Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo zusammen,

für Jeden, der mal in den Genuß kommt die Achswellengelenke reinigen zu wollen, stelle ich hier mal vor wie ich das gemacht hab.
Vorab: Ohne Auseinanderbau der Gelenke bekommt man die auch mit viel Fleißarbeit nicht richtig sauber. Allerdings ist der Zusammenbau nicht ohne. Wenn man allerdings weiss wies geht, klappts in 1 Minute.
Hier als Beispiel vom T3 Achswellengelenk:

So sahen die guten Dinger vorher aus:
Richtig viel Schmodder uns Rost!
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Besten ging das Reinigen, wenn man das ganze Gelenk erst mal eine Weile in Waschdiesel eingelegt hat, dann ohne es weiter zu reinigen auseinandergebaut hat.
Hier gibt's keine Bilder, sonst würde der ganze Baatz an meinem Handy kleben. ;)
Auseinanderbauen kann man das Gelenk auf verschiedene Arten:
- Das innere Lager samt Käfig und Kugeln um 90° schwenken und herausnehmen, Die Kugeln kann man dann nach aussen aus dem Lager drücken. Das innere Lager um 90° drehen und aus dem Käfig nehmen.
- Das innere Lager samt Käfig und Kugeln um 45° schwenken, die Kugeln einzeln herausdrücken und dann Käfig und inneres Lager herausnehmen. Das innere Lager um 90° drehen und aus dem Käfig nehmen.

Danach alles schön entrosten, abwischen und entfetten. Dann schaut so aus.
Bild

Dann wird zusammengebaut und es schaut so aus:
Bild

Fertig, viel Spaß! :lol:

Nein, keine Sorge, hier natürlich die Beschreibung:
Man lege den Käfig flach auf den Tisch...
Bild

... und stellt das innere Lager um 90° verdreht hinein...
Bild

...und dreht es im Käfig flach hin.
Bild

Dann drückt man die Kugeln einzeln von aussen durch den Käig rein. Klick machts.
Bild

Eine nach der Anderen.
Bild

Den Käfig samt Kugeln und innerem Lager um 90° verdreht in das äußere Lager einführen...
Bild

... und so herum verdrehen, dass es so drin sitzt. Man muss die Stellung vom inneren zum äußeren Lager beachten. Die Lager haben schräge Laufbahnen, die so angeordnet sind, dass es am Rand breite und schmale Stellen gibt. Beim Verdrehen passen die Kugeln nur in Richtung einer breiten Stelle des äußeren Lagers rein. In Richtung der schmalen Stelle gehen sie nicht rein. Wie auf dem Bild zu sehen muss sich eine breite Stelle des äußeren Lagers mit einer schmalen Stelle des inneren Lagers decken und umgekehrt. Auf der anderen Seite schauts genau andersrum aus. Das muss man bereits beachten bevor man den Käfig samt Kugeln und innerem Lager in das äußere Lager einführt. Alles klar?
Bild

Die Stellung der Lager zueinander ist wichtig, damit sich das Gelenk so verdrehen lässt und auch das innere Lager hoch und runterschieben lässt. Dabei schiebt sich eben die breite Stelle des inneren Lagers(die unten ist) zur breiten Stellen des äußeren Lagers(die oben ist) hoch. Und genauso wieder andersrum und auf der anderen Seite.
Bild
Bei verdrehtem Zusammenbau, lässt sich das innere Lager nicht mehr verdrehen und verschieben.

Die Manschetten und die Deckel dürfen auch saubergemacht werden. Man kommt wunderbar mit Finger und Lappen rein.
Bild

Man kann das Gelenk auch anders zusammenbauen:
Falls die Kugeln nicht mehr von allein im Käfig halten und immer wieder rauskullern, wird's schwierig alles festzuhalten und zu drehen.
Dann kann man auch:
- Die Kugeln mit fett einsetzen, damit sie nicht rausfallen
- Erstmal 3 Kugeln(oder so) einsetzen, Käfig, Kugeln, inneres Lager ins äußere Lager einführen und die anderen 3 Kugeln danach einsetzen. Dazu alles so verdrehen, dass man die Kugeln einzeln einsetzen kann.

