34 PICT-3 überarbeiten

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: 34 PICT-3 überarbeiten

Beitrag von wobot »

Hallo Freunde!

Ich hab hier den Threat mal ausgebuddelt. Es geht um einen 34 PICT 3 Vergaser, den ich günstig erstanden habe. Vom Vorbesitzer "gereinigt" und dann scheinbar einfach nicht mehr zusammengebaut.
Naja, den gabs fast geschenkt und ich brauch ja dann eh bald einen für meinen 1600er, wenn er denn mal fertig wird.
Jedenfalls hab ich genug Zeit, den in aller Ruhe zu überholen.
Jetzt stellt sich gleich zu Beginn die Frage, was ist mit den Buchsen der DK-Welle? In dem PDF sind ja beschichtete Stahlbuchsen gezeigt, im Netz ließt man auch oft Messing oder Bronze als Alternative. Kunststoffbuchsen aus Nylon gibt es ja auch noch. Hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht, welche sich am besten eignen?
Bei vielen Gleitlagern, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, wird als Toleranz der Welle h9 angegeben (h9 bei 8mm 0 bis -36). Ich habe meine Welle gemessen und komme auf 7,92 bis 7,94mm, allerdings auch außerhalb der Lagerstellen. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob die Welle nun zu eingelaufen ist, oder nicht. Ich hab die Welle mal unters Mikroskop gelegt und mit der Welle aus meinem PICT 5 verglichen, die nur 0,02mm Untermaß hat. Die Welle von dem PICT 5 zeigt deutlich mehr Beschädigungen. Leider hab ich von der 5er Welle kein Bild gemacht, nur von der aus dem PICT 3.

Bild

Bild

Bild

Die Bohrung im Solexvergaser ist etwa 9,6mm und die Lager haben i.d.R. einen Außendurchmesser von 10mm (H7). Jetzt hat man wohl zwei Möglichkeiten, Lager abdrehen oder Gehäuse "aufbohren". Ich hab noch ein paar nicht weiter benötigte Vergaser, da werd ich beides mal versuchen ;) Hat von euch schonmal wer eine der beiden Möglichkeiten genuzt? Aufreiben geht ja nicht.

Dann hab ich noch einen kleinen Schaden an dem Vergaser gefunden, das Messingröhrchen, was in das Oberteil ragt ist verbogen. Wie schlimm ist das? Sollte ich das einfach versuchen wieder gerade zu biegen oder lieber raus machen und ein neues rein? Oder einfach lassen?

Bild

Als nächstes wollte ich sehen, ob die DK ins Gehäuse eingelaufen ist. Die Stelle an der die DK saß ist deutlich sichtbar, aber nicht fühl oder messbar. Auch unter dem Mikroskop bei voller Vergrößerung konnte ich keine Kante erkennen. Leider war das der Kamera zu dunkel, deswegen gibts nur ein Bild bei niedriger Vergrößerung ;)

Bild

Auf dem Bild ist noch etwas zu sehen und zwar viele kleine weiße "Punkte". Das scheint ein Rest eines Reinigungsmittels zu sein, es fühlt sich nämlich schmierig an und lässt sich auch mit den Wingern wegrubbeln. Ich werd das mal im US-Bad mit klarem destiliertem Wasser reinigen und sehen, ob das dann weg geht. Auf den folgenden Bildern ist das auch ganz gut zu erkennen
Hier der Eingang zum Umluftkanal:

Bild

Die beiden Luftbohrungen oben:
Bild

Bild

Ich hoff, das alles interessiert hier überhaupt wen :lol: Aber das kommt dabei raus, wenn auf der Arbeit die Maschinen zu gut laufen und man zu viel Zeit hat :roll:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 34 PICT-3 überarbeiten

Beitrag von vw71h »

da kann ich Dir leider nicht bei helfen. Diesen Vergaser habe ich auch schon früher immer gleich durch zwei oder vier andere ersetzt :mrgreen:

Meine alten noch gut funktionierenden Vergaser hättest du übrigens auch günstig gleich bei mir bekommen können ;)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: 34 PICT-3 überarbeiten

