Seite 2 von 2

Re: Radschrauben fest

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 21:30
von Sasquatch
Erledigt.

Re: Radschrauben fest

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 22:44
von vw71h
danke

Re: Radschrauben fest

Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 19:37
von AHS IMP 1
Red1600i hat geschrieben:... Das kann sogar die Felgen gekillt haben, verzogen.
Ein Stahlfelge killt man damit 100%. Eine Alu Felge kann dort Risse bilden...
Da hast du Recht, wenn es um den Anzugsdrehmoment geht!

Aber beim Losbrechmoment gibt es viele Ursachen!
Zu lange Radbolzen mit Rost am Ende, Rost am Gewinde, Korrision im Kegel, ... usw.

Mach Tiffy doch nicht Angst. Der will einfach nur seine Radbolzen lösen.

@Tiffy hast du mal den Hammer probiert?

Uwe

Re: Radschrauben fest

Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 21:06
von vw71h
Es geht hier nicht um Tiffy (bei ihr brauche ich die Räder nicht zwischen Sommer und Winter wecheln ;) )
Es ist der Bus,
Und Rost kann keine Rolle spielen. Musste alle 4 Gummies neu im Juli 2014

Re: Radschrauben fest

Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 22:14
von vw71h
und den Hammer hab ich auch schon probiert und das Verlängerungsrohr ist wirklich ein richtig langes...
Bild

Re: Radschrauben fest

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 20:55
von AHS IMP 1
Boahhhh, was für'n Rohr! :o
Gut, das es nicht auf's Radkreuz aufgesteckt war. ;) In der Drehrichtung kann man damit sogar 14er Radbolzen abreißen. ;) :lol:

Auch wenn erst im Juli die Räder gewechselt wurden, kann rostiges Gewinde eine Rolle spielen! Ist der Radbolzen nur 1-2mm länger + guckt der bei der Trommel/Scheibe innen raus, kann sich da Dreck + Rost festsetzen! Das frisst dan das Gewinde beim Rausdrehen. Auch mache ich bei den Radbolzen immer etwas Kupferpaste dran. ATU macht das nicht!

Beim Hammer darfst du aber auch nicht zu vorsichtig sein! Du musst die Schraubverbindung prellen, damit sich was löst! 1-2kg Hammer mit'n hartem Schlag.

Uwe