So und jetzt viel Spaß!

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Danke für die aufschlussreiche Dokumentation. Super Bilder, die es gut zeigen.
Das dürfte beim 02/03 exakt genauso funktionieren oder ?

'Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von Flip Fusel »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Danke für die aufschlussreiche Dokumentation. Super Bilder, die es gut zeigen.
Das dürfte beim 02/03 exakt genauso funktionieren oder ?

'Gruß
Peter
Danke.
Ja müsste da genauso ausschauen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von feuertonne0815 »

Na da finde ich ja mal ne gelungene Anleitung! :-) Da wäre ich nie drauf gekommen wie das auseinander geht. Gut!! :-)
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von Viererbande »

das ist ja echt ne klasse Anleitung!!! Werds demnächst mal ausprobieren!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Käfer-Gleichlaufgelenk ist fast identisch. Es ist nur schmäler + hat nur 90mm Durchmesser. (T3 100mm) Die Achswellenverzahnung ist aber gleich!

Was mich gewundert hat, beim Käfer ist ein Druckfederteller zwischen Achswelle + Gleichlaufgelenk. Beim T3 ist nix. :?
Bei verdrehtem Zusammenbau, lässt sich das innere Lager nicht mehr verdrehen und verschieben.
:oops: ;) :lol:
Die Try'nError-Erfahrung passiert jedem mal.
Ist mir beim Käfergleichlaufgelenk auch mal passiert + deshalb hatte ich die Ursache auch so schnell parat.
Hast du ein Bild vom falschen Zusammenbau?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von Vari-Mann »

Kann ich mich nur anschließen,super beschrieben und bebildert !

Das man die Gelenke auch um eine Laufbahn versetzt montieren kann und dann nix mehr geht hast du ja schon bechrieben.Ist mir nämlich auch mal passiert.Zusammen und....nix.....und dann bau das mal wieder auseinander,kaum noch möglich.

Ganz wichtig ist nun aber vor dem füllen mit Fett,prüf das Spiel in den Gelenken.
Innen die Welle rein ,aussen leicht im Schraubstock halten.Dann nimmst ne Wapu und packst die Welle.Jetzt die Welle drehen,an vielen Stellungen testen.Hast du Spiel festgestellt ? Ja ? Ist das Lager,bzw die Kugeln und Laufbahnen eingelaufen.Kann viel Spiel sein oder auch wenig,je nach Laufleistung und Fahrstiel.Neue Gelenke haben kein Spiel,du stellst nix fest mit der Prüfmethode.
Spiel bedeutet nun das da Material abgearbeitet ist.Mit geringem Spiel kann man noch lange fahren wenn man vorsichtig damit umgeht.
Problem ist da das mit zunehmendem Spiel die Oberflächenhärtung weg/abgearbeitet ist.Darunter ist es weicher.Das arbeitet dann schneller ein als du schauen kannst.Kündigt sich aber durch Geräusche frühzeitig an.Sowas kann bei Fronttrieblern so weit gehen das beim anfahern plötzlich das innere Teilstück aus dem äusseren augekugelt wird.Nix Vortrieb-Nix fahren...
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von Flip Fusel »

Danke an Alle!

Uwe, ja komisch.
Ich hatte anfangs nicht drauf geachtet und weils ja 2 mal passte, hab ichs beim 3. und 4. vergessen und promt falsch gemacht. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung passt also. 50:50

Aber genau deswegen hab ichs ja extra so ausführlich beschrieben.

Nein des Falsche hab ich nicht fotografiert, können wir aber ganz einfach nachstellen!

Danke für die weiteren Tipps Vari! Muss ich vorm Einbau noch checken!
Ja wenn falsch zusammen is, wird's kompliziert. Das ganze Teil is sowieso wie so n 3D-Puzzle.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Achswellengelenke reinigen und zusammenbauen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Laufbahnen der Kugeln sahen sehr gut aus! Da gehe ich von keinem Spiel aus.
Da hat sich in der Normalstellung nix eingearbeitet, was zum Achswellenschlagen hindeuten könnte.

Mir macht nur das Radialspiel vom Flansch am Getriebe Sorge.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten