Luftschläuche Kofferraum

Rund um die Pflege und Wartung
Ralle

Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von Ralle »

Tach Leute,

ich versuch so nach und nach die kleinen Verbastelungen an meinem Käfer rückgängig zu machen. Irgendwer hat vor geraumer Zeit mal das ganze Lüftungsgeraffel im Kofferraum rausgeschmissen. Ich hab mittlerweile wieder alle Teile besorgt und möchte das ganze einbauen, evtl. finde ich noch irgendwo ein elektrisches Gebläse aus dem 1302 dazu.
Gibt es einen Weg, die Luftschläuche wieder auf die Stutzen in den A-Säulen zu bekommen, dass sie einigermaßen halten?
Wobei mir noch immer ein paar Prozent Restzweifel bleiben, ob das ganze überhaupt etwas bringt/nötig ist. Die Haube hat keine Schlitze, es wäre höchstens der Versuch, etwas warme Luft an die Scheibe zu bringen mit dem elektrischen Gebläse...

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von vw71h »

wenn du kleine Hände/Arme hast, dann kommste ziemlich weit runter. Ansonsten: Kinderarbeit :lol:
Ich kenne noch keinen Trick. Wenn der Schlauch neu und schön rund ist, sollte es einigermassen gehen.
Ralle

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von Ralle »

Hm, dann frag ich mal im anliegenden Kindergarten... :lol:
Ne, dann schau ich mal. Original waren die Schläuche wohl geklebt und vom Durchmesser der Schläuche wirds recht knapp mit einfachem Drüberstülpen. Ich probiers bei Gelegenheit mal aus, ansonsten lass ich es.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von vw71h »

die solltest du schon wieder drauf machen, sonst wird es innen auch nicht richtig warm und die Scheiben bekommste auch nicht frei, wenn da oben keine Luft ankommt.
Ralle

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von Ralle »

Ich bin jetzt mehrere Jahre ohne die Schläuche gefahren und konnte ehrlich gesagt keine Nachteile feststellen. Scheibe hab ich mit den Dreiecksfenstern freigehalten und die heiße Luft ausm Fußraum hat alles eigentlich schön warm gemacht bei Bedarf. Das war jetzt eher so ein persönliches Befinden meinerseits, dass das Zeug wieder rein soll.
Eigentlich müsste ich den Radioschacht vorher noch machen lassen, der ist derart vernudelt, dass selbst ein moderner Radiorahmen nicht mehr stramm sitzt. Aber die Kiste ist abgemeldet und steht in einer Garage ohne Strom und Licht :cry: Hatte in meiner Verzweiflung schon dran gedacht, entweder mit Glasfaser den Schacht zu schließen und neu auszuschneiden oder einen entsprechenden Blechrahmen mit Karosseriekleber einzusetzen...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Ralf,

Das Gebläse hat leider auf die Heizleistung sowieso keinen Einfluss. Es ist ein reines Frischluftgebläse und ohne Schlitze in der Haube komplett sinnlos, weil es mit einem Gummi direkt unter dem Bereich der Schlitze an der Haubeninnenseite anliegt umd von da die Frischluft anzusaugen.

Die Heizung geht nutze ich so, dass sie nur in die Fußräume heizt, bis an die Scheibe kommt bei mir kaum was, obwohl meine Schläuche alle dran und intakt sind.

Das Gebläse hilft in der Tat wenn die Scheiben beschlagen sind, bei Regenfahrten und feuchtem Wetter möchte ich es nicht missen, aber wie gesagt, ohne Haubenschlitze wird da nicht viel gehen.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von Ralle »

Hi Peter,

dachte ich mir schon mit der Haube. Dann lass ich wohl doch das Zeug raus. So kommt man immerhin direkt an Scheibenwischermotor und Elektrik ran :)

MfG

Ralf
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von Ludibug »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Hi Ralf,

Das Gebläse hat leider auf die Heizleistung sowieso keinen Einfluss. Es ist ein reines Frischluftgebläse und ohne Schlitze in der Haube komplett sinnlos, weil es mit einem Gummi direkt unter dem Bereich der Schlitze an der Haubeninnenseite anliegt umd von da die Frischluft anzusaugen.
Es befördert aber die heisse Luft an die Scheibe,da ja die Schläuche von der A-Säule ans Gebläse angeschlossen werden.
Bei mir kam jedenfalls immer ordentlich warme Luft an die Scheibe.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich würde mir ein Anschlusstopfen basteln. Den in den PAP-Schlauch stecken + mit einer Stange auf das Anschlussrohr fummeln.
Kannst auch ein (Staubsauger-) Rohr als Verlängerung draufstecken, dann kann man den PAP-Schlauch oben gesicherter draufschieben. Ist dann natürlich nicht Orginal!!!

Dieser PAP-Schlauch ist maßgeblich dafür, das die Käferheizung damals verschrien war. Alle haben über den typischen "Käfergruß" gelästert. :(

Wenn der durchgerottet ist, oder nicht richtig sitzt, verpufft die Heizleistung im Kofferraum!
Du frierst, deine Frontscheibe ist beschlagen + bei feuchtem Wetter ständig mit einer Hand am Wischen.
Dabei solltest du beide Hände am Lenkrad haben!
Also bastel die Scheibenheizung wieder zusammen!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Luftschläuche Kofferraum

Beitrag von Ralle »

Uwe, das ist ne gute Idee mit dem Stopfen!!! Ob das an der Stelle original ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal :D
Aber das mit dem elektrischen Gebläse lass ich doch sein.

MfG

Ralf
Antworten