Beitrag von wobot »

vw71h hat geschrieben: Meine alten noch gut funktionierenden Vergaser hättest du übrigens auch günstig gleich bei mir bekommen können ;)
Da komm ich drauf zurück, sollte es mit dem hier zu nichts führen ;) Irgendwann ist dein Keller leer und alles liegt hier bei mir rum :D
Aber man muss ja auch mal ein bisschen basteln und rumprobieren. Ich bekomm jetzt erstmal einen 1600er mit einem Vergaser zum laufen, dann kanns gut sein, dass sich noch drei andere dazu gesellen :)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 34 PICT-3 überarbeiten

Beitrag von Sasquatch »

Was soll der denn kosten, Walter? Da hätt ich eventuell auch Interesse.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: 34 PICT-3 überarbeiten

Beitrag von Rottweiler »

Und wenn alle Stricke reißen, tät ich ihn auch mit Handkuss nehmen :D
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 34 PICT-3 überarbeiten

Beitrag von AHS IMP 1 »

@wobot
Du sprichst irgendwas von H7 + H9 an. (Mach mal'n Gärtner schlau, was das ist!)

Deine Überlegungen sind doch nur Theorie, bzw Arbeitsanweisung.
Wenn man das mal von der praktischen Seite her betrachtet, ist so ein DK-Wellen-Lager wenig Belastung ausgesetzt. Keine RPM + keine Kraft. Die Abdichtung beeinflusst den Vergaser auch nur im minimalen Bereich. Das Problem ist, das das DK-Lager keine Schmierung abbekommt, aber dafür Dreck. Drum verschleißen die Dinger.
Wegem dem Verschleiß sind weiche Lager besser, dann verschleißt das Lager+ nicht die Welle.
Stahlbuchsen würde ich nicht nehmen!

Die "H9, k.A." knapp 4/10tel Toleranz halte ich aber für total verschlissen. Die DK dürfte dann nicht mehr exakt den Ansaug abschließen + vor allem die LL-Bohrungen ansteuern. Meine Erfahrungen sind, das ein Vergaser mit einem DK-Wellen-Spiel von unter 1/10tel sich problemlos einstellen lässt. Darüber geht es zwar auch, führt aber zu Problemen + das Ergebniss ist nicht so sauber.
Zum Relativieren, es laufen sogar Käfermotore, die ein DK-Spiel um den mm-Bereich haben. Nur 10X LL + dann 1X Aus, oder 1X LL + 10X geht er aus. Im Netz herscht die Meinung, das es an der Falschluft durch die Lager liegt. Meine Meinung ist, das eine ausgeschlagene DK-Welle dazu führt, das die LL-Bohrungen von der DK nicht exakt angesteuert werden. Mit etwas mehr DK-Spalt kann man das kaschieren.

Zurück zu deinen Messergebnissen im 1/1000-Bereich.
Ich finde es absolut geil, wenn jemand etwas perfekt macht. Mit der größtmöglichen Sorgfalt arbeiten ist nie verkehrt.

Meine Einschätzung dazu soll nur Gedanken anregen, denn so genau kann ich nicht arbeiten. Evtl soltest du den Guido Wensing mal anschreiben, was er dazu meint.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: 34 PICT-3 überarbeiten

Beitrag von wobot »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Du sprichst irgendwas von H7 + H9 an. (Mach mal'n Gärtner schlau, was das ist!)
Ich werf dir mal den Link mit der Tabelle vor die Füße:
http://www.pfeffer.ch/toleranzen.htm
h9 z.B. ist eine Toleranzangabe für eine Welle, die bei 8mm Durchmesser ein maximales Untermaß von 36/1000 mm (nicht knappe 4/10 sondern knappe 4/100), aber kein Übermaß haben darf. Du kannst auch gerne mal den Sohnemann fragen, ob der das weis, eigentlich müsste er das :lol: Kolbert hatte uns das damals eingetrichtert in seinen unheimlich spannenden Vorlesungen.
Sprich die Welle hat immer ein leichtes Untermaß, dass sie sich frei drehen kann. Die Frage ist nur, wie gut das dann noch abdichtet.
Ich hab jetzt mal zum Testen zwei verschiedene Sorten Gleitlager aus Kunststoff bestellt. Laut Datenblatt gut geeignet für unsere Zwecke (Temp.-Bereich, Chemiekalienbeständig, Schmutzresistent...).
Die Frage ist jetzt nur, was mit der Welle ist, die nun eingelaufen ist, oder eben nicht. Das Untermaß messe ich so ja auch an jeder anderen Stelle der Welle.
Antworten