Rund um die Pflege und Wartung
scarlett75

VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von scarlett75 »

Nachdem wir gestern den Motor fertig hatten und Scarlett für 150 km auf die Straße brachten, musste ich mich über die angezeigte Drehzahl wundern. Was ich auf dem Instrument sah, hatte relativ wenig mit dem zu tun, was ich vom Motor hörte. Schwankungen ohne Sinn, als auch Drehzahlanzeigen die nahezu doppelt so hoch waren wie gefühlt. Motormann Manni erinnerte sich, da war doch was...VDO verkaufte eine Zeit lang zusätzlich Dioden die zwischen Instrument und Zündspule Klemme 1 geschalten werden sollten um das Problem zu lösen.
Heute Dioden besorgt, (bis 1000 V Teil) Kabel dran, Schrumpfschlauch drüber, eingebaut. Oh welch eine Wunder...alles Paletti.

Nachdem ich gleich ein paar mehr solcher kleiner "Diodenkabel" hergestellt habe, sollte einer von euch Bedarf haben, bitte PN schicken, kann er eine von mir haben.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von woita »

Hatte das gleiche...aber nun hab ich mir einen anderen Drehzahlmesser besorgt, der statt bis 8000 nur noch bis 7000 Umdrehungen geht und da tut sich auf einmal gar nichts mehr. Aler Drehzahlmesser dran und gut ists. Keine Ahnung was da los ist :(
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von vw71h »

was hast du denn da für ein VDO-Gerät? Ist das wohl ein moderneres?
Ich kenne das Problem eigentlich so nicht bei meinen alten VDO.
Es ging der große (oben links) und der kleine VDO (unten rechts) jedesmal ohne Probleme, auch synchron-
Bei dem großen ist halt die Dämpfung schon etwas schlapp. Das sieht man dann immer auf meinen Videos ;)

Gruß
Walter
Dateianhänge
Instrumente.jpg
Instrumente.jpg (160.93 KiB) 5032 mal betrachtet
scarlett75

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von scarlett75 »

Es ist ein Mannesmann VDO Kienzle DZM.
Neu allerdings, und bei den neuen soll es ohne Diode nicht mehr richtig funzen. Wahrscheinlich merken viele, die einen kaufen, das überhaupt nicht. ;)
Die hatten sogar ein Service Merkblatt raus gebracht, hinsichtlich des Problems. Der Manni hat das ausgegraben. Allerdings haben sie jetzt den Diodenverkauf auch eingestellt...ignorantes Völkchen.

Also wie gesagt, wenn jemand so ne Diode zum Einbau braucht, melden!

Harald
scarlett75

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von scarlett75 »

woita hat geschrieben:Hatte das gleiche...aber nun hab ich mir einen anderen Drehzahlmesser besorgt, der statt bis 8000 nur noch bis 7000 Umdrehungen geht und da tut sich auf einmal gar nichts mehr. Aler Drehzahlmesser dran und gut ists. Keine Ahnung was da los ist :(
Versteh ich richtig, jetzt geht gar nix mehr?
Hast den bis 8000 noch? Ist der ein VDO?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von woita »

Jo is ein VDO. Hab ich 2009 oder so auch neu gekauft. Der geht noch einwandfrei, eben mit der Diode.
Der andere ist ein VDO mit einem längeren Gehäuse und das Gehäuse ist aus Metall. Kann es sein, dass der dann dank der Diode eben nicht mehr funktioniert?
So sieht das DIng aus, Bild is von Ebay ausgeliehen und nur verlinkt:
Bild
scarlett75

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von scarlett75 »

woita,
was sein könnte, dass du beim Verbauen des nicht funktionierenden DZM eventuell die Diode falsch rum rein gemacht hast, denn dann geht er gar nicht.
Wenn du das ausschließen kannst, hab ich auch keinen Plan mehr. Versuch doch mal die Diode zu drehen, vielleicht geht der dann auch.
Harald
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von woita »

Nene, ich hab die Diode ins Kabel eingesetzt. Bzw. hat mir das mal ein Elektriker gelötet. Die hab ich da weder verdreht noch sonst was mit gemacht.
Muss mal probieren, wenn die Diode nicht drin ist, aber grad ist der Käfer am schlafen. ;)
Hab direkt als anreiz genommen, weil du ein passendes Thema aufgemacht hast.

gruß woita
scarlett75

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von scarlett75 »

die Diode macht ja nur nach einer Seite auf, wenn das Kabel in der anderen Richtung aufgesteckt wird, tut sich gar nichts, ist mir passiert.
Habe die Diode in ein Kabel gelötet, Schrumpfschlauch drauf und Kabelschuhe dran, dann an Klemme 1 Zündspule, und die andere Seite an das Kabel vom DZM.
Dabei hatte ich versehentlich das neue Diodenkabel mit der falschen Seite auf die ZS aufgesteckt.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: VDO Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von Buggyboy »

Auch ein Elektriker kann sich mal irren.
Bin selber Elektriker- daher weiß ich das...

:D
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Antworten