Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 06:42
Wohnort: Adliswil

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Nikon-User »

Also.... Spritzwand zur ersten Schraube ca. 52cm..
Es heisst LAUTSPRECHER und nicht leisequitscher ;-)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Red1600i »

Aaaaah, ein deutlicher Unterschied. Bei meinem Mex sind es je nach Meßweise bereits 56-58 cm.

Dann hätte ich doch gerne die gerade Version ;)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Sasquatch »

Der Wolf hatte so einen in seinem 67er Cow Killer. Hatte er damals drin in Hannover. Er war sehr zufrieden, mir wären die Schaltwege etwas zu kurz gewesen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Vari-Mann »

Wobei ich mich immer frage...wozu kurze Schaltwege ?
Ich fahre den Serienshifter,der funzt prächtig.
Und da ich keine Rennen fahre ,wo ich etwa 1/10 sec sparen muß beim Schaltvorgang um als erster im Ziel zu sein nach 402 Metern,weiß ich da keinen Vorteil.
Durchgerissene Schaltvorgänge belasten eh nur das Getriebe.Die Ringe brauchen etwas Zeit um die Drehzahlen anzugleichen bei den Gangrädern.Da kann ich schon mit dem Serienknüppel genug Schaden anrichten.

Und so ganz nebenbei..ich hab gar nicht das Gefühl nen langen Weg zu haben beim Käfer,der schaltet schon knackig genug.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Red1600i »

Meine Schaltkulisse im 1600i ist irgendwie recht ungenau. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass die Schaltstange sehr schwergängig ist, keine genaue Nulllage hat.

Die Führungsbuchse habe ich schon mal gemacht, die war ok. Geschmiert ist auch alles recht gut, die Synchronisierung ist auch ok... aber es ist hakelig zu schalten. So wie eine verstellte Kulisse.

Vielleicht ist es auch die Kulisse und ich bin nur zu doof das richtig einzustellen. Der Buggy schaltet mit den Serienteilen butterzart durch, aber der 1600i ist teigig wie ein Rührwerk und alles andere als leichtgängig. Fummelt man rum, kommt der Punkt, wo beide Ebenen leichtgängig sind, aber da federt nichts rein oder raus...

Ich möchte da irgendwas hochwertig neues...

Vielleicht liegt es auch am ProStreet Getriebe, aber das Serienteil war auch nicht soooo toll wie andere zu schalten. Ich meine deshalb, dass an meinem Schaltknüppel irgendwas nicht in Ordnung ist und verhunaggelt ist... :(
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Vari-Mann »

Hm..anfänglich hatte ich ein Gefühl bei meinem Getriebe das es sich zu schwer schalten lässt.Als wenn jemand die Stange festhält.Aber nun nach über 30tkm ist das weg.Sie flitzen raus und rein.
Hab ja auch das CSP Getriebe,aber etwa `98 gekauft.Ich denke das die damals die Buchsen der Führung recht stramm eingepasst haben im Getriebe.Oder die Gleit/haltsteine der Schaltmuffen hackelten weil neu.
Benutzeravatar
hauke32
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:35

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von hauke32 »

Moin,

mit meinem Gummiüberleger habe ich nur gemacht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, den Mitteltunnel schick zu machen. Der ist eh überall kaputt und ich mag den nicht...

Hatte selbst vorher den Empi mit T-Griff und 40% Verkürzung, aber der Hebel war meiner Meinung nach schlecht verarbeitet und war nicht so schön.

Mir gefällt das saubere Schalten. Hab dieses Jahr auf dem MKT auch den "LadyShifter" gesehen und der hat auch hur 40%.
Um mehr HotRod Style zu haben, hab ich jetzt noch Schalthebelverlängerung draufgemacht und es ist erste Sahne!

Im übrigen gibt es auch einen Schaltsack und Knauf geht eigentlich alles, solange Gewinde reingeht.

Der Originalschalthebel mit dem Originallenkrad und dem Originalsitz hat sich nicht gut mit meinem Knie vertragen...


Gruß, hauke
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 06:42
Wohnort: Adliswil

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Nikon-User »

Ob man den Bug-Tech Habel braucht oder nicht... klar ist, dass eine ausgelutschte Führung bzw. Buchse gerne durch einen
neuen Shifter "kompensiert" wird...

Bei mir ist das Getriebe neu...die Kupplung hinten und die Schaltstangenführung ist die zweiteilige Version aus Polyamid..

Und dennoch könnte es einen Hauch präziser gehen... wobei ich auch die Tage gemerkt habe, dass man echt noch viel machen
kann über das Einstellen.

Nachdem ich nochmal die Pfanne unten mit Fett gefüllt habe, um das Spiel um die Kugel herum zu reduzieren, ist es
dann nach erneutem Einstellen zu einer extrem Reduzierung der Nebengräusche gekommen.

Hatte zwei "Probleme".. einmal ein lärmendes metallisches Klappern...ich vermute Kugel in der Pfanne..welche
nach dem Fetteinsatz nun fast weg ist.. und ein Rasseln im 4. Gang unter Vollast..

Vermutet habe ich eine lose Schaltstangenführung..die sass aber bombenfest.. Somit halt alles nochmal gefettet, Schaltung eingestellt..

Und voila.... "Ruhe".. leichte Vibrationen habe ich noch, aber das "Vollastrasseln" ist weg... Wollte echt schon das Getriebe
übern Winter nochmal zerlegen lassen, weil ein andere Getriebebauer auf "Pfusch" bei den Zahnrädern getippt hatte..

Wie dem auch sei.. bin zufrieden mit dem Vintage Speed...Original würde ich mir nicht wieder einbauen.
Zudem ja auch bei mir der Schaltheben glatte 6cm weiter vorne sitzt.. Kein Wunder, dass ich mich für den 3. Gang immer so vorbeugen musste.. :lol:

Und mittlerweile schalte ich auch fast nicht mehr ohne Zwischengas, wenn es mal schneller gehen muss... Cruise zwar auch mit Tubi, aber wenn nette
Kurven kommen..ist es mit dem Vorsatz vorbei :mrgreen:
Es heisst LAUTSPRECHER und nicht leisequitscher ;-)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von Vari-Mann »

Das rasseln der Schaltstange ist ein alter Hut.Oft bringen neue Führungsbuchsen nur kurzzeitig Abhilfe weil die nicht immer das Problem ist.
Das kann man ganz einfach beseitigen indem man in der Schaltstangenkupplung mehr Spannung verpasst.
So eine Halteklammer der Bremsschläuche vorne z.b. in die Kupplung oder mal nen Schlauch.Hab ich echt schon gesehen,da war ein Benzinschlauch mit eingearbeiten damit die Stange in der Kupplung nicht mehr vibrieren kann denn genau das ist das Gerappel das man hört .

Vari
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt alles einen bugtech-Schalthebel?

Beitrag von vw71h »

ein Flaschengummi tuts auch :mrgreen:
Dateianhänge
Schaltstange.jpg
Schaltstange.jpg (96.21 KiB) 3417 mal betrachtet
Antworten