Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von Burgi1986 »

Hi

Hab mal eine Frage in die Runde.
Ich such für meinen Buggy eine Doppelvergaseranlage.
Motor ist ein 1600er AD.

Was würdet ihr nehmen?
1. Gebrauchte Weber 40 IDF 70 für 550-600€ komplett mit Gasgestänge, Saugrohren und Luftfiltern.
oder
2. Neuwertige Weber Nachbau von FAJS 40 IDF für 500€ komplett mit Gasgestänge, Saugrohren und Luftfiltern.
Ein Zündverteiler 009 ist auch dabei und wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie auch wieder zurück schicken.

Würde mich über eure schnelle meinung sehr Freuen.

mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hmmmm.....

"Gebrauchte" Weber kann alles bedeuten.

FAJS kommt aus China. Angeblich werden sie im gleichen Werk gefertigt, wie die Empi-Vergaser.

Vlt kann Vari seine Meinung dazu kund tuen. Von'e Webers habe ich nicht so viel Ahnung.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von AHS IMP 1 »

In 'n Kleinanzeigen ist noch ne Alternative drin.
Die HPMX

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von Burgi1986 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Hmmmm.....

"Gebrauchte" Weber kann alles bedeuten.

Uwe
Das denke ich halt auch.
Was mich auch interessieren würde wären Zenith ndix 32.
Aber da hab ich noch nichts gutes gefunden. Entweder sind sie Fertig wie sau oder die Preisvorstellung ist etwas hoch.

Ich wollte halt schauen das ich eine Anlage für so 500-600€ bekomme.

Mfg Andi
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von woita »

Kpl. Anlage für 500 inkl Gasgestänge etc.?
Ich denk, dafür brauchst du ein wenig Geduld und Zeit...dann findest du da schon welche.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von Burgi1986 »

@woita
Meinst du Original oder Nachbau?

Mfg Andi
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von woita »

Nachbau oder alte zum Aufarbeiten.
Ein Gasgestänge kostet so um die 100€, die Ansaugrohre sind sicher auch nicht günstiger und dann kommen noch die Gaser und die Luftfilter dazu.
Ich denke, dass bei denen, die du aufgeführt hast, noch was zu machen ist. DAnn kanns durchaus noch mal teuer werden.

Speziell beim Gasgestänge scheiden sich auch die Geister. Da gibts bessere und schlechtere.

Ich hab meine Dellorto damals wieder verkauft und fahr mitm Serienvergaser nur anders bedüst rum.
EIne Alternative sind auch die Vergaser vom Guido Wensing. Da hast dann halt einen Vergaser, aber komplett revidiert.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von Burgi1986 »

Ich will die Doppelvergaser rein aus Optischen gründen.

Wie geschrieben sind die Nachbauten neuwertig aber wie sind so Nachbau vergaser von der Qualität?

Mfg Andi
scarlett75

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von scarlett75 »

Burgi1986 hat geschrieben:Ich will die Doppelvergaser rein aus Optischen gründen.

Wie geschrieben sind die Nachbauten neuwertig aber wie sind so Nachbau vergaser von der Qualität?

Mfg Andi
meinst sie sollen nur gut ausschauen...also optische Qualität? ;)
oder sollten sie auch funzen? :?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kaufberatung Doppelvergaseranlage

Beitrag von Vari-Mann »

Ich würde einen Weber immer einem Nachbau vorziehen.
Und solange die gebrauchten nicht mechanisch beschädigt sind kann man da eigentlich alles machen.Ok,Wasser und extreme Oxydation sollten die nicht haben.
Stell mal ein Bild der Anlage ein.Am besten mit Saugrohren und Gasgestänge,denn nur wenn das was taugt lohnt es das zu kaufen.Einige dieser Teile sind einfach nicht so gut,oder eben halt schlecht einzustellen.
Ansonsten sind 500-600 für ein Paket,Gaser;Saugrohr,Gasgestänge schon ok.

NUR ! Und jetzt kommt es.Für den Preis wirst du die Gaser nochmal aufarbeiten müssen,etwa 150-300€,je nach Teilebedarf.
Dann brauchst du was zum abstimmen und Synchronisieren,120€ die Uhren,und 200€ eine Lambdaanzeige.
Einstellen lassen ? Geht auch,liegt um 400€ und du mußt mindestens einmal im Jahr hin zum Synchronisieren lassen.(50€?)

Meine Anlage hat dann noch ne EL Benzinpumpe bekommen mit grosser Leitung(etwa 170€ mit Kleinkram),gute Luftfilter und ein hochwertiges Gasgestänge.

Und Schwupps....sind fast 2000€ weg......

Also vergiss es eine gut laufende Weberanlage für 600 zu bekommen,geht nicht!
Du wirst ohne das so zu machen ewig nur Ärger damit haben,furzt läuft nicht,frisst Benzin.
Professionelle Vergaserüberholung liegt bei etwa 300€.......PRO Vergaser ! Kannst du es selber ?
Dann lerne es ihn einzustellen und abzustimmen,das ist sehr viel Stoff zum lernen und verstehen.
Hast das kapiert..wirst du lange Spass mit so einer Anlage haben.


Nur AUS optischen Gründen ?
Vergiss es,bleib beim Original!

Wenn du nicht die Zeit Lust und den Willen hast die Gaser zu verstehen wird dich das nur frusten......oder verarmen lassen weil du sie bei jedem Wehwehchen weg geben mußt.

Liest sich hart,aber ist so die Realität.Also nicht sauer sein.
Sei bereit um 1500 in die Anlage zu stecken (drunter wird es kaum was) und beschäftige dich damit,dann wird das was,ansonsten,lass es.Ich hab es auch gelernt..hm...ein Jahr hat es aber gedauert das alles zu verstehen .Und das vor dem ersten einbau der Anlage,auf Frust hatte ich keine Lust.

Vari-Mann
Antworten